ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Dumpfes Poltern Hinterachse

Dumpfes Poltern Hinterachse

VW T7 I
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 3:46

Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Monaten den T7 tdi LÜ und habe seit dem ersten Tag ein extrem dumpfes Poltern der Hinterachse bei Geschwindigkeiten von bis ca. 70 km/h und nahezu jeder noch so geringen Querfuge (teilweise Fahrbahnmarkierungen wie Haltelinien). Besonders stark und laut wird es auf Kopfsteinpflaster und ca. 15 - 20 km/h. Dann gibt es zusätzlich einen unangenehmen Schalldruck auf den Ohren.

Der Freundliche hat tatsächlich (allerdings erst nach der 2. Probefahrt) auch etwas gehört, hat aber nicht den geringste Idee, woran es liegen könnte. Eine Tonaufnahme wurde an VWN geschickt, die das Problem aber natürlich auch nicht kennen und auch keine Lösung parat haben. Ich will nun den Druck erhöhen.

Mir nimmt das Thema so ziemlich jede Freude an dem ansonsten tollen Fahrzeug. Zumal jetzt auch noch bei Geschwindigkeiten von über 140 km/h sehr starke kurzwellige Vibrationen aufgetreten sind, die (ohne Spaß) einem die Zähne klappern ließen. Mir scheint, dass beides zusammenhängt.

Das Geräuschproblem tritt unabhängig von Beladung oder Luftdruck auf. Verbaut ist das DCC-Dynamik-Fahrwerk. Es gibt keine Veränderung in den unterschiedlichen Modi, wobei auch hier ein Problem auftritt: Denn mir wird häufiger ein Gang angezeigt (z. B. S1), der nicht zum ausgewählten Profil passt (z. B. Eco), was das Vertrauen in die Funktion des DCC nicht unbedingt erhöht.

Hat jemand hier schon Ähnliches gehabt?

Besten Dank und viele Grüße

Maxi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch wenn Poltern nicht ganz passt, könnte es der bekannte Fehler mit der Benzinleitung sein.

 

https://www.motor-talk.de/.../...men-vor-gangwechsel-t7407940.html?...

Hat dein Freundlicher keinen Rüttelprüfstand? Damit sollte es doch wohl nicht so schwer sein, so einen Fehler zu orten.