ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Cooper S Altes oder Neues Modell ???

Cooper S Altes oder Neues Modell ???

MINI Mini
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:37

Ich würde mir gerne einen Cooper S zulegen. Mir gefällt der alte Cooper S besser als der Neue.

Ich weiß nur nicht wie das mit den Motoren ist ob man lieber den alten Motor oder doch lieber einen 2007 er kauft ???

Beste Antwort im Thema

In den letzten Jahren hatte ich Kompressor-Minis als Cooper S und als JCW, jetzt habe ich einen Turbo-Cooper S. Zwischen diesen Autos liegen Welten. Der alte ist viel kerniger, direkter, er kling viel besser, fühlt sich kleiner und gemeiner an. Seine Verarbeitung ist lässig, die Karre säuft bei flotter Fahrt gewaltig. Der aktuelle Cooper S fühlt sich innen größer an, er ist besser verarbeitet, wirkt erwachsener und fühlt sich auch so an: weniger spontan, weniger quirlig. Er verbraucht viel weniger und klingt nicht annährend so satt und rotzig wie der alte. Der neue ist das bessere Auto, der alte das geilere.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die technische Basis, betreffend den Antriebsstrang, ist bei beiden Autos sehr unterschiedlich, das wirst du wissen, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst.

Fakt ist, dass der alte nach dem Facelift, also sagen wir mal die 05er bis 06er Modell schon gut laufen und sehr schön sind (evtl. eines der letzten editionsmodelle) aber eben auch bekannterweise gut trinken. Die neueren S sind dem alten einfach in den meisten Dinge (Verbrauch, Drehfreudigkeit, Leistungsabgabe) überlegen, wie das halt beim technischen Fortschritt so ist.

Auch die Qualität ist beim neuen Modell eher BMW als beim alten Modell. Dennoch ist auch das alte Modell -sofern in gutem Zustand- sicherlich ein erstrebenswerter Flitzer.

Und ganz klar ist es natürlich eine Preisfrage. Der aktuelle S ist logischerweise teurer.

 

Gruß, Jochen

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:51

Ich würde gerne den alten kaufen. Da er erstmal billiger ist und zweitens kenne ich nur die alten mit den weissen Felgen und der sieht einfach toll aus in den British Racing Green mit den Weissen Felgen und dem weissen Dach.

am 12. Dezember 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Ich würde gerne den alten kaufen. Da er erstmal billiger ist und zweitens kenne ich nur die alten mit den weissen Felgen und der sieht einfach toll aus in den British Racing Green mit den Weissen Felgen und dem weissen Dach.

Sorry, warum fragst Du dann überhaupt nach? Du bekommst grundlegende, sachliche Informationen und gibst so eine Antwort? *dislike*

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:12

Es geht ja darum was eure Meinung ist da ich noch nie einen Mini gehabt habe.Und mich mit Minis nicht so auskenne. Wie zum Beispiel die Schwachstellen und ab was für ein Baujahr man den Mini kaufen kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Die technische Basis, betreffend den Antriebsstrang, ist bei beiden Autos sehr unterschiedlich, das wirst du wissen, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst.

Fakt ist, dass der alte nach dem Facelift, also sagen wir mal die 05er bis 06er Modell schon gut laufen und sehr schön sind (evtl. eines der letzten editionsmodelle) aber eben auch bekannterweise gut trinken. Die neueren S sind dem alten einfach in den meisten Dinge (Verbrauch, Drehfreudigkeit, Leistungsabgabe) überlegen, wie das halt beim technischen Fortschritt so ist.

Auch die Qualität ist beim neuen Modell eher BMW als beim alten Modell. Dennoch ist auch das alte Modell -sofern in gutem Zustand- sicherlich ein erstrebenswerter Flitzer.

Und ganz klar ist es natürlich eine Preisfrage. Der aktuelle S ist logischerweise teurer.

 

Gruß, Jochen

Danke Jochen erstmal für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Ich würde mir gerne einen Cooper S zulegen. Mir gefällt der alte Cooper S besser als der Neue.

Ich weiß nur nicht wie das mit den Motoren ist ob man lieber den alten Motor oder doch lieber einen 2007 er kauft ???

Wieviel möchtest Du denn ungefähr für den Cooper S anlegen?

Falls das jetzt nicht die große Rolle spielt, würde ich aus technischen und auch wirtschaftlichen Argumenten auf jeden Fall zu einem Baujahr ab 2007 greifen. Das ist technisch um einiges ausgereifter, als die Vorgängermodelle.

Wobei ein altes Modell in british racing green und weißen Felgen natürlich chic ist, keine Frage:)

Gruß,

Chris

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:05

Das ist ja mein Problem was ich habe. Das ich gerade den so chic finde. Ich habe jetzt so viel über Minis gelesen und bin immer noch nicht richtig schlau geworden. Kann man das alte Modell ( er ist Baujahr 2006 ) jetzt kaufen oder sollte man da lieber die Finger von lassen.

Sagen wir mal Max 14000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Das ist ja mein Problem was ich habe. Das ich gerade den so chic finde. Ich habe jetzt so viel über Minis gelesen und bin immer noch nicht richtig schlau geworden. Kann man das alte Modell ( er ist Baujahr 2006 ) jetzt kaufen oder sollte man da lieber die Finger von lassen.

Sagen wir mal Max 14000 Euro.

Kaufen kannst Du den auf jeden Fall, so schlecht ist das ältere Baujahr nicht. Die 2500 - 3000 Euro, die Du gegenüber einem Bj. 2007 sparst, kannst Du sehr lange für den geringen Mehrverbrauch verwenden.

