ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam Vantrue N4 auf dem Android Tablett auslesen.

Dashcam Vantrue N4 auf dem Android Tablett auslesen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:56

Hallo zusammen, ich habe eine DashCam Vantrue N4 und eine N2. Ich habe versucht die Videos auf meinem Tablett anzusehen und habe dafür ein Verbindungskabel gekauft, dass auf beiden Seiten einen USB C Stecker hat, so dass ich die dashCam direkt mit dem Tablett verbinden kann.

Es funktioniert nicht.

Auf meinem PC dagegen funktioniert das einwandfrei. Ich will den halt nicht mit in den Urlaub nemen und ihn durch mein Tablett ersetzen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Tablett Galaxy Tab A7

Model SM-T500

Android Version 12

Bin dankbar für jede Info

 

Anmerkung: Es soll keine Werbung sein, es gilt ja auch für jede Dascam mit GPS.

1. Ich habe in Norwegen einen kleinen Unfall gehabt und konnte durch die DasCam nachweisen, dass der Gegner schuld hatte. Und so habe ich den Schaden (Neuer Außenspiegel am Fiat Ducato ersetzt bekommen.

2. Vor ein paar Wochen war ich in der Schweiz auf einer Dorfstraße (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 60km/h).

Da sprang hinter einem Klein-LKW ein Bub hervor und rannte über die Straße. ich kam ca. 0,5 m vor ihm zu stehen und es ist nicht passiert. Ich fuhr laut DashCam 31 km/H. Ich konnte ihn wirklich nicht sehen. Wie hätte ich das ohne DashCam beweisen können?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wäre dafür ein Technikforum nicht der bessere Ort um Fachwissen abzugreifen?

Ich würde bei Vantrue nachfragen.

Das Tablet wird die Kamera als anderes Gerät erkennen und kann daher nicht direkt kommunizieren.

Zumindest geht das per USB C nicht.

Treiber gibt es nicht?

Die Dashcam hat ihr eigenes Betriebssystem

Am PC greift man auch nur auf Speicherkarte zu.

Android kann per USB C anscheinend nicht auf die Speicherkarte der Dashcam zugreifen.

 

Ist meine Erklärung was ich mir per Google erlesen habe

 

Oder per W-LAN und der App von Vantrue

Vermutlich wird es einfacher einen Speicherkartenleser für das Tablet aufzutreiben in den man die Speicherkarte der Kamera einfach einlegt als die Kamera direkt ans Tablet anzuschliessen...

Installiere auf dem Tablet einfach mal einen Dateimanager, mit dem sollte die SD-Karte der Kamera wie ein Laufwerk erscheinen, z.B.

https://play.google.com/.../details?...

Ich nehme tatsächlich meine SD Karte aus der Cam. Lege sie in ein Kartenleser der hat USB B und zum ansehen und speichern nutze ich ein älteres Android Handy. Alles ohne Probleme und Schnickschnack. Nur habe ich im Moment kein passenden Player der auch das Video mit passender Routenverfolgung wiedergeben kann.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:26

Zitat:

@Rockville schrieb am 6. Mai 2024 um 18:10:40 Uhr:

Installiere auf dem Tablet einfach mal einen Dateimanager, mit dem sollte die SD-Karte der Kamera wie ein Laufwerk erscheinen, z.B.

https://play.google.com/.../details?...

Habs versucht, es ist mir nicht gelungen über diese USB-C / USB-C Verbindung auf die Speicherkarte in der DashCam zuzugreifen. Es scheint auch so zu sein, dass über diese Kabelverbindung die DashCam nicht mit Strom versorgt wird und ich sie deshalb nicht für den USB-C Anschluß freischalten kann.

Am PC geht es anders: Da stelle ich über ein normales USB-KAbel eine Verbindung her. Dann geht die Dash-Cam an und ich werde aufgefordert die USB-Verbindung frei zu geben. Danach kann ich die Speicherkarte der Dash-Cam auslesen.

Trotzdem Danke für deinen Tipp

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:27

Zitat:

@player495 schrieb am 6. Mai 2024 um 15:50:45 Uhr:

Ich würde bei Vantrue nachfragen.

Das habe ich versucht. Aber das Vantrue - Forum ist leider zur Zeit gesperrt.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:29

Zitat:

@ktown schrieb am 6. Mai 2024 um 15:30:20 Uhr:

Wäre dafür ein Technikforum nicht der bessere Ort um Fachwissen abzugreifen?

Ich bin Laie und weiß kein Technikforum, was geeignet wäre. Das Vantrue - Forum ist zur Zeit leider geseperrt. Vielleicht hast du eine Idee?

Für den konkreten Fall kann man doch die SD-Karte ins Galaxy Tab A7 einlegen, das hat doch einen Micro-SD-Schacht. Und den Dateimanager hast du offenbar nicht ausprobiert, obwohl ich mir sicher bin, dass der die Lösung deines Problems ist.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:38

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 6. Mai 2024 um 17:58:43 Uhr:

Die Dashcam hat ihr eigenes Betriebssystem

Am PC greift man auch nur auf Speicherkarte zu.

Android kann per USB C anscheinend nicht auf die Speicherkarte der Dashcam zugreifen.

Ist meine Erklärung was ich mir per Google erlesen habe

Oder per W-LAN und der App von Vantrue

Die DasCam hat leider kein WLan und deshalb nützt die Vantrue-App leidernichts.

Selbstverständlich kann Android auf SD Karte und internen Speicher zugreifen, auch von angeschlossenen Geräten.

Mit dem EX-Dateimanager aus dem Store sollte es klappen.falls nicht:

Andere Erklärung: Dashcams benötigen 1,5 Ampere, was das Tablet vielleicht nicht liefert.

Meiner Erinnerung nach kann die Vantrue N4 kein USB-C Power Delivery. Deshalb funktioniert sie nur mit USB C zu USB A.was dann gehen würde wäre ein USB C zu USB A Adapter und dahinter ein USB A zu USB C Adapter zur Vantrue. Ist natürlich keine angenehme Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam Vantrue N4 auf dem Android Tablett auslesen.