ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. iOS-App setzt selbstständig Cookie- und Analytics Einstellungen zurück.

iOS-App setzt selbstständig Cookie- und Analytics Einstellungen zurück.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:19

Ich beobachte seit einer ganzen Weile, dass meine individuellen Cookie-Einstellungen in der Motor-Talk iOS App regelmäßig zurückgesetzt wird (konkrekt: alle Einstellungen zur "Personalisierung des Nutzererlebnisses" werden wieder aktiviert). (Siehe Anhang "Cookie Einstellungen in der App.jpg")

Parallel dazu werden in den iOS Einstellungen zur Motor-Talk App die Anlytics Berechtigungen immer wieder ohne mein Zutun aktiviert. (siehe Anhang "iOS App Einstellungen.jpg")

Das Verhalten ist auf verschiedenen iPhones mit den jeweils aktuellen iOS Versionen sichtbar und mindestens seit mehreren Monaten (= verschiedene iOS bzw. App Versionen) so. Ich habe die Vermutung, dass das Rücksetzen der gewählten Einstellungen mit App-Updates aus dem AppStore zusammenhängt.

Beides begrüße ich nicht: Wenn ich explizit der Nutzung von Cookies und Analytics widerspreche möchte ich, dass diese Auswahl auch dauerhaft unverändert bleibt.

Ich nutze aktuell in iPhone 12 Pro mit iOS 14.4, die App-Version ist derzeit 1.8.3-1940.

Ist das ein Bug oder in dieser Form gewollt?

/edit: Auf meinem Android Smartphone kann ich das Verhalten nicht beobachten. Die gewählten Cookieeinstellungen sind seit Monaten unverändert

IOS App Einstellungen.jpg
Cookie Einstellungen in der App.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Morgen @BANXX

wir schauen uns das gerade an, denn dieses Verhalten wollen wir nicht. Besten Dank daher für den guten Hinweis! Ein paar Nachfragen haben wir noch, denn wir bekommen es leider nicht reproduziert :(.

Tritt das immer erst nach einer gewissen Zeit auf oder scheint es einen Anlass zu geben? Mit dem App-Store den App-Updates konnten wir es noch nicht in Verbindung bringen.

Hast Du vielleicht sonst irgendetwas spezielles gemacht?

Besten Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Evtl. sind es nicht die Äpp-Updates selbst, sondern es wird (auch?) durch die IOS-updates ausgelöst? Gerade die Version 14.4 ist ja wieder ganz frisch auf dem Markt. Und dort hat Äppel mMn schon Änderungen hinsichtlich seiner geänderten Philiosophie zum Datenschutz eingebaut, was momentan wohl auch zu "Mistverständnissen" mit Herrn Zuckerberg führt.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:21

Danke für die Info.

Wie gesagt, ich kann leider nicht den Auslöser für das Rücksetzen eindeutig identifizieren bisher, habe nicht explizit darauf geachtet und alle x Tage die entsprechenden Settings geprüft.

Ich habe nur sporadisch die Einstellungen geprüft (alle x Wochen) und dabei eben fast immer das Rücksetzen festgestellt.

iOS-Seitig bin ich eigentlich immer auf dem aktuellen Stand, genau wie die MT-App, die aus dem App Store automatisch aktualisiert wird. Mir ist bewusst, dass jede App anders entwickelt ist aber dieses Rücksetzen der Datenschutzeinstellungen und Cookieauswahl habe ich in keiner anderen App beobachtet - ich habe auf dem iPhone zwei oder drei andere Apps, bei denen z.B. die Cookie und Analyticseinstellungen detailiert ausgewählt werden können (z.B: MyDealz, eBay Kleinanziegen) und dort bleibt alles unverändert.

Ich werde die Einstellungen mal regelmäßiger prüfen, insbesondere im Zusammenhang mit iOS-Updates (14.5 kommt ja in ein paar Wochen) und dann hier berichten.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:57

So, Es ist wieder passiert. Ich habe eben die App gestartet (es gab kein App Update und kein iOS Update in der Zwischenzeit) und habe ein Layover zu #SaveYourInternet bekommen. Damit einher ging ein Pop Up, bei dem ich Die Datenschutzbedingungen neu akzeptieren sollte. Ich habe gezielt nicht auf akzeptieren geklickt sondern auf anpassen (ich komme dann in den Cookie Dialog) und dort auf fortfahren um meine deselektierten Cookieeinstellungen zu behalten.

Dieser Teil scheint auch geklappt zu haben, allerdings ist in den App Einstellungen in den iPhone Settings die Analytics Auswahl wieder aktiviert.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

@BANXX

Danke für die Screenshots!

Wir sind weiter dran - vielleicht können wir es damit nachstellen.

Hilfreich ist es in jedem Fall!

So, weitere Info. Heute habe ich wieder aus dem Nichts die Abfrage nach den Datenschutzeinstellungen bekommen (Siehe Foto2), wieder angepasst und alles deaktiviert und wieder waren in den iOS Einstellungen der MT App die Analytics Einstellung wieder aktiviert worden.

 

Einen „Aufruf“ (Foto 1) hatte ich heute nicht!

 

Auffällig ist, dass die Meldung ziemlich exakt eine Woche nach dem letzten Mal aufkommt!

Bei mir ist es genau so (IPhone 11 Pro, IOS 14.4) Mindestens einmal die Woche Erscheint die Meldung wie bei meinem Vorredner. Mittlerweile nervt es tierisch. Wenn weitere Infos benötigt werden, helfe ich gerne

So, wieder wurde das Ganze zurückgesetzt. Wieder an einem Donnerstag, wieder in Verbindung mit einem „Aufruf“.

Ich sehe hier klar einen periodischen Vorgang. Bemerkenswert ist, dass ich keine Push Notifications aktiviert habe!

Aufruf.jpg
Asset.PNG.jpg

Da wird das Cookie nach einer gelöscht oder es hat nur eine Gültigkeit von einer Woche.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:35

Darf ich nach einer neuen Info hierzu fragen? Es wird an einer neuen App-Version gearbeitet hiess es hier

--> https://www.motor-talk.de/.../...speicher-beim-start-t6962944.html?...

Könnte ich bitte am Testflight teilnehmen?

Hi @BANXX

ja, wir sind noch an der App dran.

Das Release hat sich etwas verzögert, da noch einige andere Bugs mit gefixt werden sollen.

Du bist für Testflight vorgemerkt.

am 11. April 2021 um 18:35

Der Zugstimmungsmanager funktioniert gerade gar nicht mehr, weder in mobiler noch Desktop-Variante. Nicht auf die iOS App bezogen. Zudem wird in der Android Variante nicht die Möglichkeit gegeben direkt alle abzulehnen, aus den Optionen zu Opten.

@Klosteinmann

Kannst Du etwas genauer sagen was nicht funktioniert?

Und welchen Browser du verwendest?

am 15. April 2021 um 16:35

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 15. April 2021 um 16:56:03 Uhr:

@Klosteinmann

Kannst Du etwas genauer sagen was nicht funktioniert?

Und welchen Browser du verwendest?

Firefox 87.0, aber ist ja klar das man nach 4 Tagen ein Problem wie dieses vielleicht gelöst bekommt. Jetzt ist es weg, die Vendoren (Partner) werden entsprechend im Datenschutzeinstellungen jetzt geladen auch der Consent-Manager am Samstag war dies noch nicht der Fall da war dieser komplett ausgefallen es war nicht möglich etwas anzupassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. iOS-App setzt selbstständig Cookie- und Analytics Einstellungen zurück.