ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Heckklappe öffnet bei kalten Temperaturen nur ca. 30 cm bei Betätigung mit Innenschalter

Heckklappe öffnet bei kalten Temperaturen nur ca. 30 cm bei Betätigung mit Innenschalter

CUPRA Ateca
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:18

Hallo. Mein Cupra Bj. 2022 öffnet die Heckklappe per Innenschalter bei kälterem Wetter nur um ca. 30 cm.

Bei Betätigen des Heckklappengriffes funktioniert alles ohne Probleme. Kennt einer das Problem ? Cupra Händler spricht von evtl. Kabelbruch, schwachem defekten Liftermotor usw. Es müsse alles zerlegt werden um dies zu prüfen. Würde ungern alles zerlegen lassen um dann zu hören " nichts zu finden / nicht nachvollziehbar / Stand der Technik ". Somit wäre ich über Erfahrungen / Tipps / Ursachen sehr dankbar, da nach Ablauf der Garantie 8/24 bestimmt direkt etwas gefunden wird. So etwas kenne ich leider noch von meinem Tiguan. Wünsche euch allen einen wunderschönen Rutsch ins 2024, Glück und vor allem Gesundheit. Liebe Grüße Peter.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe zwar keine El. Heckklappe, aber das mit dem Liftermotor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Dann würde es doch mit dem Heck-Taster auch nicht funktionieren?

Bei meinem RS3 konnte man die Hochfahr-Höhe per Taster einstellen, dann fuhr er nur bis dahin und blieb dann stehen (obwohl das dann ja eigentlich auch für beide Varianten der Tastet gilt). Versuch den doch mal „zurückzusetzen“ indem du ihn neu anlernst (also die Endposition neu festlegst)., falls es das bei Cupra/Seat auch geben sollte.

Ansonsten können dir hier andere bestimmt besser helfen als ich, war jetzt nur eine Idee :)

Du hältst den Schalter aber schon gezogen?

Man muss den Schalter nicht halten, einmal ziehen reicht.

Kann mir nur vorstellen das sie nicht weiter aufgeht wenn der Sensor erkennt das etwas zu nah dran ist. So ist das zumindest bei mir wenn ich sie öffnen möchte und zu nahe dran stehe

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:49

Funktioniert bei kalten Temperaturen nicht über " Innenschalter ".

Zitat:

@Thirk schrieb am 1. Januar 2024 um 20:49:24 Uhr:

Du hältst den Schalter aber schon gezogen?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:53

Ich meine die Öffnung per Innenschalter ( drücken ) , nicht per Heckklappengriffschalter.

Funktioniert auch nicht wenn alles hinter dem Fahrzeug frei ist. Aber nur bei kalten

Temperaturen nicht.

 

Zitat:

@Mado schrieb am 2. Januar 2024 um 08:20:30 Uhr:

Man muss den Schalter nicht halten, einmal ziehen reicht.

Kann mir nur vorstellen das sie nicht weiter aufgeht wenn der Sensor erkennt das etwas zu nah dran ist. So ist das zumindest bei mir wenn ich sie öffnen möchte und zu nahe dran stehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Heckklappe öffnet bei kalten Temperaturen nur ca. 30 cm bei Betätigung mit Innenschalter