ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bear-Lock oder Alarmanlage mit Wegfahrsperre

Bear-Lock oder Alarmanlage mit Wegfahrsperre

VW
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 10:59

Hallo zusammen,

wir fahren im Sommer Richtung Südeuropa und möchten den Multivan gerne besser gegen Diebstahl sichern. Eine Alarmanlage von VW haben wir nicht.

Momentan denke ich über 2 verschiedene Varianten nach:

1. Keyless Gangschaltungssperre von Bear-Lock, verhindert das Losfahren bei Automatik-Fahrzeugen, in dem der Gangwahlwechsel von "P" auf andere Wählstufen blockiert wird

oder

2. AMPIRE Autoalarmanlage incl. CAN/LIN-Bus Wegfahrsperre

Ich bin mir noch nicht sicher welches der beiden Varianten für uns besser ist. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem einen oder anderen System gemacht hat.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Bear Lock-System habe ich bei meinem Multivan seit Oktober drin. Gezahlt hatte ich inkl. Einbau ca. 800 Euro. Das war sicher nicht der günstigste Preis, aber ich wollte das gerne von meiner VW Vertragswerkstatt einbauen lassen, damit ich nicht später Probleme bekomme falls was defekt ist und ich dann hin und her geschickt werde, wer denn dafür verantwortlich sei.

 

Das System funktioniert. Manchmal zu gut. In einzelnen Fällen kommt es schon mal vor, dass ich nach starten des Autos ein paar Sekunden nicht den Gang einlegen kann. Aber in der Regel läuft es reibungslos. Einzig die Batterie des Senders habe ich in der Zeit schon zweimal gewechselt. Die mitgelieferte Batterie schien schon nach dem Einbau fast entladen gewesen zu sein. Jedenfalls war sie schon nach dem ersten Tag leer. Das hatte mir eine sehr peinliche Situation in der Waschanlage beschert, da ich nach etwas längerer Wartezeit das Auto ausgeschaltet hatte und dann nach Neustart nicht mehr weiterfahren konnte, weil ich nicht mehr schalten konnte. Ich habe seitdem immer Batterien im Auto.

 

Ob es wirklich vor Diebstahl schützt und besser als eine Alarmanlage ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, es wird den ein oder anderen von einem Diebstahl

abhalten, weil der Aufwand, das Auto zu „knacken“ erhöht ist. Aber 100%iger Schutz ist das nicht. Mir gibt es aber ein besseres Gefühl.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:02

Danke für die Infos.

Das mit den Batterien ist ja schon ein ärgerlicher Umstand. Dann benötigt man eventuell alle 1-2 Monate neue Batterien.

Wie groß ist eigentlich der Transponder?

Das auch ein BearLock keinen 100% Schutz bietet, ist leider so, aber das schafft die Alarmanlage auch nicht. Ich denke preislich wird das wohl auf den gleichen Betrag rauslaufen. Vielleicht kommen hier ja noch Infos zu der Ampire Anlage.

Zitat:

@Mitren schrieb am 11. Januar 2023 um 14:02:31 Uhr:

Wie groß ist eigentlich der Transponder?

Auf dem Foto kannst du das Verhältnis gut sehen. Wenn du die genauen Maße haben möchtest, kann ich gerne noch messen.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 8:09

Danke dir, das Foto reicht mir

Übermorgen bekomme ich das Bearlock eingebaut, für 672€ inkl. Steuer und Montage bei VW. Mehrere Händler anschreiben bzgl. Preis lohnt sich definitiv, VW scheint da kein Einheitspreis zu haben.

Zitat:

@KrisB schrieb am 11. Januar 2023 um 13:46:55 Uhr:

Das Bear Lock-System habe ich bei meinem Multivan seit Oktober drin. Gezahlt hatte ich inkl. Einbau ca. 800 Euro. Das war sicher nicht der günstigste Preis, aber ich wollte das gerne von meiner VW Vertragswerkstatt einbauen lassen, damit ich nicht später Probleme bekomme falls was defekt ist und ich dann hin und her geschickt werde, wer denn dafür verantwortlich sei.

