ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzhou Retro Star Blinker und Tankanzeige ohne Funktion

Benzhou Retro Star Blinker und Tankanzeige ohne Funktion

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 10. April 2024 um 13:13

Ich habe einen benzhou retro star zur reparatur bei mir stehen und an dem roller funktionieren die blinker nicht mehr.

Ich habe schon das blinkerrelais getauscht und eine andere schaltereinheit getestet aber die blinker funktionieren nicht und kontaktspray hat auch nicht geholfen.

Am blinkerrelais sowie an der schaltereinheit liegt masse an.

Desweiteren funktioniert auch die tankanzeige nicht, nur wenn ich mit der prüflampe auf das kabel von der anzeige am Stecker vom tacho gehe , dann geht die anzeige hoch

Was könnte der fehler sein?

Der roller springt über den e starter problemlos an.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Funktioniert Bremslicht und Hupe? Überprüf mal den Kabelbaum an der Stelle, an der die Batteriekabel abgehen, also unter dem Trittbrett. Hatte ich schon bei 2 retrorollern, daß da einige Kabel durchgebrannt waren.

Zitat:

@vwgolf1978 schrieb am 10. April 2024 um 15:13:33 Uhr:

...

Am blinkerrelais sowie an der schaltereinheit liegt masse an.

@vwgolf1978

Der Blinkerschalter ist ein simpler Wechselschalter mit zusätzlicher Neutralstellung und schaltet den alternierenden Plusstrom vom Blinkgeber in Abhängigkeit der gewählten Schaltstellung zu den linken oder rechten Blinkerbirnen und über deren Glühdraht fließt der Strom dann nach Masse.

Ein 3-poliges Blinkrelais hat einen Masseanschluß zur Versorgung der internen Elektronik mit der Bordspannung. Es gibt auch 2-polige Blinkgeber, die ohne Masseanschluß auskommen.

Was bzw. ob überhaupt gemessen wurde, das bleibt anhand deiner Schilderung von Tauschaktionen fragwürdig. :(

Gruß Wolfi

PS: Wo die Krokoklemme der Kfz-Prüflampe angeschlossen ist, während du mit der Püflampenspitze auf den "Stecker vom Tacho" gehst, das bleibt wohl auch dein Geheimnis. :rolleyes:

Mein Fazit: Unpräzise Aktionen bei der Fehleranalyse, Tauschaktionen auf Verdacht und wenig Kenntnisse in der Kfz-Elektrik -> angehängten Schaltplan lesen und verstehen!

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:32

Die hupe , der e starter, lichtschalter usw funktionieren so wie es sein soll nur halt die blinker nicht.

Mit der prüflampe habe ich auf masse getestet bzw gemessen da mir jemand gesagt hat, das es ein masseproblem sein kann.

Hallo

Also wenn die Hupe, Bremslicht nach dem Zündungseinschalten (ohne Motorlauf) geht, dann müsste die Hauptsicherung ok sein.

Daher kann der Fehler also nicht kommen.

Es liegt daher schon Nahe, das - keine -Masseverbindung herrscht.

Zur Prüfung ob Massekontakt vorliegt, klemmst du die Krokoklemme der Prüflampe einfach auf den Pluspol der Batterie.

Mit der Prüfspitze der Prüflampe gehst du jetzt auf die Masseleitung des jeweils zu prüfenden Bauteiles (in dem Fall beim Blinkerrelais und an der Tankanzeige oder dessen Geber).

Leuchtet die Prüflampe nicht - hast du auch keine Masseverbindung.

Ab und zu, geht innerhalb des Kabelbaumes, eine Lötstelle eines Masseknotenpunktes auf. Dann sind in der Regel gleich mehrere Funktionen (wie bei dir) außer Betrieb.

Leuchtet die Lampe - passt die Masseverbindung und es liegt dann an der Stromzufuhr.

Gruß

Nachdem ich den dir zur Verfügung gestellten Schaltplan studiert habe, musste ich feststellen, das eine weitere Sicherung vorhanden ist, welche für Blinkerrelais + Tankanzeige zuständig ist. Kabelfarbe = grün/weis.

Also: ich würde mal einen Blick auf diese zweite Sicherung werfen.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:58

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. April 2024 um 18:51:19 Uhr:

Nachdem ich den dir zur Verfügung gestellten Schaltplan studiert habe, musste ich feststellen, das eine weitere Sicherung vorhanden ist, welche für Blinkerrelais + Tankanzeige zuständig ist. Kabelfarbe = grün/weis.

Also: ich würde mal einen Blick auf diese zweite Sicherung werfen.

Gruß

Ich habe an dem roller keine zweite sicherung gesehen, aber ich schaue trotzdem mal nach.

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:09

Zur Prüfung ob Massekontakt vorliegt, klemmst du die Krokoklemme der Prüflampe einfach auf den Pluspol der Batterie.

Mit der Prüfspitze der Prüflampe gehst du jetzt auf die Masseleitung des jeweils zu prüfenden Bauteiles (in dem Fall beim Blinkerrelais und an der Tankanzeige oder dessen Geber).

Leuchtet die Prüflampe nicht - hast du auch keine Masseverbindung.

Ab und zu, geht innerhalb des Kabelbaumes, eine Lötstelle eines Masseknotenpunktes auf. Dann sind in der Regel gleich mehrere Funktionen (wie bei dir) außer Betrieb.

Leuchtet die Lampe - passt die Masseverbindung und es liegt dann an der Stromzufuhr.

Gruß

So habe ich es schon gemacht, aber ich bin mit der krokoklemme und der Spitze auf masse gegangen und an allen 3 schaltereinheiten liegt an der hupe und am lichtschalter masse an.

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:08

Da ich endlich mein messgerät gefunden habe konnte ich heute nachmessen.

An dem stecker von der schaltereinheit liegt 12v an ,auch an dem kabel vom blinker bzw blinkerschalter und der wert ändert, bei an/aus und links/rechts aber die blinker gehen trotzdem nicht.

Ich habe auch keine 2te sicherung gefunden.

Ist ja klar das wenn du feststellst - das mit Fremdmasse - welche du über die Prüflampe/Messgerät herstellst - der Strom anliegt.

Das sagt aber noch lange nicht, ob die Masseverbindung zum Bauteil vorliegt.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:02

Ich habe mit dem messgerät am stecker selber gemessen, also habe ich masse vom stecker genommen.

Hupe und der lichtschalter funktionieren ja .

Einfach mal an eine Blinkleuchte provisorisch Masse anlegen und

diesen schalten ;)

Da sind so viele Knotenpunkte, da ist bestimmt einer dabei, der für

alle 4 Blinker zuständig ist, die anderen Verbraucher aber nicht betrifft

Habe mal mit grünen Linien von der Batterie bis zu den Blinkern

verfolgt :

Hast du jetzt die zweite Sicherung gefunden ?

Gruß

Gelöscht

Ich habe auch keine 2te sicherung gefunden.

Was lesen wir hier?

Der Schaltplan wird nicht vollständug zum Roller passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzhou Retro Star Blinker und Tankanzeige ohne Funktion