ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DAB-Radio mit Bluetooth-Sender?

DAB-Radio mit Bluetooth-Sender?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 15:42

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Kommunikationssystem Sena SRL gekauft, was ein FM-Radio drin hat. Aber kein DAB-Radio.

Jetzt suche ich nach einem DAB-Adapter, der auch per Bluetooth an das Sena SRL senden kann.

Gibt es sowas?

Danke und Gruß,

Nipo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Ahnung. Aber Interessante Frage. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Und einmal Tante Gugel gefragt:

https://www.motorradonline.de/.../

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:08

Danke, das habe ich schon gesehen. Es ist aber nicht das, was ich suche. Es ist im Prinzip ein Headset, wo man über Kabel das Signal vom DAB-Adapter einspielt.

Ich habe aber schon das Kommunikationssystem im Helm.

Gleich im ersten Satz seht Bluetooth Koppelmöglichkeit. Das Kabel Set ist Zubehör und liegt bei...

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Mai 2020 um 21:32:30 Uhr:

Gleich im ersten Satz seht Bluetooth Koppelmöglichkeit. Das Kabel Set ist Zubehör und liegt bei...

Die Nutzer bei Amazon sagen, dass damit kein Ton über Bluetooth-Kopfhörer oder Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben wird.

Dann schickst du es zurück. 14 Tage Rückgaberecht gemäß fernabgabegesetz.

Moin!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Mai 2020 um 19:43:05 Uhr:

Dann schickst du es zurück. 14 Tage Rückgaberecht gemäß fernabgabegesetz.

Es gibt seit der Schuldrechtsmodernisierung kein Fernabsatzgesetz mehr - also seit über 18 Jahren.

Jetzt bist Du aber pingelig. Die Regelungen selbst gibt's ja noch, nur sind sie nun halt im BGB verankert.;)

Kurzerhand eine DAB-Radio-App auf dem Smartphone zu installieren und von der aus an das Headset zu streamen ...wäre auch ein Ansatz ;)

https://play.google.com/.../details?id=com.kakiradios.allemagne&hl=de

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:46

Danke für den Tip! Ich probiere es aus.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 18. Mai 2020 um 13:24:12 Uhr:

Kurzerhand eine DAB-Radio-App auf dem Smartphone zu installieren und von der aus an das Headset zu streamen ...wäre auch ein Ansatz ;)

https://play.google.com/.../details?id=com.kakiradios.allemagne&hl=de

Das dürfte aber mit DAB überhaupt nichts zu tun haben, außer das Dab im Namen.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 18. Mai 2020 um 13:24:12 Uhr:

Kurzerhand eine DAB-Radio-App auf dem Smartphone zu installieren und von der aus an das Headset zu streamen ...wäre auch ein Ansatz ;)

https://play.google.com/.../details?id=com.kakiradios.allemagne&hl=de

Hörst du mit dieser App?

 

Ich lese nichts von DAB, nur von Online Daten...

 

Es gibt leider viele Apps die DAB im Namen tragen, aber diese Funktion (natürlich ohne Daten) nicht bieten können...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Mai 2020 um 16:24:55 Uhr:

 

Hörst du mit dieser App?

Ich lese nichts von DAB, nur von Online Daten...

Es gibt leider viele Apps die DAB im Namen tragen, aber diese Funktion (natürlich ohne Daten) nicht bieten können...

Nö, ..hab ne Speicherkarte voll mit hunderten Mp3 meiner Lieblingsmucke auf dem Handy und hör die halt via eingebautem Player...das braucht keine Daten und kost nix, funktioniert und keine Werbung oder Gelaber und wenn mir ein Titel grad nicht passt kann ich weiter springen...sogar per Sprachbefehl oder einen Tip an den Helmknopf.....aber danach hat der TE ja nicht gefragt.

Der TE will ja nu unbedingt digitales Radio hören (weil ihm das analoge nicht ausreicht) und da isset für die gewünschte Wirkung aus meiner Sicht eigentlich wumpe ob das über DAB oder Stream kommt? (mal abgesehen vom Datenverbrauch)

Das Radioprogramm eines Senders ist das gleiche...ob ich ihn analog, über DAB oder per Stream höre.

Das die App das nicht hardware-mässig löst, sondern per stream sollte eigentlich auch dem TE klar sein...dafür braucht er aber auch kein Geld für zusätzliche Hardware ausgeben.

Die App im Beispiel habe ich auch nur exemplarisch angeführt, ich selbst benötige den Nutzen daraus nicht.

Naja, so egal ist das nicht. Da du ja überall ausreichend Netz haben musst. Das seh ich durchaus kritisch...

Was hab ihr denn alle für langweilige Motorräder das ihr Navi, Telefon und Radio beim fahren braucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DAB-Radio mit Bluetooth-Sender?