ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Batterie laden/Ladungserhaltung CTEK Ladegerät

Cadillac Seville STS Batterie laden/Ladungserhaltung CTEK Ladegerät

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 27. April 2024 um 5:58

Hi,

da ich recht wenig meinen STS zur Zeit bewege, möchte ich mal sicherheitshalber die originale ACDelco Batterie(wurde 2017 erneuert)laden. Habe ein CTEK Time to Go gekauft. Muss die Batterie dazu abgehängt werden oder kann das Ladegerät so angeschlossen werden?

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das geht so.

Je nach Ausführung ist der Zigarettenanzünder auch an Dauerplus, dann musst du nicht mal die Motorhaube aufmachen zum Laden.

Wenn er lange steht, würde ich Die Batterie abklemmen, kein kriechen Strom, saubere Ladung und vor allem auch weniger Möglichkeiten für ein Feuer :)

Also, wenn man ein Ladegerät für die Erhaltungsladung dranhängt, muss man die Batterie nicht abhängen. Wenn man das Auto länger stehen lässt und das Auto schon moderner ist, also auf jeden Fall einen gewissen Ruhestrom braucht, und man kein Ladegerät zur Erhaltungsladung anhängt, sollte man die Batterie abklemmen.

Das mit dem Feuer halte ich doch für ziemlich weit hergeholt.

Die Gefahr, das beim an- und abklemmen einer Batterie zum Brand kommt, ist doch wohl wesentlich höher, zumindest wenn das unsachgemäß gemacht wird, als das ein Auto in Brand gerät, weil eine Batterie daran hängt.

Wir reden ja hier nicht über Lithium-Ionen-Akkus...

Du Musst die Batterie nicht abklemmen, einfach das Ladegerät anschliessen und laden, wenn du z. Bsp.

eine Überbrückungskabeln benutzt, klemmst du die Batterie auch nicht ab, ich habe dazu in meinem Fahrzeug

im Motorraum fest eingeb. Ctek-Lader, da brauche ich nur für das nachladen die 230V anschliessen und die Batterie

wird nachgeladen, mit der Erhaltungsladung ist es so das wenn die Batterie die volle Ladung erreicht, schaltet das Ctek

automatisch auf ca 12,8 V Erhaltungsladung und du kannst es tagelang so lassen und es passiert nichts weiter und

die Batterie bleibt Voll ! Der Autoelektriker

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Seit 2009 habe ich ein C-tek Ladegerät fest im Cadillac XLR verbaut und habe das Gerät tlw. über Monate am Strom (Saisonkennzeichen von Mai bis September). Geht problemlos und die Batterie wird es dir danken. So gepflegt hält die sehr lange.

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:12

Super. Danke Euch für die Hilfe.

Grüße

Vom Abklemmen über längeren Zeitraum kann ich bei den modernen Cadillacs eher abraten.

Nach einiger Zeit resettet sich so ziemlich alles, inklusive Automatikgetriebe. Da ist Ladungserhaltung eindeutig die sinnvollere Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Batterie laden/Ladungserhaltung CTEK Ladegerät