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Empfohlenes Verhalten bei kaltem Wetter

Tesla Model Y
Themenstarteram 29. November 2022 um 9:29

Liebe Experten!

Thema „Empfohlenes Verhalten bei kaltem Wetter“ laut BA.

Hier stellt sich mir die Frage, was in meiner Situation am „sinnvollsten“ ist für den täglichen Gebrauch des MYP

Folgende Ausgangslage/Rahmenbedingungen:

Pendeln Mo. - Do. mit ca. 25km pro Strecke und best case 25-30min. Fahrzeit (ca. 90% Autobahn)

Stellplatz: CarPort (geschlossen von 3 Seiten)

Abfahrszeiten variabel zwischen 06:45 und 08:30

Winter-Temps: selten unter 0

Macht es hier effektiv Sinn die Batterie „vorzuwärmen“ oder nicht?

Auf den Komfort des erwärmten Innenraum kann ich grundsätzlich verzichten, da ich nicht sonderlich kälteempfindlich bin. Jedoch lässt sich dies ja nicht gesondert steuern. Sprich nur Akku vorheizen aber nicht Innenraum.

Was denken die Experten, ist unterm Strich effizienter für den Gesamtverbrauch.

Vorheizen um Max. Reichweite und Leistung sicherzustellen ODER ohne vorheizen losfahren dafür aber weniger effizient unterwegs zu sein und einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen und tendenziell weniger Leistung ?

Bin gespannt! Und bedanke mich für eueren Input!

19 Antworten

Zum Thema Vorklimatisieren: Letztendlich ist es egal, ob du vor der Fahrt die Energie zum Aufheizen aus dem Netz ziehst oder später aus dem Akku - es hat nur dann einen Vorteil zu Hause angesteckt vorzuheizen, wenn es dir explizit auf die Reichweite in der darauffolgenden Fahrt ankommt, was bei deinem Arbeitsweg ja eher nicht der Fall ist - so etwas ist dann z.B. für die Langstrecke sinnvoll.

Wenn du nun sagst, dass dir das warme Auto morgens nicht wichtig ist (Respekt! :D) dann wäre für deinen Usecase meiner Meinung nach am besten, du überlegst am Vorabend, wann du am nächsten Tag losfahren möchtest und lädst das Auto punktgenau über die Abfahrtszeit-Einstellungen in der App auf (z.b. auf 90%). Das hat den positiven Nebeneffekt, dass der Akku bei Abfahrt dann schon durch das Laden aufgewärmt ist und - wenn es kalt ist - besser rekuperieren kann, was dann logischerweise effizienter ist.

Wenn es recht kalt ist, ist allerdings zu bedenken, dass das Auto den Akku zum Laden erwärmt (ich meine unter 6°C Zelltemperatur) - da hat man dann natürlich entsprechende Verluste bzw. Mehrverbrauch, deshalb gibt es auch gerne mal die Empfehlung im Winter gleich bei Ankunft zu laden, damit man sich diese Verluste spart, weil der Akku noch warm ist.

Für maximale Leistung wäre wiederum das Laden vor Abfahrt sinnvoll, wobei bei insgesamt 50km Fahrt natürlich jeden Tag kein großer Ladehub stattfindet und recht schnell abgeschlossen ist - da gibt's gar nicht so viel Zeit den Akku durch's Laden zu erwärmen.

Du siehst, ganz so einfach zu beantworten ist die Frage gar nicht. Ich persönlich würde wohl eher zum Laden vor Abfahrt tendieren um den Akku entsprechend vorgewärmt zu haben...aber im Winter hat man - so oder so - einfach einen Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer.

Vielleicht gibt's ja noch ein paar andere Meinungen zum Thema...

Ich halte es ähnlich, mit ein paar Ergänzungen.

Das mit dem bei Ankunft laden mache ich bei kaltem Wetter, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag losfahren muss.

5 Min vor dem Losfahren schalte ich dann tatsächlich mein AC-Lader an, damit das Auto etwas schneller warm wird.

Ansonsten lade ich tagsüber ab 11 Uhr morgens, wenn die Temperaturen höher sind und meine Hausverbraucher wie Kaffeemaschine ( ;) ) und Heizung morgens durch sind.

