ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Digital Cockpit Pro vs Digital Cockpit

Digital Cockpit Pro vs Digital Cockpit

VW T7 I
Themenstarteram 6. März 2024 um 3:05

Hallo zusammen,

Das einzige was mich ärgert nicht mitbestellt zu haben ist das Digital Cockpit Pro.

Könnt ihr mir die Sorge nehmen und Erfahrungen mit dem normalen teilen? Fehlt euch irgendwas?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich warte noch auf dem Bus y aber bin gespannt was hier im Laufe des Tages so an Erfahrungsberichten kommt.

Aber für mich klang 75fps, RGB und customizable anzeigen nicht den Preis wert. Für Radio Icons und Telefon Icons und bessere Farben habe ich mir lieber für das Geld eine andere Sonderausstellung geholt .

Hast du das head up display dazu ? Denn schaut man ja eh noch weniger runter.

Hier Mal der info text vom konfigurator

Hochauflösendes 26,0 cm (10,25 Zoll) großes Farbdisplay

Bildwiederholrate: 75 fps

Helligkeit: min. 650 cd/m3

Kontrast: 800:1

Zwei Skins: Offroad, Sport

Drei Views: Standard, NAVI, ADAS (Advanced Driver Assistant System)

Tubendarstellung

3D-Fahrzeugdarstellung

Erweiterte Animationen

Audio: Senderlogos, Coverart

Telefon: Anruferporträts

Navigation: Kartendarstellung

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:15

Ich hab leider kein Head up.

Gibt es denn schon Erfahrungsberichte?

Head Up Display ist eine feine Sache. Man:innen schaut entspannt nach vorn und hat die wichtigsten Daten in der Frontscheibe. Ich würde mir noch ein paar mehr Daten zur Auswahl (z.B. Verbrauch) wünschen, aber es ist schon so ok.

Auch wenn im Hauptdisplay mal das Navi durch eine andere Anzeige verdeckt ist, hat man im Head up noch die Richtungsanzeige.

Ich finde es sinnvoll.

Ich finde das HUD etwas zu klein. Die extra Scheibe im Passat war viel besser lesbar. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich Brillenträger bin.

Head Up Display geht nicht mit polarisierter Sonnenbrille

Wenn ihr die Chance habt eure Bestellung noch anzupassen, dann nehmt das Digital Cockpit Pro!!

Das aktuell verbaute Digital Cockpit „Standard“ ist die Bezeichnung Standard bei dieser Preisklasse nicht wert!

Die drei möglichen Darstellungen sind:

1) Ein Rundinstrument Drehzahlmesser

2) Ein Rundinstrument Geschwindigkeit

3) Nichts (blauer Hintergrund)

In der Mitte jeweils digitaler Tacho und Verkehrszeichen

Die Darstellung in der Mitte ist NICHT veränderbar!

Die möglichen Darstellung links und rechts sind änderbar.

Aber mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

Eine Darstellung von Navigation Info ist nicht möglich.

Auch keine Darstellung von Abbiegepfeilen etc => nur im „Discover“ Navi!

Hab ich was übersehen?

Gibt es geheime Funktionen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Ja, man kann damit leben…

Aber chic ist das nicht, eher peinlich!

Img
Img
Img

Ich ärgere mich auch und es ist wirklich peinlich von VW. Mich nervt am meisten, dass es keine Darstellung vom Navi gibt. Also nicht die Karte selbst, sondern eine Info wie in 2 km Auffahrt nehmen etc. So wie ich es vom Golf 7 gewohnt bin.

 

Ps. Wenn du den Assistenten nicht in eine von den beiden Kacheln nimmst, erscheint er unten in klein.

Danke für die Bilder...jetzt habe ich endlich eine Vorstellung, wie das "einfache" Cockpit aussieht. Beim Vertragsabschluss wurde uns gesagt, dass die beiden Cockpits im Prinzip gleich sind, nur die Auflösung/Helligkeit beim Pro besser und das man sich die Karte im Pro darstellen lassen kann, was ja offensichtlich nicht ganz der Realität entspricht. Ansehen konnten wir uns nur das Pro. Bilder o.ä. zum normalen Cockpit konnte uns unser Verkaufsberater bisher nicht liefern...

