ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Einstellhülse lässt sich nicht aus dem Motorblock entfernen

Einstellhülse lässt sich nicht aus dem Motorblock entfernen

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 30. März 2024 um 17:55

Servus!

Hab einen Motor gekauft, der aus dem Rahmen „geflext“ wurde. Ich bekomm aber die Einstellhülse nicht rausgedreht. Hab bist jetzt Hammer, WD40 und ne Rohrzange eingesetzt. Hat wer einen Vorschlag, wie es mir doch noch gelingen könnte?

(Obere Hülse A in der Zeichnung)

Danke schon mal im Vorraus!

Hülse Außenseite
Hülse Innenseite
Übeltäter Hülse A aus oberem Bild
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte die Einstellhülse nicht mal ein Innensechskant? Was ist mit dem passiert? Schon vorher rundgedreht, bevor die Rohrzange zum Einsatz kam?

Teilenummer und Bild aus dem Netz gesucht, siehe Anhang.

mfg

92152-0076-collar-engine-mount
Themenstarteram 3. April 2024 um 12:31

Das Inmensechskantstück wurde vom Vorbesitzer abgeflext. Leider ging das nur bis kurz vorm Gewinde

 

Hab heute alles erhalten. Werde heute/spätestens morgen nochmal an die Sache rangehen.

 

Danke soweit

am 3. April 2024 um 15:32

Wenn noch was von dem früheren Inbus übrig ist oder es auch nur ein einigermaßen rundes Loch ist: Wenn du den Kopf des Stumpfes warm (nicht glühend!) gemacht hast, kannst Du evtl. auch einen passenden Torx einschlagen und dann mit der Rätsche lösen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 16:08

Ja habs grad mit ner Lötlampe und Gripzange versucht. Unfassbar, dass es sich keinen nm löst.

 

Das mit dem Einschlagen kann ich auch mal probieren. Kältespray sollte auch bald ankommen.

 

Könnte es denn klappen, die Hülse best möglich auszubohren und das Material, welches dann noch im Gewinde bleibt, dann irgendwie rauszupulen?

Oder ist das dann womöglich trotzdem fest mit dem Gewinde?

Wie gut lässt sich solch ein doch recht großes Gewinde im Block nachschneiden?

 

Zitat:

@ibro97 schrieb am 03. Apr. 2024 um 18:8:49 Uhr:

Das mit dem Einschlagen kann ich auch mal probieren. Kältespray sollte auch bald ankommen.

Vorsicht! Motorblock = Aluguss! Da haste schnell ne Ecke abgekloppt/ausgebrochen!

Zitat:

@Gpz1100B2-Alexander schrieb am 03. Apr. 2024 um 17:32:42 Uhr:

Wenn du den Kopf des Stumpfes warm (nicht glühend!) gemacht hast

Blöde Frage: Ist die Buchse aus Stahl oder Alu?

Themenstarteram 3. April 2024 um 16:57

Ou okey, danke für die Warnung!

 

Ist aus Alu

am 4. April 2024 um 10:27

Zum Rausdrehen mit der Gripzange solltest Du den Motorblock an der Stelle wo die Hülse sitz erwärmen. Mit einem Heißluftföhn, nicht mit offener Flamme. Falls die Hülse eingeklebt ist. Der Kleber sollte bei rund 140 Grad seine Kraft verlieren. Dein Motor ist schwarz, bei einer Temperatur, die ich nicht kenne, gibt die Farbe auch nach. Dein Motortemperatur kann aber bis zu 120 Grad erreichen. Und da ist nach oben sicher noch Luft im Hinblick auf die schwarze Farbe.

 

Der Hinweis von kawastaudt auf die Zerbrechlichkeit von Aluguss ist natürlich richtig! Immer alles mit Maß und Umsicht.

 

Und ohne Garantie.

 

Nachschneiden von so einem Gewinde ist zunächst keine wünschenswerte Option.

Zitat:

@Gpz1100B2-Alexander schrieb am 04. Apr. 2024 um 12:27:38 Uhr:

Zum Rausdrehen mit der Gripzange solltest Du den Motorblock an der Stelle wo die Hülse sitz erwärmen. Mit einem Heißluftföhn, nicht mit offener Flamme. Falls die Hülse eingeklebt ist.

Richtig, so war es gemeint.

Zitat:

Nachschneiden von so einem Gewinde ist zunächst keine wünschenswerte Option.

Es ist aber auch nicht unmöglich. Erst mal raus das Teil!

 

Mfg

Man könnte auch noch versuchen eine Nuss aufzupressen/draufzuziehen, z.B. mit einer durchgesteckten, möglichst großen Gewindestange.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:47

Sie ist endlich rausgegangen. Unglaublich was das für eine Prozedur war. Es wirkt so als ob der Eisspray den Erfolg gebracht hätte.

Somit Gripzange, Lötlampe und Eisspray

 

Die ersten 2 Gewindegänge vom Schrauben sind abgebrochen und im Gewinde verblieben.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

.jpg

Wie meine Zahn-OP neulich.

:)

Prima, gut gemacht! Hatte wohl klassisch "gefressen".

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Einstellhülse lässt sich nicht aus dem Motorblock entfernen