Schau doch mal über mobile in Paderborn. Da steht ein Bauj. 2006 in grün beim Händler. Vielleicht gefällt er Dir ja.

Ist ja von Herford nicht soo weit entfernt:)

Gruß,

Chris

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:21

Genau den schaue ich mir morgen an lach

Erstmal musst du mit dem neuen Modell schon lange fahren, um mit dem Minderverbrauch den höheren Kaufpreis rauszuholen.

Dann würde ich jetzt nach meinen Erfahrungen jedem dringend davon abraten das neuere Modell aus diesem Zeitraum zu kaufen!

Ich fahre ein solches, war schon ein paar mal in der Werkstatt wegen dem Kettenspanner und hab seit gut einem Monat einen neuen Motor, weil die Kette absprang. Mein Wagen ist auch kein Einzelfall!

Als Neuwagenkäufer hatte ich natürlich zunächst Garantie, an dem Motor sollte ich mich beteiligen.

Das konnte mein Anwalt aber klären.

Auf meine Frage ob jetzt alles i. O. wäre oder ob das wieder passieren könne, sagte man mir im Vertrauen, das könne mir keiner garantieren. Gebraucht würde ich eine solche Zeitbombe nicht kaufen!

Vielleicht ist das Problem des Kettenspanners ja bei den aktuellen Modellen ausgestanden, bei meinem Modell aber nicht.

Ok, für mich schon da der Wagen jetzt verkauft wird.:D

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Erstmal musst du mit dem neuen Modell schon lange fahren, um mit dem Minderverbrauch den höheren Kaufpreis rauszuholen.

Dann würde ich jetzt nach meinen Erfahrungen jedem dringend davon abraten das neuere Modell aus diesem Zeitraum zu kaufen!

Ich fahre ein solches, war schon ein paar mal in der Werkstatt wegen dem Kettenspanner und hab seit gut einem Monat einen neuen Motor, weil die Kette absprang. Mein Wagen ist auch kein Einzelfall!

Als Neuwagenkäufer hatte ich natürlich zunächst Garantie, an dem Motor sollte ich mich beteiligen.

Das konnte mein Anwalt aber klären.

Auf meine Frage ob jetzt alles i. O. wäre oder ob das wieder passieren könne, sagte man mir im Vertrauen, das könne mir keiner garantieren. Gebraucht würde ich eine solche Zeitbombe nicht kaufen!

Vielleicht ist das Problem des Kettenspanners ja bei den aktuellen Modellen ausgestanden, bei meinem Modell aber nicht.

Ok, für mich schon da der Wagen jetzt verkauft wird.:D

Ich würde den neuen Turbomotor nicht als unzuverlässig bezeichnen, Fakt ist aber, dass der alte Kompressormotor sehr robust ist, soweit man die Finger von irgendwelchen Tuningmaßnahmen lässt. Und einen der letzten aus 2006 kann man gewiss kaufen.

Gruß, Jochen

Fakt ist das der Motor von meiner Karre verreckt ist und das ist ein Turbo.

Der Kompressormotor vom Cabrio meiner holden Gattin läuft immer noch. Ich für mein Teil kann den Turbomotor nur als unzuverlässig bezeichnen. Mal abgesehen von den ganzen Werkstattbesuchen wegen dem Kettenspanner.;)

Ob das beim neuen Facelift auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. Aber im vorliegenden Fall geht es ja um den Kauf eines der letzten Kompressormodelle oder einen der ersten Turbos. Da wäre meine Wahl klar.

Zumal man ja beim ersten Getriebe im Cooper gesehen hat wie BMW handelt. Solange aussitzen und auf Garantie oder Kulanz reparieren bis die Wagen in zweiter Hand sind.:mad:

Davon abgesehen ist der Kompressormotor ja auch mit Tuning immer noch sehr haltbar. Allerdings würde ich das bei einem alten Motor mit hoher Laufleistung auch nicht machen.

Von der Technik her ist der Turbomotor erstmal besser und sparsamer. Aber was nützt es wenn der nicht hält? Ich habe die Erfahrung ja gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Das ist ja mein Problem was ich habe. Das ich gerade den so chic finde. Ich habe jetzt so viel über Minis gelesen und bin immer noch nicht richtig schlau geworden. Kann man das alte Modell ( er ist Baujahr 2006 ) jetzt kaufen oder sollte man da lieber die Finger von lassen.

Sagen wir mal Max 14000 Euro.

ich fahre den mcs bj.3003 zus. leistungsgesteigert nun schon eine ganze weile -

auser ein paar kleine (englische) maken macht "er" immer noch riesenspaß.

obwohl ich in den letzten jahren auch 5 bmw fahrzeuge zu meinem eigentum zählen konnte

ist mir der mini ab bj. 2007 aber fast schon ein bisschen zu viel bmw

In den letzten Jahren hatte ich Kompressor-Minis als Cooper S und als JCW, jetzt habe ich einen Turbo-Cooper S. Zwischen diesen Autos liegen Welten. Der alte ist viel kerniger, direkter, er kling viel besser, fühlt sich kleiner und gemeiner an. Seine Verarbeitung ist lässig, die Karre säuft bei flotter Fahrt gewaltig. Der aktuelle Cooper S fühlt sich innen größer an, er ist besser verarbeitet, wirkt erwachsener und fühlt sich auch so an: weniger spontan, weniger quirlig. Er verbraucht viel weniger und klingt nicht annährend so satt und rotzig wie der alte. Der neue ist das bessere Auto, der alte das geilere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Cooper S Altes oder Neues Modell ???