ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grünpfeilampel = immer rot für Fußgänger in der Straße, in die abgebogen wird?

Grünpfeilampel = immer rot für Fußgänger in der Straße, in die abgebogen wird?

Themenstarteram 24. August 2022 um 13:18

Ich kenne einen Ort mit dieser Konstellation:

Autobahnabfahrt mit am Ende Ampel und Lichtzeichen-Grünpfeil nach rechts. Wenn der angeht, haben aber die Fußgänger / Radfahrer auf der Straße, in die eingebogen wird, auch grün.

M.E. nach ist das nicht zulässig. Weiß jemand genaueres ? Dann könnte ich der Gemeinde mal auf den Zahn fühlen ;).

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenne ich auch so. Grüner Abbiege-Leuchtpfeil heißt normalerweise: freie Fahrt.

Ich habe jetzt gerade nur die 2010er Version der RiLSA zur Hand, da war es eigentlich eindeutig:

"Wird ein Verkehrsstrom durch einen Richtungspfeil freigegeben, so sind alle übrigen Verkehrsströme, die mit diesem gemeinsame Konfliktflächen haben, zu sperren. Dies gilt auch bei Freigabe mit einem Kombinationspfeil." (bei 2.3.1.1 Grundsätzliche Überlegungen)

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. August 2022 um 16:21:22 Uhr:

Ich habe jetzt gerade nur die 2010er Version der RiLSA zur Hand, da war es eigentlich eindeutig:

Das ist auch bei der aktuellen Fassung so. Die beschriebene Schaltung ist unzulässig.

Hm, kann es vllt. sein das die Straßenform iregndwie deutlich von einem rechtwinkeligen T oder Kreuz abweicht und das der Lichtpfeil vllt. nicht vor sondern auf der Kreuzung oder gar gegenüber installiert ist?

Ist es ein totales Geheimnis diese Kreuzung hier zu benennen?

Themenstarteram 24. August 2022 um 16:27

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. August 2022 um 17:45:58 Uhr:

Hm, kann es vllt. sein das die Straßenform iregndwie deutlich von einem rechtwinkeligen T oder Kreuz abweicht und das der Lichtpfeil vllt. nicht vor sondern auf der Kreuzung oder gar gegenüber installiert ist?

Nein, das nicht. Der Lichtpfeil ist ganz normal an der Ampel.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. August 2022 um 17:45:58 Uhr:

Ist es ein totales Geheimnis diese Kreuzung hier zu benennen?

--> NRW, A 44 von Velbert - Mitte (AS Hetterscheidt) bis Autobahnende, Abfahrt Heiligenhaus

--> Abfahrt führt rechts hoch auf die Ratinger Straße

--> dort Rechtsabbiegung mit Pfeil

Ich muss da öfters mal vorbei und ärgere mich jedes Mal, weil da ein überregionaler Radweg kreuzt, für den der Übergang im wesentlichen geschaffen wurde und ich das so für gefährlich halte. Fußgänger sind da kaum unterwegs.

So ist es in Polen, wenn der Rechtspfeil grün ist haben die Fußgänger auch grün, das ist wie bei uns der einfache Rechtsabbiegepfeil bei Rot.

In D dürfen nicht beide gleichzeitig grün haben.

@Manitoba Star

Wenn Du als rechtsabbiegender Autofahrer dort wirklich sehen konntest das die Fußgängerampel zeitglich grün hat dann hast Du Dich mächtig angestrengt etwas wesentliches zu übersehen. Es ist gelb und blinkt ;)

Vergleichbare konstellattionen sieht man ja ab und an mal ... meist wenn's linksherum geht.

Darf aber in Kombination mit dem grünen Rechtsabbiegepfeil nicht vorkommen.

Link zur relevanten Stelle

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. August 2022 um 15:32:40 Uhr:

Kenne ich auch so. Grüner Abbiege-Leuchtpfeil heißt normalerweise: freie Fahrt.

Stimmt nicht.

Man muss erst anhalten und dann darf ich fahren

Zitat:

@1234auditt schrieb am 25. August 2022 um 17:43:15 Uhr:

...

Man muss erst anhalten und dann darf ich fahren

verwechselt du den grünen (Blech-)Pfeil mit dem grünen Pfeil innerhalb einer Ampel?

Zitat:

@1234auditt schrieb am 25. August 2022 um 17:43:15 Uhr:

Stimmt nicht. Man muss erst anhalten und dann darf ich fahren

Im anderen Thread hast du eben "Die einen Führerschein gemacht haben sollten es doch wissen." geschrieben. Hier geht es um den grünen Leuchtpfeil, nicht um den grünen Blechpfeil. ;)

Anscheinend.

Zitat:

@bug99 schrieb am 25. August 2022 um 17:46:27 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 25. August 2022 um 17:43:15 Uhr:

...

Man muss erst anhalten und dann darf ich fahren

verwechselt du den grünen (Blech-)Pfeil mit dem grünen Pfeil innerhalb einer Ampel?

Da hast du Recht.

Das kommt wenn man in der Fahrschule nicht aufpasst.

(schöne Grüße an U.Korsch)

Was ich nicht geschaut habe ob mit dem einschalten des Blinklichts für die Autofahrer auf "Allgemein Grün" (ohne Pfeil) springt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grünpfeilampel = immer rot für Fußgänger in der Straße, in die abgebogen wird?