ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Genesis - Mattlack – Erfahrungen

Genesis - Mattlack – Erfahrungen

Genesis GV70 1 (JK1)

Genesis - Mattlack – Erfahrungen

Einen herzlichen Gruß in die Runde der Genesis Besitzer & Fahrer hier im Forum.

Ich habe mich hier „frisch“ im Forum angemeldet. Stehe in den Startlöchern kurz vor der Bestellung eines Genesis eGV70 und bin bei der Recherche rund um dieses Model u.a. hier bei MOTORTALK–Genesis im Forum aufgeschlagen.

Am Wochenende konnte ich den eGV70 bei einer Probefahrt in Bad Driburg erstmalig genießen. Mein mehr als breites Grinsen :):D während der Fahrt und danach bis übers Wochenende wollte mein Gesicht nicht mehr verlassen. Wie viele hier im Forum schon schreiben, auch ich war nach der Probefahrt „Schockbegeistert“ von diesem Auto.

Mein Entschluss stand fest, nach einer Nacht darüber schlafen bestellst du den eGV70 in der Außenfarbe Matt Melbourne Gray….! (diese Lackierung in Mattlack ist der Hammer …)

Okay, die Nacht ging vorbei, das Grinsen am Morgen :):D war noch da, allerdings bei Recherche (hauptsächlich hier im Forum rund um Genesis) stolperte ich über den Punkt „Mattlack Lackierung“…!

So ganz ohne Probleme ist eine Autolackierung in „Mattlack“ wohl nicht, wie man hier im Forum und auch an anderen Stellen im WEB nachlesen kann. Eine Lackreparatur nach Steinschlag, Minicrach oder anderweit mit Smart Repair & Co wird nicht funktionieren. Da bleibt dann oft nur Lackierung der ganzen Seite oder noch mehr….!

Selbst schon bei der „normalen“ Autowäsche in der Waschanlage könnte es bei Fahrzeugen mit Mattlack zu Problemen beim Lack kommen. Das wäre aber noch händelbar und kein Ausschlussgrund.

Mein breites Grinsen :confused: ist nun erst einmal aus dem Gesicht weg.

Der Genesis sieht in Mattlack einfach nur geil aus. Ein Umschwenken auf Metallic …, raubt mir einen großen Teil der zukünftigen Besitzfreude am Auto, wenn der ausgewählte Mattlack aufgrund von „zu vielen Problem mit dieser Lackierung“ nur noch aus Vernuftgründen abgewählt wird.

Nun nach der laaaaangen Einleitung endlich meine Frage/n:

Wer kann etwas Sachdienliches zu dem Thema beisteuern und seine Erfahrungen mit „Mattlacken“ bei Pkws (oder noch besser bei Genesis Pkws mit Mattlack) hier veröffentlichen?

Soll man das Risiko und die „Gefahr“ von möglichen Lackschäden durch Vandalismus, Parkremplern, Neid von Besitzlosen usw. einfach ausblenden und seinen Emotionen freien Lauf lassen…? :p

Ich freue mich auf eure Meinungen und natürlich auf sachdienliche Hinweise und Tipps zu dem Thema.

Beste Grüße

„Lynx“

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich habe mich für Himalajan Grey metallic entschieden und laß nach bedarf folieren. Das ist mir sicherer. Zudem schützt es den Lack.

 

Gruß

Markus

Hallo,

habe in Matt Melbourne Gray bestellt und ist auch schon fast 3 Wochen unterwegs.

Wird schon gut gehen.

Gruß Jens

Hi, ich liebe grüne Autos (British Racing Green) und wollte meinen evGV70 in dem matten Grün bestellen. Mein GPA hat mir sehr von den (beiden) matten Lacken abgeraten und genau die Probleme bestätigt, die der Thread-Ersteller selber aufgeführt hat. Lange Rede; Wenn schon der GPA abrät, dann sollte das wohl sehr ernst genommen werden. Sowieso dauert die Bestellung der roten, grünen und besonderen Farben länger. Ich habe mich daher für Himalajan Grey entschieden - meiner ist bei der aktuellen Auslieferung in den kommenden Wochen dabei.

Gib dir'n Ruck. Ich finde auch Folieren sinnvoller - oder das krasse gegenteil richtig glänzend mit keramikversiegelung gleich nach Auslieferung

Zitat:

@Julius36 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:39:13 Uhr:

Hi, ich liebe grüne Autos (British Racing Green) und wollte meinen evGV70 in dem matten Grün bestellen. Mein GPA hat mir sehr von den (beiden) matten Lacken abgeraten und genau die Probleme bestätigt, die der Thread-Ersteller selber aufgeführt hat. Lange Rede; Wenn schon der GPA abrät, dann sollte das wohl sehr ernst genommen werden. Sowieso dauert die Bestellung der roten, grünen und besonderen Farben länger. Ich habe mich daher für Himalajan Grey entschieden - meiner ist bei der aktuellen Auslieferung in den kommenden Wochen dabei.

