ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Bluetooth Frage

Bluetooth Frage

Tesla Model Y
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:56

Ich habe noch kein Model Y daher verzeiht mir die vielleicht einfache Frage:

Können beim Y zwei Geräte gleichzeitig mit BT verbunden sein, also zbsp mein Handy (iPhone) als Telefon und eines meiner Kinder (iPhone), das damit Musik abspielt (der DJ während längerer Fahrten)?

11 Antworten

Nein, das geht leider nicht, immer nur eines zur Zeit.

Notlösung: Mit Premium Connectivity geht ja Streaming via Spotify.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:56

ok, mh, das ist blöd.

Darf ich noch nachhaken zur premium connectivity. Also mein Handy ist dann als Telefon verbunden und das vom Sohn streamt dann via Spotify parallel? Was kostet denn diese premium connectivity?

Premium connectivity kostet 9,90 im Monat und ist nur für die Verbindung des Autos. Wifi-Hotspot für das Handy des Sohnes gibt es nicht.

Spotify ist im Auto "eingebaut". Dafür brauchst du kein Handy verbinden. Einfach die Playlist am Touchscreen auswählen und es geht los.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:15

meinte er kann von seinem Handy aus die Musik steuern (überspringen, Warteliste erweitern etc). Also so wie ich das lese kann man zumindest dann seine Playlist abspielen. Naja, überraschend, selbst unser altbackener VW kann das Handy plus weiteres Handy oder BT Device für Musik - ja nu...

Ja, das haben sie vergessen zu programmieren. Man kann nämlich durchaus mehrere BT Geräte verbinden. Aber die Profile für Freisprechen und Musik müssen vom selben Gerät stammen. Gleichzeitig sind nur Controller von Spielkonsolen möglich.

Es ist aber durchaus denkbar, dass dies mit einem Update kommt. Da wurde schon öfter etwas geändert.

Die Musik steuern (Lautstärke, vor, zurück, aber keine Playlists bearbeiten) geht am Handy, wenn er die Tesla App hat. Dann kann er aber auch fahren. ;)

Spotify ohne Premium Connectivity ist ein fahrzeuggebundenes Konto, mit Premium Connectivity kann man auch das private Konto anmelden, dann könnte das gehen, dass das Kind die Musik über das Handy steuert, müsste man mal ausprobieren.

Zitat:

@Sternenregen schrieb am 6. Mai 2024 um 11:15:50 Uhr:

meinte er kann von seinem Handy aus die Musik steuern (überspringen, Warteliste erweitern etc). Also so wie ich das lese kann man zumindest dann seine Playlist abspielen. Naja, überraschend, selbst unser altbackener VW kann das Handy plus weiteres Handy oder BT Device für Musik - ja nu...

Ja ja, der Tesla ist nicht so modern wie ein VW :D

Zitat:

@Sternenregen schrieb am 6. Mai 2024 um 11:15:50 Uhr:

. Naja, überraschend, selbst unser altbackener VW kann das Handy plus weiteres Handy oder BT Device für Musik - ja nu...

Mein altbackener VW vorher konnte selbst zwei Telefone zum Telefonieren gleichzeitig verwalten, so dass dauerhaft das Firmen- und das Privattelefon verbunden waren, klar, zwei Gespräche gleichzeitig gingen nicht, aber egal welches klingelte, man konnte ran gehen. So weit ist Tesla da leider noch nicht …

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Mai 2024 um 11:24:10 Uhr:

Man kann nämlich durchaus mehrere BT Geräte verbinden.

Das geht meines Wissens nur im Model 3 Highland und in Refresh Model S/X - (noch) nicht im Model Y.

In erstgenanntem kann man dann bspw. auch ein Handy oder Kopfhöhrer nur für das Rear-Infotainment koppeln. Beim Model Y wird das vermutlich erst irgendwann nächstes Jahr kommen - noch gibt es da ja kein hinteres Display.

Zitat:

@ballex schrieb am 6. Mai 2024 um 16:31:59 Uhr:

Das geht meines Wissens nur im Model 3 Highland und in Refresh Model S/X - (noch) nicht im Model Y.

Doch, seit 2023.26.x funktioniert mein PS5 Controller auch via BT im Model Y, auch wenn schon ein Handy gekoppelt ist.

Nur BT Kopfhörer für den Ton hinten gibt es im Model Y nicht - mangels hinterem Bildschirm für die Steuerung.

Zwei Handys gleichzeitig kann aber überhaupt kein Tesla (derzeit).

Deine Antwort