ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Bekannte Qualitätsprobleme bei Lamborghini?

Bekannte Qualitätsprobleme bei Lamborghini?

Lamborghini Huracán
Themenstarteram 14. August 2021 um 10:53

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen "gebrauchten" Huracan Evo gekauft. Der Wagen ist ein "Ausstellungsstück/Werkswagen" von Lamborghini und hat gerade einmal 300km gelaufen, ist also quasi neu. Kurz nach dem Kauf habe ich vom Händler einen Anruf erhalten, dass das Fahrzeug übersät mit Flecken sei, die man nicht mehr aus dem Lack rauskriege (es handelt sich um einen personalisierten matten Lack). Vor Ort konnte ich mir einen kleinen Überblick machen. Es gibt kein einziges Bauteil, welches keinen Fleck hat (Fingerabdrücke oder Verwischungen / Sprühflecken). Die Flecken selbst hat man im Showroom nicht wirklich gesehen, erst bei genauerem Hinsehen bzw. Blick im natürlichen Licht, wurden diese sichtbar. Der Wagen geht jetzt zurück ins Werk und wird dort komplett neu lackiert.

Nun stellt sich für mich allgemein die Frage, wie es so mit der Qualität bei Lamborghini aussieht? Das Fahrzeug wurde vom Werk in diesem Zustand an den Händler geliefert. So etwas sollte ja spätestens bei der letzten Qualitätskontrolle vor Auslieferung auffallen. Gibt es im Allgemeinen noch ein paar Dinge, auf die man speziell bei Lamborghini achten sollte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin dede,

 

Ein guter Bekannter von mir, hat sich letzte Woche einen Adventador svj gekauft. Optisch ist bei Lamborghini soweit ich mich da informiert habe, sehr sehr selten etwas an der Qualität zu bemängeln.

Im Innenraum hingegen wirst du wohl (zumindest laut den Aussagen meines Bekannten) nach ein paar Monaten/jahren kinderkrankheiten feststellen dürfen, die aber wohl dem Gebrauch zu schulde kommen.

Leichter Abrieb oder eingeriebener Schmutz kommt gerne mal vor.

Aber das sind Dinge, die sich nicht vermeiden lassen und in meinen Augen auch dazugehören.

Ansonsten kann ich dir da nicht mehr zu sagen, da ich mich nicht mehr in dieser Fahrzeugklasse bewege.

Trotzdem würde ich mir allein der Optik geschuldet, ein so schönes Stück gönnen.

 

 

Zitat:

Ansonsten kann ich dir da nicht mehr zu sagen, da ich mich nicht mehr in dieser Fahrzeugklasse bewege.

Also nur noch Bugatti? :-D

Zitat:

@Nico82x schrieb am 9. September 2021 um 14:12:26 Uhr:

Zitat:

Ansonsten kann ich dir da nicht mehr zu sagen, da ich mich nicht mehr in dieser Fahrzeugklasse bewege.

Also nur noch Bugatti? :-D

Nää :D

Sollte man so sehr auf den Putz hauen? Hast Du doch gar nicht nötig. Ein Aventador wäre mir lieber, als ein Königsegg. Sowohl optisch (für mich die schönere Formgebung), als auch vom Konzept her (V12 Sauger, statt V8 Turbo). Ist natürlich alles Geschmacksache aber das Eine über das Andere zu stellen finde ich nicht so pralle.

Ich finde meinen Hartz-IV-Rollstuhl toll aber ich weiß auch, dass es viel bessere, schnellere, tollere und teurere Autos gibt. Man muss doch mit dem zufrieden sein, was man sich leisten kann. Und man darf sich auch über das freuen, was andere Leute fahren. Ich finde es super, dass es diese ganzen verschiedenen Modelle gibt. Vor allem die klassischen Verbrennungsmotoren mit vielen Zylindern finde ich total begehrenswert und schön.

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 9. September 2021 um 17:12:18 Uhr:

Sollte man so sehr auf den Putz hauen? Hast Du doch gar nicht nötig. Ein Aventador wäre mir lieber, als ein Königsegg. Sowohl optisch (für mich die schönere Formgebung), als auch vom Konzept her (V12 Sauger, statt V8 Turbo). Ist natürlich alles Geschmacksache aber das Eine über das Andere zu stellen finde ich nicht so pralle.

