ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor & Beats Audio

Formentor & Beats Audio

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 7. April 2021 um 18:25

Ola Formentadores,

Da ich in jedem Thread lese, das dass Beats Audio System so Sch.... sein soll, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es eventuell mehrere Varianten gibt, was nach und nach verbaut wurden? Frage, da ich meines relativ gut finde. Auf jedenfall besser als in meinem BMW und da war auch das aufpreispflichtige HiFi System drin. Haben noch einen 2er mit Harman Kardon und da muss ich sagen, dass ich nicht viel Unterschied feststellen kann. Im Gegenteil, im Formentor habe ich etwas mehr Bums. Besonders über Spotify ist der Unterschied zu hören.

Liegt es eventuelle an euren Einstellungen, oder sind wie oben erwähnt, andere Komponenten verbaut worden. Meiner wurde in der Kw4 gebaut.

Kann auch nicht an meinem Gehör oder Kenntnis über Klang liegen, da ich Anfang der 2000er damit beruflich zu tun hatte. (Burmester, T+A etc.) ;)

Bin mal gespannt....

Ähnliche Themen
143 Antworten

Hallo, viele meckern zu früh rum, Lautsprecher müssen sich erst einspielen ( einschwingen) das dauert ca. 2 Wochen Spieldauer.

Also bei normalen Autobetrieb von 1h am Tag ca. 4 bis 6 Monate.

Die Beats sind super, es bedarf nur der richtigen Einstellungen.

Surround so richtig schön von überall aus. Leider ist die Einstellung ab Werk Grotten schlecht und nicht alle finden den richtigen Weg

Zitat:

@FormentorVZ schrieb am 7. April 2021 um 20:45:12 Uhr:

Die Beats sind super, es bedarf nur der richtigen Einstellungen.

Surround so richtig schön von überall aus. Leider ist die Einstellung ab Werk Grotten schlecht und nicht alle finden den richtigen Weg

Dann doch diesen Weg Mal bitte bereitstellen mit Info über SW stand der Unit.

 

Alle haben das Beats Audio drin? Oder kostet das extra?

Ich habe das letzte große Feldupdate 90Q7 (1672) für die 16xx drauf. Aber das ging vorher schon. Meiner ist von der Hardware einer der ersten.

 

Wichtig Links den 3ten Knopf (1tes Bild, 2te Spalte von Links) aktivieren und dann wie im 2ten Bild auf surround sound einstellen. Himmel wie Unterschied Standard.

 

Beats Kosten 550 extra, ist es aber für mich auf jeden Fall wert mir diesen Einstellungen. Ab Werk hab ich gedacht… oh Gott das sind die Beats? Das ist ja eher unterer Standard, wie schlecht müssen dann die Standard erst sein?

.jpg
Asset.JPG

Ich habe auch einen Formentor der ersten Stunde. SW 1672, aber auch mit 1664 fand/finde ich die Beats super. Kann mich über den Sound überhaupt nicht beklagen.

Beim hybrid 245 kann man die aber nicht dazu bestellen, oder? Zumindest nicht bei prio

 

Tja so sieht / empfindet das jeder anders ....

 

Hatte damals im A5 auch das erste B&O system drin, dass war super... Dann hatten sich ein paar Leute beschwert das etwas klappert wenn man zuviel Bass dran hat, was macht Audi? Bei keine bessere Befestigung oder Dämmung, man hat mit einem SW Update den Subwoofer reduziert, so klappern und brummen weg, sound eben auch s*hei*# :-) ...

Wir hatten da mal echt zwei Autos nebeneinander, nur SW anders und alles gleich eingestellt, der andere Typ hat fast geweint....

 

Daher, wer viel Wert auf richtig richtig guten Sound und Einstellungen legt (also so semi Profi :-) ) baut besser selber was ein.

 

Ode zahlt höhere 4 stellige Beträge für OEM Systeme.

Es bedarf einfach nur der Änderung der Einstellungen und dann ist das Soundsystem auch gut. Werkseinstellung ist halt nur unterirdisch.

Also ich hab das Audiosystem von Beats jetzt ein halbes Jahr getestet im neuen Leon.

Ich kenne mich auch gut aus in dem Segment und muss sagen das das Beats einfach richtig schlecht ist. Mit den Einstellungen wird es nur weniger schlecht. Es liegt einfach an der Hardware da kann man nicht viel machen. Auch die Anordnung bzw die Verteilung von Hoch/Mittel/Tieftöner spielt bei den Klangbild eine wichtige Rolle. Es ist auch ein Softwarefehler in den Equalizer Einstellungen vorhanden der auch nach 1 Jahr nicht behoben wurde. Aber der neue Leon hat noch viele andere Baustellen. Die Qualität ist generell Miserabel. Bitte nicht haten das ist nur unsere Erfahrung mit unseren neuen Leon.

