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Gabelöl Alternative

Kawasaki
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 7:42

Hallo Leute,

Ich bin dabei eine Z400 von 1980 zu restaurieren.

Bin mit dem Aufbereiten der Gabel beschäftigt und es soll Gabelöl 5W20 hinein kommen.

Nun ist es aber so dass ich kaum ein Gabelöl mit der Viskosität 5W20 finde, die meisten sind hallt 5W , oder 20W...

Was denkt Ihr kann sollte ich am besten nehmen ?

Danke im Voraus für die Tips,

Gruss,

Jerry

9 Antworten

Moin. Ist das eine Z400J?

Gabelöl 5W, 200-225ml pro Seite.

 

Mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:12

Nein, es ist eine 2 Zylinder, also eine B.

MfG

Schau auf die Seiten "Wilbers.de" und schau was Wilbers für Dein Modell in Verbindung mit seinen Federn vorschlägt. Das kannst Du auch für standart Federn verwenden. Das gleiche gilt für die Füllmenge.

Zitat:

@deJerry schrieb am 04. Dez. 2023 um 09:12:46 Uhr:

Nein, es ist eine 2 Zylinder, also eine B.

Dann laut "Tante Louise" auch 5W nehmen, 150-170 ml

 

Übrigens wärst du mit deiner Frage auch im Kawasaki-Forum gut aufgehoben.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:04

Danke für den Tip, leider hat Wilbers nur die Gabelstandrohre für die Z und gibt keine Angaben für das öl

Aber ein Mehrbereichsöl macht doch in einer Gabel überhaupt keinen Sinn, es erhitzt sich ja deutlich weniger als ein Motoröl, ich kann gar nicht nachvollziehen wisou ein 5 W 20 da reinsoll?!?

Guck doch bitte mal bei louis Motorradzubehör nach, so wie ich, dann wirst du sehen, dass da ein 5er Gabelöl reinkommt.

Hab mir das Thema auch mal angesehen und bei Gabelöl kann man durchaus ein bisschen experimentieren. Beim Thema Fahrwerksoptimierung gehört ja nicht nur die Feder, sondern auch das Öl dazu und auch da kann man mit einem dickeren/dünneren Öl Einfluss auf die Federung nehmen. Ich würd mir einfach überlegen ob ich es straffer oder weicher will und entsprechend ein Öl kaufen.

Hi,

früher hat man Mehrbereichsöle genommen, weil man im Winter dann ebenfalls eine definierte Dämpfung hat. Ein Sommeröl wäre ein Winter zu hart und ein Winteröl komm Sommer zu dünn. Bei meiner Dürkopp soll man im Winter auf Arktik Motoröl umstellen, die hatten damals noch kein Gabelöl.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 14:54

Zitat:

@3LiterAuto schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:06:43 Uhr:

Hi,

früher hat man Mehrbereichsöle genommen, weil man im Winter dann ebenfalls eine definierte Dämpfung hat. Ein Sommeröl wäre ein Winter zu hart und ein Winteröl komm Sommer zu dünn. Bei meiner Dürkopp soll man im Winter auf Arktik Motoröl umstellen, die hatten damals noch kein Gabelöl.

Danke, ich hatte mir etwas in der Art gedacht...

Aber da ich sicherlich nur bei guten Wetter unterwegs sein werde wird sicherlich ein normales Gabelöl reichen ;)

Gruss,

Jerry

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