ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Erfahrungen / Ideen: Schiebetüren elektrisch

Erfahrungen / Ideen: Schiebetüren elektrisch

VW T7 I
Themenstarteram 23. April 2024 um 6:45

Wie ihr merkt, komme ich gerade an die finale Konfiguration und schlage mich noch mit den elektrischen Schiebetüren. Diese wären beim Style Serie. Alternativ könnte ich den Edition nehmen. Dort gefällt mir leider weder Lackierung noch Folterung....ist wie immer Geschmacksache.

Beim T6 / T6.1 habe ich die elektrischen Türen immer raus gelassen. Störungen und Fehler vermeiden.

Mein VK sagte gestern, er würde die auch nicht haben wollen, weil die eben nicht immer Störungsfrei laufen. Jetzt ist der T7 seit 2 Jahren auf dem Markt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine Erfahrung nach einer Woche … Fehlerfrei.

Ne Scherz, der einzige Haken ist mein kleiner „Teufel“, der die Türen gerne öffnet und schließt und es genießt - auch er wird erwachsen … irgendwann ;)

Seit 5 Wochen im Einsatz. Fehlerfrei, würde ich wieder bestellen. Alles mega entspannt.

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:14

Zitat:

@Marmeladentoast schrieb am 23. April 2024 um 08:56:59 Uhr:

Meine Erfahrung nach einer Woche … Fehlerfrei.

Ne Scherz, der einzige Haken ist mein kleiner „Teufel“, der die Türen gerne öffnet und schließt und es genießt - auch er wird erwachsen … irgendwann ;)

So schaut es bei uns gestern bei der Probefahrt auch aus. Tür auf und Tür zu...Tür auf und Tür zu....das war das Highlight und es wurde nur gelacht.....aber sie werden älter....das stimmt.

Unser T7 Style war vermutlich einer der ersten mit Erstzulassung November 21. Wir haben mittlerweile über 50.000 km drauf. Die elektrischen Türen funktionieren völlig einwandfrei. Manchmal, insbesondere wenn es im Sommer heiß ist, quietscht es etwas. Das liegt aber sicher nicht am elektrischen Antrieb.

Einzig muss man aufpassen, dass dadurch, dass sich die Türen auch mit der Fernbedienung öffnen und schließen lassen, es manchmal dazu kommt, dass der Knopf auf der Fernbedienung sich drückt, wenn der Schlüssel beispielsweise in der Hosentasche ist und dann die Türen unbeabsichtigt aufgehen. Bislang ist das immer gut gegangen. Ich warte nur auf den Moment, bis mal irgendeine Säule im Weg steht und die ganze Tür dran rumscheuert. … Trotzdem würde ich auf keinen Fall auf diese elektrischen Türen verzichten wollen….

Wenn dir beim Edition die Lackierung nicht gefällt und du den Style besser findest dann ist doch schon die Entscheidung gefallen.

Ich persönlich habe mich gegen die elektrischen Schiebetüren entschieden. Ich finde die normalen Türen laufen sehr leicht und durch die Zuziehhilfe muss man sie auch nicht mit viel Kraft zu "werfen". Da ich etwas auf das Budget - wenn man das bei diesem Wert überhaupt noch sagen kann - geschaut habe, waren mir andere Sachen wichtiger.

Mein Verkäufer hat z.B. gesagt das er die elektrischen Schiebetüren auch nicht so gut findet weil sie ihn zu langsam fahren. Keine Ahnung ob das hier jemanden anders noch stört aber so sind eben die Ansichten.

Kaputt gehen kann alles, ob nun elektrisch oder nicht. Ich habe nur im Kopf gehabt das einige Probleme mit der Energiekette hatten (glaube aber das haben auch die Manuellentüren).

https://www.motor-talk.de/forum/schiebetueren-t7524971.html

Same here. Jederzeit wieder. Sehr angenehm zu öffnen, wenn man auch noch die Knöpfe zum Öffnen und Schließen vorne neben dem Infotainment hat (vermutlich nur bei Easy-Open so?!).

Die Kinder lieben es auch, da mit einem einfachen Druck am Türgriff bzw. mit dem Fuß unterhalb der Tür die Tür aufgeht.

Edit: Einziger negativer Kommentar war, dass es zu lange dauert, bis sie ganz aufgeht.

Ich habe auch die elektrischen Türen seit bald zwei Jahren und ich würde die immer wieder nehmen. Auch mit Easy Open ist das super. Damit die Kiddies die Türen nicht ständig auf und zu machen, habe ich einfach die Kindersicherung aktiviert. ;-)

Themenstarteram 23. April 2024 um 11:29

Zitat:

@GasCan schrieb am 23. April 2024 um 12:06:21 Uhr:

Wenn dir beim Edition die Lackierung nicht gefällt und du den Style besser findest dann ist doch schon die Entscheidung gefallen.

Im T6 / T6.1 hatten wir auch immer die Zuziehhilfe und nie die elektrischen Türen (Gefahr von Ausfall). Aktuell komme ich nur ins überlegen, weil sie beim Style "dabei" wären. Ein must have ist es nicht.

Euer Feedback hilft :-)

Ich habe den Style mit el. Türen seit 12/2023 und 7500 km. Bisher sehr zufrieden! Ich finde auch die Geschwindigkeit von öffnen/schließen absolut richtig! Nur nicht schneller! Man kann notfalls die Türen auch manuell anhalten und das bringt den Mechanismus offensichtlich nicht durcheinander.

PS: Das "Zudonnern" einer T5 Tür durch einen ungeduldigen Beifahrer hat mir einmal sehr böse Fingerschmerzen (neuer Fingernagel etc...) beim Einsteigen hinten verursacht...

Zitat:

@Passatbaby82 schrieb am 23. April 2024 um 09:29:18 Uhr:

Manchmal, insbesondere wenn es im Sommer heiß ist, quietscht es etwas. Das liegt aber sicher nicht am elektrischen Antrieb.

Hab ich bei mir bemängelt und es wurde was getauscht. Weiß aber nicht mehr was. Wenn es wieder warm wird kann ich gerne berichten ob es besser ist.

Habe auch die elektrischen Schiebetüren genommen. Die Gefahr, dass die "wilden Kerle" die Türen mit Karacho zuschmeissen und noch eine Hand/Fuß dazwischen ist, war mir zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Erfahrungen / Ideen: Schiebetüren elektrisch