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Beitrag. Bist du dir sicher dass es am Auto liegt?

Ich habe da einen anderen Verdacht.

Zitat:

@Duken81 schrieb am 29. März 2021 um 05:54:25 Uhr:

HOL DIR AUF ALLE FÄLLE KEIN BEATS AUDIO!!! Das ist der größte reinfall den es überhaupt gibt ich bin so enttäuscht. Mittlerweile bin ich soweit dass ich das Auto zurückgeben werde mit meinem neuen Beats Audio System. Meine Familie hat sogar temporäre Hörschäden davon von leise Musik oder Hörbuch hören. Die Lautsprecher klingt so als hätte man dort dran rum kastriert. Es klingt nicht schön es kommt kein Bass und die Equalizer Einstellungen sind verbugt.

Achja, ganz vergessen, habe mir einen Leon bestellt auch mit dem Beats Audio. Kann mir nicht vorstellen, dass die 10-Beats Lautsprecher, schlechter sind als die Standard 6. Wie bei so vielem ist es persönlicher Geschmack und auch oftmals eine Sache der Einstellungen.

am 26. Juni 2021 um 16:38

Zitat:

@Tylos schrieb am 26. Juni 2021 um 18:21:50 Uhr:

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Beitrag. Bist du dir sicher dass es am Auto liegt?

Ich habe da einen anderen Verdacht.

Zitat:

@Tylos schrieb am 26. Juni 2021 um 18:21:50 Uhr:

Zitat:

@Duken81 schrieb am 29. März 2021 um 05:54:25 Uhr:

HOL DIR AUF ALLE FÄLLE KEIN BEATS AUDIO!!! Das ist der größte reinfall den es überhaupt gibt ich bin so enttäuscht. Mittlerweile bin ich soweit dass ich das Auto zurückgeben werde mit meinem neuen Beats Audio System. Meine Familie hat sogar temporäre Hörschäden davon von leise Musik oder Hörbuch hören. Die Lautsprecher klingt so als hätte man dort dran rum kastriert. Es klingt nicht schön es kommt kein Bass und die Equalizer Einstellungen sind verbugt.

Achja, ganz vergessen, habe mir einen Leon bestellt auch mit dem Beats Audio. Kann mir nicht vorstellen, dass die 10-Beats Lautsprecher, schlechter sind als die Standard 6. Wie bei so vielem ist es persönlicher Geschmack und auch oftmals eine Sache der Einstellungen.

Was man wissen sollte ist, dass beim Beats system genau die selben Lautsprecher verbaut sind, nur eben mehr + der woofer.

Beats selbst hat keine Lautsprecher wie HK, Bose oder die anderen üblichen Anbieter.

Also ich habe in der Werkstatt gefragt und die sagen es sind auf alle Fälle nicht die selben Lautsprecher wie bei der Standard Version. Und das Beats Audiosystem hat 6 Lautsprecher. In der A-Säule die Hochtöner in den vorderen Türen die Mittel und tief und hinten nur tiefere Töne.

Lg

Zitat:

@Duken81 schrieb am 26. Juni 2021 um 18:54:41 Uhr:

Also ich habe in der Werkstatt gefragt und die sagen es sind auf alle Fälle nicht die selben Lautsprecher wie bei der Standard Version. Und das Beats Audiosystem hat 6 Lautsprecher. In der A-Säule die Hochtöner in den vorderen Türen die Mittel und tief und hinten nur tiefere Töne.

Lg

Natürlich +Subwoofer und +Verstärker

am 26. Juni 2021 um 17:02

Zitat:

@Duken81 schrieb am 26. Juni 2021 um 18:54:41 Uhr:

Also ich habe in der Werkstatt gefragt und die sagen es sind auf alle Fälle nicht die selben Lautsprecher wie bei der Standard Version. Und das Beats Audiosystem hat 6 Lautsprecher. In der A-Säule die Hochtöner in den vorderen Türen die Mittel und tief und hinten nur tiefere Töne.

Lg

Das stimmt leider nicht, hier hat die auch schonmal jemand ausgebaut. Ist die selbe Artikelnummer wie beim normalen Audiosystem. Das Beats system hat mehr Lautsprecher. Der Center kommt dazu und die Hochtöner In den Türen hinten meine ich.

Also ich möchte dir glauben aber die Werkstatt hat das Verhemend dementiert. Und Seat Leon Beats hat 6 (Lautsprecher) +1 (Subwoofer)

In den Türen hinten sind keine Hochtöner. Das ist was mich so aufregt, Man kann den Kindern hinten keine Geschichte anmachen selbst wenn man den Fader nach hinten legt. Tut man das hat man hinten nur die tiefen Töne und es fehlen die Höhen komplett.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor & Beats Audio