Ich finde meinen Hartz-IV-Rollstuhl toll aber ich weiß auch, dass es viel bessere, schnellere, tollere und teurere Autos gibt. Man muss doch mit dem zufrieden sein, was man sich leisten kann. Und man darf sich auch über das freuen, was andere Leute fahren. Ich finde es super, dass es diese ganzen verschiedenen Modelle gibt. Vor allem die klassischen Verbrennungsmotoren mit vielen Zylindern finde ich total begehrenswert und schön.

Die Form ist Geschmackssache, da gebe ich dir recht. Der Sound auch ganz klar.

Den Abendtador svj finde ich auch klasse. Aber ich wollte halt was sehr sehr sehr seltenes haben. Zumal der Wert des Fahrzeugs mit den Jahren eher steigt würde ich sagen.

 

Ich will mich jetzt nicht unbeliebt machen- normalerweise bin ich absoluter Verbrennungsmotorfan- aber was beispielsweise rimac aus Kroatien mit dem nevera optisch gezaubert hat.. ein Traum :D

ich weiß nicht, es gibt relativ viele solcher "Supercars", die man kaum von einander unterscheiden kann. Wenn es unbedingt elektrisch sein muss, dann lieber den Nio EP9.

https://i.ytimg.com/vi/MO97U9rNio4/maxresdefault.jpg

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 9. September 2021 um 23:29:07 Uhr:

ich weiß nicht, es gibt relativ viele solcher "Supercars", die man kaum von einander unterscheiden kann. Wenn es unbedingt elektrisch sein muss, dann lieber den Nio EP9.

https://i.ytimg.com/vi/MO97U9rNio4/maxresdefault.jpg

Naja, wer so viel Geld für einen Supersportwagen ausgibt -egal ob Verbrenner oder Elektro- der schaut auch sicher ein wenig auf die Firmenphilosophie. Und die von Rimac ist schon sehr bemerkenswert. Ein (bis vor ein paar Jahren) noch winziges Unternehmen aus Kroatien, welches fast alle Teile in Eigenproduktion herstellt und dessen Gründer ein symphytischer junger Visionär ist. Würde ich persönlich einem Chinakonzern bevorzugen, aus dem der Nio stammt...

 

Wer Interesse hat:

https://www.youtube.com/watch?v=yvNaPzZAoJo

 

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 15. September 2021 um 14:20:21 Uhr:

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 9. September 2021 um 23:29:07 Uhr:

ich weiß nicht, es gibt relativ viele solcher "Supercars", die man kaum von einander unterscheiden kann. Wenn es unbedingt elektrisch sein muss, dann lieber den Nio EP9.

https://i.ytimg.com/vi/MO97U9rNio4/maxresdefault.jpg

Naja, wer so viel Geld für einen Supersportwagen ausgibt -egal ob Verbrenner oder Elektro- der schaut auch sicher ein wenig auf die Firmenphilosophie. Und die von Rimac ist schon sehr bemerkenswert. Ein (bis vor ein paar Jahren) noch winziges Unternehmen aus Kroatien, welches fast alle Teile in Eigenproduktion herstellt und dessen Gründer ein symphytischer junger Visionär ist. Würde ich persönlich einem Chinakonzern bevorzugen, aus dem der Nio stammt...

 

Wer Interesse hat:

https://www.youtube.com/watch?v=yvNaPzZAoJo

Mag alles sein aber ich finde die Autos nicht schön, also eher etwas hässlich.

Bei China-Autos sehe ich eher das Grundsatzproblem, dass "Specs" sehr interpretationsfähig sind. Gerade bei Akkus kann man hervorragend Spitzenleistung und damit Performance im Autoquartett gegen Haltbarkeit tauschen.

Übrigens sind auch namenhafte Hersteller nicht vor Lackproblemen gefeit. Klassisches Gelb-metallic (also nicht das neon/goldgelb-metallic) ist zum Beispiel ein Scheiss-System was Lacke angeht. Weil die Dinger trotz exakter Temperierung und Robotertechnik beim Spritzen immer noch eine hohe Ausschussquote haben und ab Werk nachlackiert werden müssen. Liegt auch den Pigmenten und deren Tendenz im trocknenden Lack "ungünstig zu sedimentieren", was dann den Eindruck von "sieht aus wie ein gescheckter Gaul" erweckt. Bzw. ein "Flioflop" zwischen "metallic und nicht metallic". Leider sind manche Lacksysteme unterm Strich einfach sauempfindlich. Die Frage ist schlicht, ob die Qualitätssicherung dem Preis & Image entsprechend aufgestellt worden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Bekannte Qualitätsprobleme bei Lamborghini?