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Fragen zur CBX 1000

Honda
Themenstarteram 23. April 2024 um 9:50

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur CBX 1000:

1. Ist es normal, wenn der Motor der CBX 1000 "etwas" Öl verbraucht?

2. Benötigt der Motor ein Bleiadditiv, damit man die Ventile nicht hört?

Ich frage, weil mir Motorräder mit den obigen Aussagen angeboten wurden.

Vielen Dank und Grüße von

Klaus

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13 Antworten

Zu 2 habe ich das gefunden:

https://www.honda.at/.../at_kraftstoff_empfehlungen_2002.pdf

Danach braucht die CBX verbleiten Kraftstoff oder eben ein Additiv.

Zu 1: 1 Liter auf 1000, mehr nicht. Und das Spiel der 24 Ventile kontrollieren ;)

Hallo,

für die CBX1000 schreibt Honda "Super" mit einer ROZ von 97 vor. Das damalige "Super" hatte eine ROZ von 98. Heute benötigt man "Super plus", da heutiges Super nur eine ROZ von 95 hat.

Es gibt keine Honda, die Blei bzw. ein Bleiersatz-Additiv braucht. In Japan wurden lange vor D bleifreie Kraftstoffe eingeführt. Die (Leichtmetall-)Zylinderköpfe haben alle harte Ventilsitze.

Ein luftgekühlter Motor braucht grundsätzlich "etwas" Öl. Sollte jemand so verrückt sein, heutzutage mit einer CBX über die Autobahn zu rasen (für schnelles Fahren gibt es heute bedeutend besser geeignete Fahrzeuge), kann es auch über 1 l Öl sein, der Benzinverbrauch liegt dann auch deutlich über 10l (mir wurde von 16l erzählt).

Bei gemächlicher Fahrt müsste der Ölverbrauch unter 0,5l liegen (wobei meine CBX auch dann 7l Benzin braucht).

Ist halt eine Konstruktion aus den 70ern.

Gruß

@Zebulon102

Hast du die Seite die du verlinkt hast gelesen? Da steht nichts von verbleiten Sprit und vor Additiven wird konkret gewarnt.

Ja.

Alle Modelle ab Modell-Jahr 1980 können unverbleiten Normalbenzin

verwenden (91 Oktan oder höher) ausgenommen nachfolgende Modelle.

Deute ich das falsch?

Ich würde da auf @twinspark2000 hören...der kennt sich mit Hondas CBXen bestens aus.

Ja, die anderen Modelle brauchen 97 Oktan, das ist der Unterschied. Da steht nichts von verbleitem Sprit (allerdings auch nichts von bleifrei). Ist ein wenig irreführend. Aber im Punkt 4. der Erklärungen wird es ganz klar.

 

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 23. April 2024 um 15:37:53 Uhr:

Ja.

Alle Modelle ab Modell-Jahr 1980 können unverbleiten Normalbenzin

verwenden (91 Oktan oder höher) ausgenommen nachfolgende Modelle.

Deute ich das falsch?

Hallo,

wenn mich meine Erinnerung nicht schwer trügt: diese Tabelle wurde 1984 erstellt. Da war hierzulande bleifreiies Normalbenzin (ROZ 91) eingeführt worden.

Bei den Modellen, die ROZ 95 bzw 97 brauchen, steht nichts explizit von bleifrei. Einfacher Grund: Bleifrei Super kam erst später auf den Markt.

Im übrigen: Der Grund, warum man dem Benzin Bleitetraethyl beimischte war der, dass man auf diese Weise recht billig die Klopffestigkeit erhöhen konnte. Um den Preis, dass man, um Bleiablagerungen zu vermeiden, "Scavengers" beifügen musste, die als Nebeneffekt für ein recht kurzes Leben von Zündkerzen und Auspuffanlagen sorgen (von der Giftigkeit mal ganz zu schweigen). Es wurde dann allenthalben behauptet, dass der bei der Verbrennung des Bleitetraethyls entstehende Bleistaub die Ventilsitze der nicht sonderlich harten Graugussköpfe vor Verschleiss schützen würde. Eigene Versuche/Erfahrungen lassen mich daran etwas zweifeln. Ich habe u.a. um 1990 einen Winter-Fiesta mit Graugusskopf konsequent über 15 000km mit bleifreien Benzin gefahren (für 100 DM hätte ich auf jedem Schrottplatz einen Ersatzkopf bekommen, da war das Risiko klein). Alle 5 000km habe ich das Ventilspiel geprüft. Es hat sich überhaupt nicht verändert, d.h. die Ventile haben sich entgegen dem allgemeinen Narrativ kein bisschen in den Kopf eingearbeitet.

Gruß

Ich hab mir vor Jahren eine CBX 1000 gekauft, einer der ersten Baujahre. Hab immer Super getankt und mir ehrlich gesagt da nie einen Kopf dabei gemacht.. Hab sie so 10 tkm gefahren ohne Probs wegen Sprit und dann verkauft......ich Trottel :(

Der CBX-Motor ist dem der Bolle recht ähnlich.

Der Motor hat von Anfang an bleifreien Kraftstoff vertragen! Benzinzusätze sind nicht nötig und auch eher schädlich.

Ob der CBX Motor wirklich 97 Oktan braucht? Bei der CB 900 F steht in dieser Liste auch 95 Oktan, in der originalen Bedienungsanleitung aber "nur" 93 Oktan. Ich fahre meine Bollen mit Super 95 bleifrei, seit es den Sprit gibt. Also: Handelsübliches Super + schadet dem CBX-Motor auf keinen Fall! Die Premiumplörre von Aral oder Shell ist nicht nötig.

Zum Ventilspiel: Auch bei korrekt eingestelltem Ventilspiel ist ein leichtes Tickern zu hören. Der CBX-Motor hat 24 Ventile ;-). Zudem ist der Motor luftgekühlt, dem fehlt der geräuschdämpfende Wassermantel.

Zum Ölverbrauch: Luftgekühlte Motoren haben ein etwas größeres Kolbenlaufspiel. Ölverbrauch ist daher normal.

Ölverbräuche bis zu 2,0l/1000 km sind akzeptabel. Schließlich haben die Motoren mindestens 40 Jahre und auch ein "paar" Kilometer auf dem Buckel. Bei Verbräuchen darüber ist dann eine (schweineteure) Motorrevision fällig!

Zum Spritverbrauch: Meine 79er CBX hat zwischen 9 (Blümchenpflückermodus auf der Landstraße) und 16 l/100 km (Vollgas über die Dosenbahn) geschluckt (boah ... schon wieder 40 Jahre her, damals noch Super verbleit). Aber auch meine Bollen sind keine Kostverächter: zwischen 7,5 und 12,5 l/100 km.

Nicht nur die Japaner fuhren lange vor uns bleifrei, die Amerikaner( Hauptmarkt für CBX?) ebenfalls.

Die Verbräuche waren früher ganz normal, auch GS 1000 oder XS 1100 waren Saufziegen.

Die CBX, sowie die Bolle oder auch die CB 250/400 N zielten eher auf den europäischen Markt. Stichwort: "Euro-Style"- Design.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 23. April 2024 um 19:48:40 Uhr:

Nicht nur die Japaner fuhren lange vor uns bleifrei, die Amerikaner( Hauptmarkt für CBX?) ebenfalls.

Die Verbräuche waren früher ganz normal, auch GS 1000 oder XS 1100 waren Saufziegen.

.....oder mal ne Vmax im Boosterbereich über die Autobahn hetzen, da kommt nach 100 km die Lampe ,... is aber ein Erlebniss :D

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