ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Honda CBR 1000F - wieviel Spiel vom Kolbenbolzen ist ok?

Honda CBR 1000F - wieviel Spiel vom Kolbenbolzen ist ok?

Honda

Hi zusammen,

Kurze Frage. Habe hier eine CBR 1000F mit 100tkm. Optisch ist der Motor innen sehr gut. Alles soweit im Wartunngsbereich. Jetzt war ich an den Kolben und Pleuel.

1. ich spüre am Bolzen leichte Spuren links und rechts der Aufnahme des Pleuels. Wie viel darf man da spüren/messen? MUSS ein Bolzen 100pro eben sein?

2. dazu dann die zweite frage: wenn der Bolzen im Auge steckt - wieviel Spiel (Kippen) ist ok? Darf man überhaupt ein Kippen spüren?

Danke euch

Marqus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bolzenspiel im Pleuelauge 1- max. 2/100tel, der bolzen muß auch über die ganze Länge genau den gleichen Drchmesser haben.

Ein Kippen im Auge ist nicht ok, Bolzen muß saugend durchgehen.

Jan.

Pleulauge waagerecht ausrichten

Bolzen und Auge dünn mit dünnen Öl benetzen

Bolzen oben in das Auge einfädeln und loslassen

dann muss er in Zeitlupe, aber gleichmäßig und vollständig durchrutschen

Anschließend den Bolzen um 180° drehen und das ganze nochmal

Danach die Welle/Motor um 180° drehen und das ganze noch einmal

 

Wenn du schon durch fühlen ein Kippeln feststellst, ist die Buchse verschlissen und mus ersetzt werden

Der Bolzen meist dann auch, würde ich auf alle Fälle auch ersetzen.

Ja, ich kann ein leichtes Kippeln spüren. MINIMAL.

Glaube, dass die Augen nicht separat ersetzt werden können. Bin nicht sicher. 4 Pleuel tauschen…puh.

Noch ne Frage. Kurbelwellenlagerschalen. Laut WHB ist der Bereich zw 0.015 und 0.045 ok. Service Limit bei 0.08. was bedeutet das? Was ist zwischen 0.045 und 0.08?

Hab das Spiel gemessen. Bis auf 2 Lager ganz rechts lagen alle bei ca 0.035. Rechts waren es dann eher 0.05.

Würde ich so lassen. Oder kann man auch nur ein Paar ersetzen? Oder anders: tauscht man wenn schon dann immer alle Schalen?

Danke euch sehr

Markus

o,015 - 0,045 mm ist das Einbauspiel,also Neuzustand.

Dann kommt die Abnutzung,also Verschleiß.

Die Verschleißgrenze ist dann bei 0,08 mm erreicht, jetzt muß gehandelt werden.

Mit 0,05 mm bist du noch gut dabei.

Jan.

Danke dir. Weißt wo man günstig guten Ersatz für originale Bolzen bekommt, wenn diese nicht mehr lieferbar sind?

Auf Maß quasi.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 23:08

Dankeschön, habe neue Bolzen gekauft.

Noch ne Frage: habe beim Einbau bei einem Kolben den Ölabstreifring leicht verkantet. Also den untersten dünnen Ring (drei teilig). Er ist nicht gebrochen sondern nur leicht vernudelt, sitzt aber jetzt richtig drin.

Ist dieser derart entscheidend, dass ich ihn neu besorgen sollte? Ist es fahrlässig?

Danke

Zitat:

@marqus schrieb am 09. Dez. 2023 um 00:8:12 Uhr:

nur leicht vernudelt

Definiere vernudelt.

Wenn ich kurz meine Meinung kundtun darf: Ich würde da keine Experimente machen und im Zweifelsfall einen neuen Ring verwenden.

Überlege, die ganze Arbeit und dann noch einmal öffnen, wieder neue Dichtungen usw.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:12

Naja die KD is jetzt eh schon 1x fest angezogen… hm…

Was ist denn bei dir "vernudelt"? Geknickt, verdreht, angebrochen?

wenn du diesen vernudelten Ölring einbaust,kannst du davon ausgehen dass alles nochmal

auseinander muß.

Dieser dreiteilige Ring ist nicht nur ein einfacher Ölabstreifer,sonder eine durchdachte Konstruktion.

Ist eines von den drei Teilen beschädigt erfüllt es seine Funktion nicht mehr.

Am betreffenden Zylinder wirst du hohen Ölverbrauch feststellen.

Jan.

Ok, werde ihn erneuern. Motor lief noch nicht. Meint ihr, die Kopfdichtung macht das mit und ich kann sie nochmal verwenden? Ist ne 1-lagige mit lediglich einer gestanzten Wulst…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Honda CBR 1000F - wieviel Spiel vom Kolbenbolzen ist ok?