 

Das System funktioniert. Manchmal zu gut. In einzelnen Fällen kommt es schon mal vor, dass ich nach starten des Autos ein paar Sekunden nicht den Gang einlegen kann. Aber in der Regel läuft es reibungslos. Einzig die Batterie des Senders habe ich in der Zeit schon zweimal gewechselt. Die mitgelieferte Batterie schien schon nach dem Einbau fast entladen gewesen zu sein. Jedenfalls war sie schon nach dem ersten Tag leer. Das hatte mir eine sehr peinliche Situation in der Waschanlage beschert, da ich nach etwas längerer Wartezeit das Auto ausgeschaltet hatte und dann nach Neustart nicht mehr weiterfahren konnte, weil ich nicht mehr schalten konnte. Ich habe seitdem immer Batterien im Auto.

 

Ob es wirklich vor Diebstahl schützt und besser als eine Alarmanlage ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, es wird den ein oder anderen von einem Diebstahl

abhalten, weil der Aufwand, das Auto zu „knacken“ erhöht ist. Aber 100%iger Schutz ist das nicht. Mir gibt es aber ein besseres Gefühl.

Versteh ich das richtig, Auto aus weil warten, nicht ausgestiegen und nicht abgeschlossen und weil Battary leer war ging nichts mehr. Das heißt wenn an der Ampel ausmachen tust kann sein dann steht er halt da und der nächste fährt dir ins Heck wenns blöd läuft :eek:

 

Laut Beschreibung kann man das Bear Lock mit einer bestimmten Schaltkombination am Gangwahlhebel auch ohne Sender entsperren.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:37:29 Uhr:

Zitat:

 

Versteh ich das richtig, Auto aus weil warten, nicht ausgestiegen und nicht abgeschlossen und weil Battary leer war ging nichts mehr. Das heißt wenn an der Ampel ausmachen tust kann sein dann steht er halt da und der nächste fährt dir ins Heck wenns blöd läuft :eek:

Bei Start und Stopp Automatik passiert es nicht. Wenn du aber über die Zündung den Motor an der Ampel aus machst könnte es theoretisch passieren.

 

Die von mir geschilderte Situation war natürlich höchst unglücklich, weil ich das System noch nicht kannte und ich einen Transponder mit fast leerer Batterie übernommen hatte. Heute merke ich schon vorher, dass die Batterie fast leer ist. Der Transponder fängt dann nämlich an zu piepen.

Zitat:

@Vossloth schrieb am 18. Januar 2023 um 17:36:23 Uhr:

Laut Beschreibung kann man das Bear Lock mit einer bestimmten Schaltkombination am Gangwahlhebel auch ohne Sender entsperren.

Das ist richtig. Außerdem gibt es auch noch eine App. Die habe ich aber noch nicht aktiviert bekommen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer dass mir dafür eine gescheite Anleitung fehlt um das ganze zum laufen zu bringen.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:20

Zitat:

@t-mo schrieb am 17. Januar 2023 um 15:18:16 Uhr:

Übermorgen bekomme ich das Bearlock eingebaut, für 672€ inkl. Steuer und Montage bei VW. Mehrere Händler anschreiben bzgl. Preis lohnt sich definitiv, VW scheint da kein Einheitspreis zu haben.

Danke, für den Tipp. Ein erstes Angebot über die BearLockHomepage liegt knapp über deinem Preis. Mal sehen was mein Händler verlangt.

Hat es hier schon jemand hinbekommen, die Joylock Smartphone App einzurichten?

Ich weiß nicht, welches Gerät ich hinzufügen soll und der Prozess ist leider 0 beschrieben.

Habe das selbe Problem und inzwischen auch aufgegeben.

Auf meine Anfrage bei Bearlock kam folgende Antwort:

"Die Keyless-Gangschaltungssperre für den VW-T7 gibt es aktuell nur in der Chip/Dongle/Transponder Variante.

Die App Variante ist für Ihr Fahrzeug nicht in unserem Produktsortiment verfügbar."

Ich habe nun nochmal nachgefragt, warum denn auf der Verpackung ein Hinweis zur SmartphoneApp ("Gesteuert durch Smartphone App/Transponder) gegeben ist...

Einfache Antwort:

"dies ist ein Design was bei zwei Varianten genutzt wird, sowohl für die Transponder und der App Variante.

Die Keyless- Gangschaltungssperre für Ihr Fahrzeug ist nur mit Transpondern nutzbar."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bear-Lock oder Alarmanlage mit Wegfahrsperre