ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Tageszulassung

Cupra Tageszulassung

CUPRA
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 2:33

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren beschäftige ich mich wieder mit einem neuen Fahrzeug zum Kauf.

Eventuell ein Cupra Formentor mit einer Tageszulassung. Lt. Händler ca. 25% unter Listenpreis wegen Tageszulassung.

Erste Besichtigung hat stattgefunden.

Was mich etwas stutzig macht ist von dem offiziellen Seat/Cupra die Erstzulassung 06/2023, aber in den coc paieren steht alles auf englisch und Date of manufacture of vehicle 2022-11-03.(Spanien)

Ist das dann ein deutsches Fahrzeug, wenn es im Cuprawerk in Spanien hergestellt worden ist?

Ich lese hier schon einige Zeit wie sich die ganzen Codes(FIN) etc. zusammensetzen. So ganz einfach ist das nicht.

D.h. Baujahr wäre 2022 im November und Erstzulassung in DE Juni 2023? Da liegt aber noch zimleich viel Zeit dazwischen, die zu klären wäre oder sehe ich das zu skeptisch?

Danke für Feedback.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen,

also soweit ich weiß, wird der Formentor ausschließlich im Werk im spanischen Martorell hergestellt. Das betrifft also auch die Fahrzeuge, die in Deutschland verkauft werden.

Mit den Tageszulassungen verhält es sich so, dass Autohäuser ein oder mehrere Fahrzeuge anmelden, um vom Hersteller lukrative Zulassungsboni zu erhalten. Es sagt nichts darüber aus, wann das Auto hergestellt wurde und ob es sich um das aktuellste Model handelt.

Wenn der Wagen z.b. in der Ausstellungshalle oder einem Neuwagenlager beim Händler gestanden hat, können durchaus solche Zeitspannen zwischen Herstellungs- und Erstzulassungstag wie in diesem Fall entstehen.

Für das "Baujahr" des Fahrzeugs ist beim Wiederverkauf eigentlich nur der Tag der ersten Zulassung relevant.

Ich persönlich finde 25% Rabatt für ein Fahrzeug mit Tageszulassung, welches ja quasi 0 Kilometer auf dem Tacho hat, ein gutes Angebot.

Ich selbst habe in 2022 auch einen Formentor mit Tageszulassung gekauft und hatte bzw. habe keine Probleme damit.

Entspricht ca den Rabatten für Reimporte, nur das man nicht so lange warten muss, bzw wie es beim Facelift Formentor gerade aussieht, ist mir unbekannt.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 6:51

Danke diefür hilfreichen Antworten.

Handelt es sich jetzt um ein deutsches Fahrzeug oder reimport? Bzw wo würde ich das in den Papieren sehen?

Ich möchte vorher sicher sein bevor ich bei dem Händler nochmal anrufe.

Aus dem ersten Beitrag entnehme ich, dass meine Skepsis bzgl Zeitraum vermutlich unbegründet sein kann.

Bzgl Nachlass weiß ich dass vielleicht noch mehr drin sind könnte, aber hier vor Ort gibt es nicht viel und wenn man 100 km fährt ist das nicht die beste Verhandlungsgrundlage.

CoC bei Cupra ist glaub' immer in Englisch

Zitat:

@SchN1Tz3L schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:51:09 Uhr:

Danke diefür hilfreichen Antworten.

Handelt es sich jetzt um ein deutsches Fahrzeug oder reimport? Bzw wo würde ich das in den Papieren sehen?

Ich möchte vorher sicher sein bevor ich bei dem Händler nochmal anrufe.

Einen Re-Import würde man bei einer Tageszulassung daran erkennen, dass ein ausländisches Autohaus in den Papieren als Erstbesitzer eingetragen wäre.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mir 2019 einen Tarraco als Tageszulassung aus Frankreich an der deutschen Grenze zu Belgien gekauft. Nachdem ich das KFZ angemeldet hatte, stand nichts mehr in dem Brief von vorherigen Fahrzeughaltern oder Herkunft. Nach deutschen Papieren war ich damit erste Hand. Hatte mit dem Auto aber so garkeine Probleme. Gewährleistung und Garantie haben alles geregelt.

Ich habe im November ein Neufahrzeug mit 27,5 % Rabatt beim niedergelassenen Händler bestellt.

Die 25 % bekommst du mit ein wenig Verhandlung auch bei einem niedergelassenen Händler.

Der Vorteil ist das du dein Auto beim späteren Verkauf aus 1. Hand verkaufen kannst und einen höheren

Preis erzielst als wenn du ein Auto aus einer Tageszulassung (2. Hand) verkaufst.

Ein weiterer Vorteil ist das du dein Auto nach deinen Wünschen konfigurieren kannst.

Also den gleichen Rabatt bekommt man in der Regel bei jedem Cupra Händler auf nagelneue Fahrzeuge. Länger als Mitte 2024 wird die Lieferzeit auch kaum sein wegen des Facelift.

Dann ist das Auto aber neu, nach Wunsch konfiguriert, mit vollen 5 Jahren Garantie (statt einem Restjahr) und ohne x Probesitzer. Finde den Preis für das angebotene Auto also nicht so super.

Also 25% auf ein 1 Jahr altes Lagerfahrzeug mit einem Vorbesitzer finde ich auch nicht interessant.

Habe auf einen Neuen BJ 08.2023 ohne Vorbesitzer im Oktober auch gut 24,5% bekommen.

Hatte bei meiner Tageszulassung 29,5 Prozent bekommen. Habe es gerne angenommen, da er sofort lieferbar war und Vollausstattung hatte. Zwischen Herstellung und meinem Kauf lagen 7 Monate. Hätte mir nie Ledersitze oder Schiebedach bei einem Neuwagen konfiguriert. Aber somit war klar, den nehme. Es hat alles gepasst.

Redest Du von einem 36000 Euro Neuwagen oder von einem 54000 Euro Neuwagen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 5:13

Primär ging es mir um die Abweichung zwischen EZ und BJ.

Ok, vielleicht ist es dann nicht der beste Rabatt. Mir wurde ein LP von ca. 45.000 gezeigt.

Genau darum geht es mir auch u.a. Ich habe mein Fahrzeug vor zwei Monaten relativ kurzfristig verkauft. Daher möchte ich nicht mehr warten.

Bis hierhin Danke schon mal.

Also wenn der Wagen nicht schon mehrere Vorbesitzer hatte, dann haben meine langjährigen Erfahrungen gezeigt, dass es keinen Ankäufer interessiert, ob ich der erste oder der zweite Besitzer bin.

Bei mir war es auch so, dass ich sofort einen Ersatz für mein verkauftes Fahrzeug haben wollte und da kam mir so eine Tageszulassung gerade recht. Der Wagen hat die Ausstattungsdetails auf die ich Wert lege und noch Einiges mehr. Den Rabatt, den ich für einen Neuwagen bekommen hätte, habe ich obendrein auch erhalten.

Die Bezeichnung "Lagerfahrzeug" halte ich übrigens bei einem Wagen, bei dem zwischen Herstellung und erster Zulassung 6 Monate liegen, für reichlich übertrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Tageszulassung