Gib dir'n Ruck. Ich finde auch Folieren sinnvoller - oder das krasse gegenteil richtig glänzend mit keramikversiegelung gleich nach Auslieferung

Und habe ich mal eine Frage. Kann man ein Keramik Versiegeltes Auto folieren? Oder muß die Versiegelung vorher runter?

Das sollte dir lieber der Keramikversiegeler sagen. Gefühlt macht das keinen Sinn. Da bin ich aber kein Experte. Jedoch machen beide Maßnahmen gleich nach Auslieferung am meisten Sinn, da der Lack sonst zeitaufwendig erst gereinigt werden muss - die Reinigung vor der Versiegelung macht es dem Typen dann VIEL einfacher. Die Rede war von 600-700 Euro für die Versiegelung

Irgendwie verstehe ich nicht wie der matt Effekt bei einer Versiegelung erhalten bleiben soll.

Du schmierst ja irgend Zeugs ins die Vertiefung und wischst das wieder ab....

Konnte mir noch keiner erklären oder vorher / nachher Bilder von Mattlacken zeigen.

Der weiße wäre unempfindlich.....Laut GPA

Zitat:

@markusToe schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:35:42 Uhr:

Irgendwie verstehe ich nicht wie der matt Effekt bei einer Versiegelung erhalten bleiben soll.

Du schmierst ja irgend Zeugs ins die Vertiefung und wischst das wieder ab....

Konnte mir noch keiner erklären oder vorher / nachher Bilder von Mattlacken zeigen.

Der weiße wäre unempfindlich.....Laut GPA

Meine Idee war, dass ich den metallic Lack versiegeln lasse und in 2-3 Jahren vielleicht eine folierung durchführen lasse.

Mattlack ist cool, aber eben auch ein Problem bei Steinschlag, Parkremplern oder der Nachbar auf dem Parkplatz die Tür unvorsichtig öffnet. Da hilft nur eine Lackschutzfolie, die unsichtbar ist. Ich persönlich würde beim Kauf den Lack wählen der keinen Aufpreis kostet und dann das Auto in meiner matten Wunschfarbe folieren lassen. Die Folie ist deutlich unempfindlicher als Mattlack und preislich spart man womöglich noch, wenn man den Aufpreis für die Mattlackierung und die Schutzfolie berechnet.

Meiner ist 3 Tage alt, hat 360Km gelaufen und ist Melbourne Grey Matt.

Bisher noch gut.:)

Das war ein Bestandsfahrzeug und somit hatte ich keine Wahl. Wenn ich konfiguriert hätte, wäre es das dunkelblau mit weißem Nappa geworden.

Zitat:

Soll man das Risiko und die „Gefahr“ von möglichen Lackschäden durch Vandalismus, Parkremplern, Neid von Besitzlosen usw. einfach ausblenden und seinen Emotionen freien Lauf lassen…? :p

Da spielt die Lackart dann eh keine Rolle mehr.

Das wäre ein Fall für die Versicherung. Ob das dann 1000€ oder 2000€ kostet ist dann eh egal.

Zitat:

@Bazingo schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:36:41 Uhr:

Meiner ist 3 Tage alt, hat 360Km gelaufen und ist Melbourne Grey Matt.

Bisher noch gut.:)

Das war ein Bestandsfahrzeug und somit hatte ich keine Wahl. Wenn ich konfiguriert hätte, wäre es das dunkelblau mit weißem Nappa geworden.

Bei mir genau so.

Egal, eben aufpassen.

Ich probiere das weiss matt,....wenn's dann wirklich mal übel aussieht kommt Folie drüber....

Heute bestellt:

1x eGV70 in Himalajan Grey - kein Mattlack - sieht zwar geiler aus, aber mir zu viel Risiko…, Nappaleder schwarz, sowie fast alles angekreuzt was der Katalog hergibt.

..man(n) gönnt sich ja sonst nichts… :p

p.s.: diese lange Wartezeit bis der Spaß beginnen kann…

Ich habe auch himalayan grey metallic. Bin aber auch sehr interessiert an diesen Matt Look. Deshalb kann es gut sein, dass ich folieren werde. Somit hat man alle Optionen in der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Genesis - Mattlack – Erfahrungen