ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hebel für Gangwahl/Fahrmodus

Hebel für Gangwahl/Fahrmodus

Tesla Model Y
Themenstarteram 19. April 2024 um 21:39

Liebes MY Fahrer

Hatte heute eine Probefahrt mit dem MY. War spannend und macht neugierig auf mehr…

EIne Frage blieb aber durch die Teslaniederlassung unklar. Wenn ich nun einen MY RWD LR bestelle, hat der noch einen Fahrmodushebel/Ganghebel am Lenkrad oder nicht mehr?

Für mich ein KO Kriterium, da mein ältester Sohn Lernfahrten damit machen sollte und die nur zulässig sind, wenn ich als Beifahrer das Fahrzeug stoppen kann. Laut Nachfrage bei der Versicherung, Polizei und der Motofahrzeugkontrolle in meinem Kanton (wohne in CH) ist der Hebel ausreichend, da P eine Notbremsung auslöst. Ob dosierbar etc - spielt keine Rolle, habe das schriftlich bestätigt. Was ich sicher wissen muss: ist der Hebel im MY noch immer verbaut wenn ich jetzt bestelle??? Die Teslamitarbeiter waren hier unklar (unwissend?).

Danke und liebe Grüsse

13 Antworten

Natürlich ist der Hebel noch verbaut und das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben. Das dem M3 „Highland“ entsprechende Update des MY (genannt „Juniper“) hat noch keinen konkreten Erscheinungstermin. Ich würde aber vermuten, dass das (und erst hier reden wir wahrscheinlich von „ohne Hebel“) erst im kommenden Jahr ausgeliefert wird.

 

LiGrü

Christoph

Hallo.

Momentan hat das MY den Hebel noch. Mit dem Modellwechsel, der wohl 2024 kommen wird, kann man wohl davon ausgehen, dass er entsprechend zum M3 verschwindet.

Modellwechsel noch 2024 halte ich für sehr (zu?) optimistisch. Fix ist aber jedenfalls, dass jetzt (oder bald) bestellte Fahrzeuge noch nicht „modellgepflegt“ und daher behebelt sind ;-)

 

LiGrü

Christoph

... gibt's bei Tesla keine Modelljahreswechsel wie bei anderen Herstellern, wo auch solche Neuerungen einfließen?

Du sprichst von Facelift oder Modellpflege, die meistens in der Mitte eines Zyklus kommen. Oder?

Bei Tesla gibt es im engeren Sinn keine klassischen Modelljahre - technische Änderungen/Verbesserungen fließen laufend in die Produktion mit ein. In der Regel war es bisher aber so, dass größere optische Veränderungen (die man bei anderen Herstellern als "Facelifts" bezeichnen würde) am ehesten im 3. bzw. 4. Quartal eines Jahres eingeführt werden (so war es zumindest bisher beim Model 3 schon 2x).

Die größeren Änderungen für's Model Y mit neuem Innenraum werden nach aktuellem Infostand aber wie gesagt erst nächstes Jahr kommen.

Zitat:

Wenn ich nun einen MY RWD LR bestelle, hat der noch einen Fahrmodushebel/Ganghebel am Lenkrad oder nicht mehr?

Für mich ein KO Kriterium, da mein ältester Sohn Lernfahrten damit machen sollte und die nur zulässig sind, wenn ich als Beifahrer das Fahrzeug stoppen kann.

Ist auch ohne Hebel kein Problem, da „P“ Ja noch immer da ist, siehe Screenshot aus dem Handbuch des neuen Model 3

Notbremsung im Highland

Und dann nur noch den Nippel durch die Lasche ziehen…

Es ging hier ja nur um das „geht es oder geht es nicht“ ;-)

Ja, war keine Kritik an deinem Beitrag. Der war inhaltlich auf jeden Fall hilfreich.

Die Überlegung wäre, ob der Highland auch darauf reagiert, wenn man einfach das P im Dachhimmel drückt, in der Notbedienung für den Fall des Displayausfalles.

am 20. April 2024 um 19:27

Davon kann man wohl ausgehen, sonst hätte die Zulassungsbehörde wohl einen Kardinalfehler gemacht.

Ja, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt – mir ging es darum, ob die eigentlich für die Notbedienung gedachte Dachhimmel-P-Taste auch dann geht, wenn der Bildschirm nicht ausgefallen ist …

am 21. April 2024 um 4:39

Kann doch bestimmt einer testen, muss ja nicht gleich die P-Taste sein ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Hebel für Gangwahl/Fahrmodus