Da ich zurzeit einen schlechten Stromtarif habe, nutze ich unterwegs auch schonmal den Supercharger, falls es reinpasst.

Wenn ich zu Hause lade, dann mit vollen 16A da die Dachleistung eh keinen Überschuß produziert, also lieber Ladezeit kurz halten. Weniger Zeit, weniger Verluste...

Ansonsten ist das eh alles Voodoo. Alles fies optimieren, und dann mit einem fetten Grinsen über die Autobahn mit voller Leistung brettern :D

Mache 5 Minuten vor Fahrtantritt die Enteiser Funktion an. Dann ins Auto Enteisung aus, Sitzheizung und Lenkradheizung an, Innentemperatur auf 18 Grad Lüftungsstufe 2

Damit mache ich sehr gute Erfahrungen, was den Verbrauch anbelangt.

Fahre auch nur 20 km hin und 20 zurück

Irgendwie scheine ich zu blauäugig an das Thema zu gehen: Ich werfe, wenn ich daran denke, die Standklima/-Heizung ein paar Minuten vor Abfahrt via der App an und fahre dann einfach los. Klimaautomatik bleibt, so wie im Sommer auf 21/22°C stehen und die Sitzheizung steht im Winter auf "Auto". Lenkradheizung ist tatsächlich der einzige Punkt, den ich nach Bedarf ein und ausstelle.

Das habe ich bei meinen Verbrennern so gemacht, ich wüsste nicht, warum ich das bei meinem Tesla anders machen sollte? Ich glaube, dass die Spielkinder (ok, es sind Ingenieure, die auch Kind sein dürfen) bei Tesla schon wissen, was die Automatiksteuerung macht und was das Beste für das Fahrzeug ist.

Ok, ich gehöre aber auch zu den Fahrern, die trotz Elektro-Auto zwischen 130 und 150 km/h fahren, genauso wie früher. Ich nehme also quasi keine Rücksicht auf das veränderte Fahrzeugkonzept ...

Das ist ja auch völlig in Ordnung so, die Ausgangsfrage war aber ja die Frage nach möglichst verbrauchseffizientem Verhalten im Winter. Komfort kostet natürlich immer etwas Energie. :)

Zwei kleine Tipps für kaltes Wetter bzw. Eis/Schnee allgemein wären noch die hier:

https://www.tesla.com/.../do-it-yourself-model-Y#WD40-door-handle

https://www.tesla.com/.../do-it-yourself-model-Y?...

Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage.

Ich habe den Wagen zu Testzwecken morgens jetzt einmal vorklimatisiert (obwohl es ja aktuell nicht wirklich kalt ist).

Kann man hiervon die Lenkradheizung ausnehmen, will heißen es wird vorgewärmt (Innenraum und Batterie) aber das Lenkrad nicht geheizt?

Das Lenkrad musst du dann separat ausschalten.

…und das geht ja auch per app.

Vielen Dank @marc4177

Ich hab eine andere Frage zum Laden bei kaltem und feuchtem Wetter.

Ich habe ein MY LR Bj.23 und wenn ich bei Temperaturen so unter 5°C und nassen Bedingungen am Schnellader hänge, dann beginnt es irgendwann aus dem Radkasten zu rauchen/dämpfen.

Kennt Ihr das auch?

Woher kann das kommen?

Das schaut doch recht spektakulär aus.

Danke schon im Voraus für Eure Rückmeldung.

am 7. Januar 2024 um 8:05

Meistens ist man ja nicht vor Ort wenn er lädt, zumindest im AC-Bereich.

Aber kurz nach beenden solch einer Ladung und vorwärmen hatte ich schon die krassesten Geräusche ähnlich tackern und raspeln; Auch wenn das in der BA nicht so beschrieben ist.

Link in den Thread Heizung

Ich muss dazu sagen, dass das beim Laden an Schnellladestationen passiert...

Der Dampf ist normal: https://electrek.co/.../

Vielen lieben Dank für Deine Info.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Zitat:

@KSR1 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:48:12 Uhr:

Der Dampf ist normal: https://electrek.co/.../

Geht euch die fehlende Reku auch so auf den Sack? Das ist ja wie Verbrenner fahren. Man muss noch BREMSEN. :eek:

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