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Anlasser defekt? Nissan Micra K12, BJ 2006

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:04

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe bei meinem Nissan Micra K12 (2006) neuerdings Probleme beim Start, wenn der Wagen in der Sonne gestanden und sich stark aufgeheizt hat.

Beim Starten geht das Radio und die Klimaautomatik nicht an, der Motor macht komische Geräusche und rasselt und klappert vor sich hin... Man kann allerdings fahren, dann werden die Geräusche mit der Zeit lauter.

Wenn man den Motor aus schaltet und neu startet, ging bis vor kurzem dann alles wieder wie normal. Das Radio springt an, die Klimaautomatik läuft wieder... Am letzten Wochenende habe ich dann ca. 20 "Neustarts" gebraucht, bis endlich alles normal lief, also wird das Problem scheinbar schlimmer...

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, die waren aber völlig ahnungslos bei meiner Beschreibung und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tipp geben.

Schönen Dank euch schon mal für mögliche "Fehlerdignosen"

Janine

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8 Antworten
am 9. Juni 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Janine.S

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe bei meinem Nissan Micra K12 (2006) neuerdings Probleme beim Start, wenn der Wagen in der Sonne gestanden und sich stark aufgeheizt hat.

Beim Starten geht das Radio und die Klimaautomatik nicht an, der Motor macht komische Geräusche und rasselt und klappert vor sich hin... Man kann allerdings fahren, dann werden die Geräusche mit der Zeit lauter.

Wenn man den Motor aus schaltet und neu startet, ging bis vor kurzem dann alles wieder wie normal. Das Radio springt an, die Klimaautomatik läuft wieder... Am letzten Wochenende habe ich dann ca. 20 "Neustarts" gebraucht, bis endlich alles normal lief, also wird das Problem scheinbar schlimmer...

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, die waren aber völlig ahnungslos bei meiner Beschreibung und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tipp geben.

Schönen Dank euch schon mal für mögliche "Fehlerdignosen"

Janine

Ist der Zündanlasschalter ( Konztaktplatte) am Zündschloss Mit Einbau ca 70€ Oder im schlimmsten Fall das Zündschloss selbst Die Geräusche deuten auf einen mitlaufenden Anlasser hin! Was ein defektes Zündschloss bedeutet Vielleicht hilft noch schmieren mit Sprühöl( WD 40) direkt in die Schlüsselöffnung . Auf jeden Fall nicht mehr damit fahren sonst ist der Anlsser auch noch hin!

Du kannst dich allerdings damit behelfen wenn du den Zündschlüssel soweit zurückdrehst, bis dein Radio wieder funktioniert und der Anlasser nicht mehr bestromt wird.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 6:51

Super, danke!!!

Das werde ich der Werkstatt doch mal vorschlagen, dass die das prüfen!

Weißt du denn auch, warum das Problem nur auftaucht, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat?

Würd mich doch interessieren... ;-))

Lieben Gruß

am 10. Juni 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Janine.S

Super, danke!!!

Das werde ich der Werkstatt doch mal vorschlagen, dass die das prüfen!

Weißt du denn auch, warum das Problem nur auftaucht, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat?

Würd mich doch interessieren... ;-))

Lieben Gruß

Weil sich das Zündschloss auf ca 60-80 Grad erwärmt und dadurch das Spiel in der Mechanik durch Ausdehnung geringer wird!

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:30

Alles, klar.

Dann hoffe ich, dass das Problem damit zu lösen ist.

Vielen Dank

am 29. Juni 2010 um 9:57

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau fährt eine MICRA ´2005... Beschwerden klingen fast genau so aus. Es gibt’s allerdings keine Klimaanlage, dafür einfache Lüfter. Mit anderen Worten kommt kein Strom auf gesamte Mittelkonsole (Zigarettenanzünder, Lüfter, Radio). Und ab und zu komische Anlassergeräusch.

Vor eine Woche war der Wagen beim NISSAN. Getippt wurde Zündanlassschalter ( Konztaktplatte), Kostenpunkt 98€. In eine Stunde Anruf aus Werkstatt. "Haben wir kontrolliert. Ist nicht... Müssen wir weiter suchen..." Am ende habe ich 114€ bezahlt für Fehlerdiagnose und ein neuen Kostenvoranschlag über 581,37€ gekriegt für Austauschen des Steuergerätes, der angeblich defekt ist.

