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Diverse Baustellen 98er Chevy Camaro Cabrio

Chevrolet Camaro 4
Themenstarteram 16. April 2024 um 7:37

Hallo zusammen,

Ich bin schon lange bei MT aber neu hier in dem US Car Forum. Ich komme aus dem Saarland, lebe aber schon über 30 Jahre in der Schweiz, woraus man schliessen könnte, dass ich nicht mehr der Jüngste bin. Ich mag ältere Kisten, für den Spass bei schönem Wetter habe ich letztes Jahr mein 99er Peugeot 306 Cabriolet gegen einen 98 Camaro 3.8 V6 Convertible ausgetauscht. An dem Fahrzeug waren diverse Baustellen, die teilweise bereits behoben sind:

 

Fensterheber Beifahrerseite (erledigt)

Fensterheber und Führung Fahrerseite (erledigt)

beide Sitze vorne Nähte gerissen

Lichtmaschine und Spannrollen (ersetzt)

Scheinwerfer matt

Sonnenblenden (Zustand optisch)

Innenbeleuchtung geht nicht aus (BCM getauscht)

 

Letzteres bereitet mir aber immer noch Probleme. Seit dem Tausch des Body Control Moduls funktioniert zwar die Innenbeleuchtung wie sie soll, aber die security Lampe geht nicht mehr aus. Der Wagen springt aber an und läuft tadellos. Hat jemand ein ähnliches Problem, und vielleicht auch schon gelöst?

Lieben Gruss Roland

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11 Antworten
Themenstarteram 20. April 2024 um 7:03

Bitte an mod: Thema bitte verschieben nach Chevrolet und Daewo, hier kann anscheinend niemand etwas zu dem Problem sagen, merci.

Du bist hier schon richtig, das wird nicht verschoben.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:54

Hat niemand eine Idee wie das Problem mit der security Lampe zu lösen ist?

Gruss Roland

Nicht falsch verstehen, das Chevroletforum ist für die asiatischen "Chevy", also Matiz, Cruz und den Kram. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand.

Was für eine Security Lampe soll das denn sein?

Ist das nicht die einfache, rote Lampe, welche einen an das Anschnallen erinnern soll. In dem Baujahr war die vermutlich ohne echte Verbindung zum Gurtschloß und Sitzkontakt und erkennt nicht, ob man sich angeschnallt hat. Einfach nur zeitgesteuert und das ist defekt. Oder es ist doch schon über den Sitz gesteuert und der Sitzkontakt spinnt, denkt es sitzt einer, obwohl keiner sitzt. Guck mal nach, evtl Stecker abziehen oder brücken. ;)

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:43

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. April 2024 um 13:06:06 Uhr:

Nicht falsch verstehen, das Chevroletforum ist für die asiatischen "Chevy", also Matiz, Cruz und den Kram. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand.

Danke, das war mir nicht klar. Im Chevrolet Forum sind halt such Fragen zu „grossen“ Chevys.

Gruss Roland

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:48

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 23. April 2024 um 22:13:26 Uhr:

Ist das nicht die einfache, rote Lampe, welche einen an das Anschnallen erinnern soll. In dem Baujahr war die vermutlich ohne echte Verbindung zum Gurtschloß und Sitzkontakt und erkennt nicht, ob man sich angeschnallt hat. Einfach nur zeitgesteuert und das ist defekt. Oder es ist doch schon über den Sitz gesteuert und der Sitzkontakt spinnt, denkt es sitzt einer, obwohl keiner sitzt. Guck mal nach, evtl Stecker abziehen oder brücken. ;)

Nein, die Security Lampe hat mit den Gurten nichts zu tun. Das ist der Indikator für das BCM (BodyConttol Module). Das BCM steuert die Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Fensterheber, Wegfahrsperre, etc.

wenn Security leuchtet ist ein Fehler gesetzt (soweit ich weisd hat die 4. gen F-Body kein ODB2 sondern kann nur Piepstöne/Glockenschläge von sich geben. Ich müsste also den Fehler rücksetzen können, das geht aber nicht, vielleicht mache ich auch etwas falsch …

Gruss Roland

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 24. April 2024 um 07:48:24 Uhr:

wenn Security leuchtet ist ein Fehler gesetzt (soweit ich weisd hat die 4. gen F-Body kein ODB2 sondern kann nur Piepstöne/Glockenschläge von sich geben. Ich müsste also den Fehler rücksetzen können, das geht aber nicht, vielleicht mache ich auch etwas falsch …

Gruss Roland

OBD2 war ab 96 in den USA Pflicht, heißt dein 98er Camaro MUSS OBD2 haben. Ja, auch die EU-Modelle. Deshalb kannst du da auch nix ausblinken, auspiepsen, mit der Büroklammer rummachen oder ähnliches. Beste Möglichkeit wäre ein Tech 2, nächstbeste Möglichkeit ein ordentliches OBD 2 Tool und schauen was das so sagt.

