ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung oder sparen?

BMW Finanzierung oder sparen?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:23

Hi.

Ich bin am überlegen, mir einen BMW M135i (Baujahr ab 2019) zu finanzieren. Aktuelle Preise liegen bei Gebrauchtwagen BMW zwischen 32.000-37.000.

Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, ich habe bis jetzt nichts finanziert und nur bar bezahlt. Allerdings ist so ein Auto eine größere Anschaffung und auch mein Traum, den ich verwirklichen will. Es soll ein 2-3 Jahre altes BMW sein, allerdings mit bisschen Power.

Ich bin 23, fest angestellt und in einer sehr sicheren Branche tätig. Single, keine Kinder oder Frau im Unterhalt. Am Ende des Monats bleiben locker über 1000 EUR übrig, ein Teil wird bereits investiert.

Ich könnte bis Ende März nächstes Jahr ca. 12.000 EUR ansparen, ein Teil würde dann in die Anzahlung gehen (5000-6000 als Anzahlung, Rest als Notgroschen).

Macht so eine Finanzierung (3-Wege) Sinn in meinem Fall? Ich möchte das Auto max 3-4 Jahre fahren, dann abgeben, was anderes ausprobieren.

Oder soll ich lieber die gesamte Summe ansparen und dann in das Auto reinstecken? Allerdings dauert etwas länger..

Eine Sache die mich von solchen Krediten abschreckt, ist dass ich leider keinen Bürgen habe, der im Falle aller Fälle einspringen könnte um Schuld zu bezahlen. (auch nicht die Familie)

 

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen und wie ihr das sieht.

Ich freue mich über jede Antwort. Grüße.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Ich möchte das Auto max 3-4 Jahre fahren, dann abgeben, was anderes ausprobieren.

Wenn die geplante Haltedauer feststeht, würde ich Leasing in Betracht ziehen. Eine 3-Wege-Finanzierung mit Rückgaberecht wird heutzutage oft gar nicht mehr angeboten.

 

am 5. Mai 2024 um 16:30

Meine Meinung: sparen. Ich würde kein Konsumgut finanzieren.

"Baujahr ab 2019 und soll ein 2 - 3 Jahre alter BMW sein..."

Da wir bereits 2024 schreiben, sind Fahrzeuge aus 2019 rund 5 Jahre alt und deren Preise dürften daher weniger interessant sein.

Auch wenn ich generell gar nichts vom Leasing halte, wäre das für dich vermutlich das Richtige.

Bei einer Finanzierung würde ich eine möglichst hohe Anzahlung leisten, reduziert die Kosten. Was bezahlt wurde, muss nicht verzinst werden. Und dann eine Finanzierung auf 36 Monate, und nichts mit Ballon am Ende. Die Dinger sind empfindlich, die platzen leicht.

Einen Vierzylinder mit Allrad für so viel Kohle? Da kriegst du beim Wettbewerb deutlich mehr Auto für dein Geld, bspw. bei Cupra oder VW.

Der 1er macht in meinen Augen richtig Spaß mit Hinterradantrieb und Reihensechszylinder mit B58, also als M140i sDrive. Den M135i mit 4Z würde ich persönlich nicht kaufen, schon gar nicht für das Geld.

Ein schöner, gepflegter M140i mit sehr guter Ausstattung, max. einem Vorbesitzer und wenig Laufleistung dürfte genau das sein, was du brauchst. Den kriegst du auch in 3-4 Jahren wieder sehr gut verkauft, weil es keinen R6 mehr im 1er gibt. Den kannst du aber nur kaufen, nicht leasen.

Würde einfach etwa 1/3 anzahlen und den Rest in zwei Jahren tilgen, aber ohne Schlussrate. Länger sollte man mMn nicht finanzieren für ein Spaßauto.

Sehe ich wie @asphyx89

Im Hinblick auf Werterhalt dürfte der B58 stabiler sein. Zumal die Fahrleistung des M140i deutlich überlegen ist.

 

Ob man bei 5% ein KFZ finanzieren will, muss jeder selbst entscheiden.

1000€ im Monat über, aber um 12k anzusparen braucht es noch 10 Monate…?

 

Ich würde mich in so jungen Jahren nicht do blank machen. In 3 Monaten kommt die Traumfrau um die Ecke und dann fehlt die Kohle für eine Wohnungseinrichtung.

 

Auch der Notgroschen sollte nicht angegriffen werden.

Die Anzahlung ist zu klein für eine Finanzierung. 1/3 sollte es schon sein um ganz ruhig schlafen zu können. Dann ist das Auto immer mehr wert als noch zu zahlen ist.

Zitat:

[...

Eine Sache die mich von solchen Krediten abschreckt, ist dass ich leider keinen Bürgen habe, der im Falle aller Fälle einspringen könnte um Schuld zu bezahlen. (auch nicht die Familie)

....

Ich für meinen Teil würde niemals einen Bürgen einsetzten. Entweder ich kann eine "Gesunde Finanzierung" auf die Beine stellen bei der kein Bürge benötigt wird oder ich verzichte. Ich möchte nicht das durch meine "Träume" andere ein Finanzielle Verpflicht eingehen müssen.

Auch wenn ich bisher kein Freund vom Leasing war, würde ich bei einer begrenzten Haltedauer zumindest mal die Leasingvariante näher beleuchten.

Heute kam eine Reklame, dass BMW z.Zt. Gebrauchte günstig least, was genaues weiß ich als VW-Fahrer aber nicht, hatte mich nicht näher interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung oder sparen?