Ich muss aber sagen, dass ich überhaupt nicht überzeugt bin von dem Art von Reparaturarbeiten seitens Werkstatt. Viel Gerede - null Kompetenz.

Wir fahren erstmall so weiter. Ich überlege mir aber tatsächlich Zündanlassschalter am Zündschloss austauschen.

Ansonsten Vielen Dank für den Tip.

am 29. Juni 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von xander_69

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau fährt eine MICRA ´2005... Beschwerden klingen fast genau so aus. Es gibt’s allerdings keine Klimaanlage, dafür einfache Lüfter. Mit anderen Worten kommt kein Strom auf gesamte Mittelkonsole (Zigarettenanzünder, Lüfter, Radio). Und ab und zu komische Anlassergeräusch.

Vor eine Woche war der Wagen beim NISSAN. Getippt wurde Zündanlassschalter ( Konztaktplatte), Kostenpunkt 98€. In eine Stunde Anruf aus Werkstatt. "Haben wir kontrolliert. Ist nicht... Müssen wir weiter suchen..." Am ende habe ich 114€ bezahlt für Fehlerdiagnose und ein neuen Kostenvoranschlag über 581,37€ gekriegt für Austauschen des Steuergerätes, der angeblich defekt ist.

Ich muss aber sagen, dass ich überhaupt nicht überzeugt bin von dem Art von Reparaturarbeiten seitens Werkstatt. Viel Gerede - null Kompetenz.

Wir fahren erstmall so weiter. Ich überlege mir aber tatsächlich Zündanlassschalter am Zündschloss austauschen.

Ansonsten Vielen Dank für den Tip.

Das ist zu 100% dein Zündschloss welches in der Anlasserposition( oder knapp deneben) klemmt Bei der Position Starten werden die Tagesverbraucher ausgeschaltet ( Klemme 75) bleibt das Zündschloss beim Starten in dieser Position( Starten oder dazwischen) bleibt Radio und div stumm Wenn du nach dem Starten den Zündschlüssel minimal zürückdrehst ist das Radio wieder da! Sprüh mal reichlich WD 40 durch die Öffnung in der normalerweise der Zündschlüssel steckt offt hilft es Zu deiner Werkstatt, Penner!

am 4. Juli 2010 um 15:18

Das ist zu 100% dein Zündschloss welches in der Anlasserposition( oder knapp deneben) klemmt Bei der Position Starten werden die Tagesverbraucher ausgeschaltet ( Klemme 75) bleibt das Zündschloss beim Starten in dieser Position( Starten oder dazwischen) bleibt Radio und div stumm Wenn du nach dem Starten den Zündschlüssel minimal zürückdrehst ist das Radio wieder da! Sprüh mal reichlich WD 40 durch die Öffnung in der normalerweise der Zündschlüssel steckt offt hilft es Zu deiner Werkstatt, Penner!

Hab gestern der Übeltäter zum angucken ausgebaut. Aber so wie ich es gesehen habe, wen man WD 40 durch die Öffnung in den der Zündschlüssel steckt sprüht, dann in den Zündanlassschalter kommt nichts rein, nur rund um…

Frage ist, ob ich jetzt richtiges Teil gefunden habe. Der kostet um die 54€ bei NISSAN und es ist ein quasi rundes Plastikteil (aus 2 Teilen) mit 6 Kontakten und einem Steckvertiefung auf andere Seite?

am 5. Juli 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

 

Sprüh mal reichlich WD 40 durch die Öffnung in der normalerweise der Zündschlüssel steckt offt hilft es.

Hab gestern der Übeltäter zum angucken ausgebaut. Aber so wie ich es gesehen habe, wen man WD 40 durch die Öffnung in den der Zündschlüssel steckt sprüht, dann in den Zündanlassschalter kommt nichts rein, nur rund um…

Frage ist, ob ich jetzt richtiges Teil gefunden habe. Der kostet um die 54€ bei NISSAN und es ist ein quasi rundes Plastikteil (aus 2 Teilen) mit 6 Kontakten und einem Steckvertiefung auf andere Seite?

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