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DKW RT 175 - Felge & Speichen

DKW RT 175
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:00

Hallo,

ich wolte eine neugekaufte Felge1,85 X 18 einspeichen, das klappte nicht, da die Löcher in der Felge 2mm zu weit innen sitzen, im Vergleich zur Originalfelge. Hätte ich eine Felge 1,85 B X 18 kaufen sollen? Was bedeutet das B?

Grüße Markus

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21 Antworten

Sehr interessant, das pdf!

Wegen zwei Millimeter geht einspeichen nicht? Kann ich nicht glauben. Hab schon viele Felgen eingespeicht und zentriert. Zeig uns doch mal ein Bild.

 

Mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 15:22

Das Probem ist wohl, dass die außenliegenden ( eindickenden ) Speichen ganz an der Nabe anliegen ( so ist es am Hinterrad ). Das funktioniert wohl bei der Originalfelge, nicht aber bei der neuen Felge.

 

Zum Vergleich:

https://c.gmx.net/@945696041842252649/dVjeqjl-TWur_PmbeIsNzg

 

Ich werde jetzt die alte Felge etwas renovieren und wieder einspeichen.

Grüße Markus

Liegt das dann nicht eher an der Kröpfung der Speichen?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:51

Die Kröpfung ist laut Handbuch richtig ( 90°) .

Ich werde die Felge entrosten, haupsächlich innen, dann innen lackieren und dann einspeichen, dann melde ich mich wieder.

Grüße Markus

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:02

Hallo,

@ kawastaudt: Sie hatten Recht,es lag letztendlich an der Kröpfung.

Das Problem liegt an der Ersatzteilliste von DKW:

Da steht unter Teilenummer 74371-488-29 Speiche BM 3,5x160 75° außenliegend DIN 74371

74371-489-29 Speiche BM 3,5x160 90° innenliegend DIN 74371

Es sind die Bezeichnungen innenliegend und außenliegend vertauscht. In der Reparaturanleitung von DKW sieht man, dass die innenliegenden Speichen einen stumpfen Winkel, also die Speichen mit 75° haben müssen.

Im Nachhinein ist es schon allein von der Geometrie so, dass die außenleigenden Speichen stärker gekröpft sein müssen.

Ich habe nun mit ( gestauschen Speichen ) eingespeicht, so hat es funktioniert.

Grüße Markus

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:04

Hallo,

mit welchem Drehmoment sollen die Speichennippel angezogen werden?

Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Speichen' überführt.]

Zitat:

@DKWRT175VS-Schrauber schrieb am 08. Jan. 2024 um 11:2:27 Uhr:

@ kawastaudt: Sie hatten Recht,es lag letztendlich an der Kröpfung.

Das freut mich und es freut mich natürlich auch, dass es jetzt geklappt hat!

Danke vergeben, wegen positiver Rückmeldung!

 

Mfg

Hah, das ist eine gute Frage! Sie ist durchaus berechtigt, aber schwierig zu beantworten.

Es gibt zum Teil in Werkstatthandbüchern Richtwerte für die Drehmomente. Wie man das korrekte Drehmoment auf die Speichennippel bringt, vor allem dann, wenn die Speichen evtl. so lang sind, dass sie über die Nippel hinausragen, ist der nächste Punkt. Hierzu hatte ich mir sogar schon einmal ein Spezialwerkzeug gebaut.

Die Frage ist aber auch: Was passiert, wenn man alle Speichen schön gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hat. Läuft die Felge dann perfekt ohne Seiten- und Höhenschlag? Ich sage: NEIN. Die Vorspannung der Speichen wird sich also bei der Zentrierung der Felge verändern.

Ich habe mich auch schon an Tabellen aus dem Maschinenbau und den entsprechenden Drehmomenten und Vorspannungen für die entsprechenden Gewindegrößen und -steigungen gehalten. Das macht dann aber auch nur Sinn, wenn man wirklich mit einem Drehmomentschrauber die Speichen spannt.

Die meisten Felgen, die ich bisher eingespeicht und/oder zentriert habe, habe ich "nach Gefühl und Klang der Speichen" behandelt. Alle Speichen müssen nach dem Zentrieren fest sein, einen hellen, sauberen, nicht scheppernden Klang aufweisen, der möglichst gleichmäßig auf beiden Seiten vorhanden sein muss. "So wie wenn der TÜV-Mann mit seinem Schraubendrehergriff den Festsitz der Speichen kontrollieren würde".

Man möge mich für meine Ausführungen aus der Praxis steinigen, aber so hat das bisher immer funktioniert.

mfg

EDIT: Beim Zentrieren nicht nur auf den Höhen- und Seitenschlag achten, sondern auch darauf, dass die Felge mittig zur Nabe zentriert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Speichen' überführt.]

Zusammenführung OK, aber die weitere Frage des TE fehlt, oder hab ich etwas übersehen? Er hatte nach dem richtigen Drehmoment gefragt.

EDIT: Reihenfolge nicht sinnvoll, Frage zum Drehmoment steht etwas weiter oberhalb.

mfg

@kawastaudt

Hi,

doch die Frage ist auch mit "überführt":

https://www.motor-talk.de/.../...-175-felge-speichen-t7571479.html?...

Allerdings werden die Beiträge beim Zusammenlegen trotzdem nach Datum/Uhrzeit ihrer Erstellung sortiert. Zwischen der Frage zum Drehmoment und Deiner Antwort gab es hier im Thread einen Beitrag - lässt sich leider auch in der Reihenfolge der Beiträge nicht ändern ;)

Ja, ich hatte es ja gesehen und editiert.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:56

Also,

die Speichen haben genau die gleichen Maße, wie die Speichen im Hinterrad meiner Honda CB 350 Four, nämlich 3,5 x 160 eindickend.

In der deutschen Originalreperaturanweisung für diese Honda steht ein Drehmoment von 20 bis 25 Nm.

Dies deckt sich in etwa mit der Messung der Drehmomente jener alten Speichen, die sich ohne Ruckeln lösen ließen.

Auch passt dies Drehmoment in etwa zum Gewinde.

Ich habe eine passendere Federwaage bestellt, werde mich an diesen Werten orientieren und dann von der Klangprobe berichten.

Grüße und Dank Markus

Zitat:

@DKWRT175VS-Schrauber schrieb am 08. Jan. 2024 um 19:56:00 Uhr:

steht ein Drehmoment von 20 bis 25 Nm.

Niemals!

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