Da meiner noch nicht auf Produktion steht, werde ich wohl noch auf das Pro umswitchen. Jedoch warte ich noch ab, was es mit der Umstellung auf das Modelljahr2025 auf sich hat und damit verbundenen Ausstattungs-/Konfigurationsänderungen (neues Infotainment, nur noch NaviPro...) .

An deiner Stelle würde ich nicht warten mit der Umstellung auf das Digital Cockpit Pro. Wenn das MJ25 rauskommt und du dort nochmal eine Änderung willst, kannst du dies machen. Lieber Safe als Sorry

Zitat:

@Maler schrieb am 7. Mai 2024 um 08:08:30 Uhr:

Danke für die Bilder...jetzt habe ich endlich eine Vorstellung, wie das "einfache" Cockpit aussieht. Beim Vertragsabschluss wurde uns gesagt, dass die beiden Cockpits im Prinzip gleich sind, nur die Auflösung/Helligkeit beim Pro besser und das man sich die Karte im Pro darstellen lassen kann, was ja offensichtlich nicht ganz der Realität entspricht. Ansehen konnten wir uns nur das Pro. Bilder o.ä. zum normalen Cockpit konnte uns unser Verkaufsberater bisher nicht liefern...

Da meiner noch nicht auf Produktion steht, werde ich wohl noch auf das Pro umswitchen. Jedoch warte ich noch ab, was es mit der Umstellung auf das Modelljahr2025 auf sich hat und damit verbundenen Ausstattungs-/Konfigurationsänderungen (neues Infotainment, nur noch NaviPro...) .

Genau so ging es meiner frau und mir auch , bis ich mal richtig rechersche betrieben habe und dann den wirklichen unterschied gesehen hatten und dann haben wir, uns für das pro noch entschieden hat 300 € aufpreis gekostet.

Eine Woche neuer Bus und erster Eindruck echt gut.

Allerdings versaut mir das armselige Cockpit möglicherweise 3 Jahre die Laune :(

Ich spreche nicht von „Premium“ Funktionen, für die man von mir aus Geld verlangen kann, wie zb Karte.

Sondern Funktionen, die einfach erwartbar sind.

Keine Ganganzeige (obwohl im Menü angetäuscht: Ganganzeige 3-4)

Keinerlei Naviinfos wie zb Ankunftszeit oder Abbiegeinfo.

Bei Tacho keine Drehzahl (zb Motor aus an Ampel mit Musik?)

Bei Drehzahl kein Tacho (nur digital, ich sehe aber gerne meine ACC Tempo Einstellung im Tacho)

Keine weiteren Infos im Tacho, zb Fahrdaten

Infos rechts/links extrem abgespeckt.

Bei meinem T6.1 konnte man zb die Höhe über NN darstellen, das habe ich geliebt!

Mir hätte aber auch schon eine einfache 4-zeilige Fahrdaten Info genügt, wie es der Golf im Standard hat.

 

So genug geärgert, ich versuche mich weiter mit dem Gedanken „cooles ein Rundinstrument Retro Style“ einzuschwingen. :cool:

 

Und ich hab natürlich einen tollen Bus :)

@lumi5 meinst du sowas in die Richtung?

Leider klappt die Angabe der Höhenmeter nicht richtig.

Und auch die Parameter Ladedruck, Drehmoment und Leistung sind bei mir im Hybrid immer 0...

Aber der Lenkwinkel geht *y*

1000027618
1000027620

Ich mach morgen mal ein Bild mit dem geringsten Inhalt bei meinem Cockpit Contra ;)

Ist bei mir nicht Standard gewesen, sondern hiermit freigeschaltet:

https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html

Siehe AID-Punkte in der Auflistung. Vielleicht geht das bei dir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Digital Cockpit Pro vs Digital Cockpit