Security Lampe deutet bei GM-Autos aus der Zeit aber schlicht auf irgendein Problem mit der Wegfahrsperre hin. Mein Alero hatte das Passkey 3 und das war berüchtigt dafür das es Probleme macht und dafür sorgt das der Wagen nicht mehr anspringt. Jetzt weiß ich nicht ob deiner das auch hat. Springt deiner grundsätzlich nur mit Schlüssel an, also auch wenn du die Tür NICHT mit der Fernbedienung öffnest?

Wenn du noch einen der kleinen GM-Schlüssel mit dem schwarzen Nupsel auf dem Bart hast, ist es ein Passkey 2. Dann ist vielleicht einfach nur der Chip abgenutzt. Wenn du das Passkey 3 hast wird es lustig, aus dem Grund haben viele Amerikaner das System auch einfach abgeklemmt bzw. haben es umgangen.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 24. April 2024 um 07:43:36 Uhr:

Danke, das war mir nicht klar. Im Chevrolet Forum sind halt such Fragen zu „grossen“ Chevys.

Gruss Roland

Ja, solche Anfragen gibt es dort. Allerdings versuche ich solche Anfragen dann auch ins US-Car Forum zu verschieben da es diese Irrläufer immer wieder gibt. Hier sitzt halt mal eher die Kompetenz für US-Fahrzeuge als bei den EMEA-Chevies.

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:03

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. April 2024 um 08:20:36 Uhr:

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 24. April 2024 um 07:48:24 Uhr:

wenn Security leuchtet ist ein Fehler gesetzt (soweit ich weisd hat die 4. gen F-Body kein ODB2 sondern kann nur Piepstöne/Glockenschläge von sich geben. Ich müsste also den Fehler rücksetzen können, das geht aber nicht, vielleicht mache ich auch etwas falsch …

Gruss Roland

OBD2 war ab 96 in den USA Pflicht, heißt dein 98er Camaro MUSS OBD2 haben. Ja, auch die EU-Modelle. Deshalb kannst du da auch nix ausblinken, auspiepsen, mit der Büroklammer rummachen oder ähnliches. Beste Möglichkeit wäre ein Tech 2, nächstbeste Möglichkeit ein ordentliches OBD 2 Tool und schauen was das so sagt.

Security Lampe deutet bei GM-Autos aus der Zeit aber schlicht auf irgendein Problem mit der Wegfahrsperre hin. Mein Alero hatte das Passkey 3 und das war berüchtigt dafür das es Probleme macht und dafür sorgt das der Wagen nicht mehr anspringt. Jetzt weiß ich nicht ob deiner das auch hat. Springt deiner grundsätzlich nur mit Schlüssel an, also auch wenn du die Tür NICHT mit der Fernbedienung öffnest?

Wenn du noch einen der kleinen GM-Schlüssel mit dem schwarzen Nupsel auf dem Bart hast, ist es ein Passkey 2. Dann ist vielleicht einfach nur der Chip abgenutzt. Wenn du das Passkey 3 hast wird es lustig, aus dem Grund haben viele Amerikaner das System auch einfach abgeklemmt bzw. haben es umgangen.

Da kann man auspiepsen. Sicherung 15 (Radio ziehen), dann die Zündung auf ACC, aus und wieder auf ACC und die Show geht los. Das BCM meldet sich dann mit einem Blinkrhythmus der Security Lampe und zeigt seine Fehler an. So kann man auch das Verhalten der Zentralverriegelung und Innenlicht programmieren.

Ich habe es ja geschafft zu bestätigen, das heisst es blinkt nicht mehr, aber es leuchtet noch. Das hängt schon mit der Wegfahrsperre zusammen, ich habe einen Zündschlüssel mit Widerstand. Kurios ist aber dass Security leuchtet, und der Wagen problemlos anspringt und läuft. Mit brennender Security Lampe dürfte er das eigentlich nicht. Ich hoffe einfach, dass wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme ich nicht einfach irgendwo stehen bleibe und nichts mehr geht.

Gruss Roland

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