ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Africa Twin oder V Strom

Africa Twin oder V Strom

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 22:24

Hi Leute!

 

fahre zurzeit eine Honda XL 350R und bin super zufrieden! Da ich jedoch bereits den großen Schein habe und der Wunsch nach mehr Leistung und VOR ALLEM Langstreckentauglichkeit in den Vordergrund gerückt ist, habe ich mich entschieden mir im Frühjahr ein anderes Motorrad zuzulegen.

 

folgende Modelle kommen in frage:

 

Honda CRF 1000 Africa Twin (wär mir am liebsten)

 

Suzuki V Strom 1000

 

Suzuki V Strom 650

 

soweit, sogut.

 

nun habe ich das Problem, dass der nächste Honda Händler über 50km entfernt liegt, der Suzukihändler hingegen nur 10km und zwischen der Honda und der V Strom besteht ein wirklich beachtlicher Preisunterschied.

 

Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr für wichtiger befindet:

 

1. Eine gute Händleranbindung und ca. 2000 bis 3000 Euro ersparnis

 

2. Das Traumbike holen, weil manns einfach will.

 

Versteht mich nicht falsch ich könnte mir beide leisten, die Frage ist nur, ob die Honda es Wert ist, da ich auch der V Strom nicht abgeneigt bin.

 

Grüße Chris ;)

Beste Antwort im Thema

Der Spruch mit der unzuverlässigen und ranzigen Suzukiqualität ist ebenso alt wie falsch.

Letztlich sind alle drei Motorräder vom Charakter grundverschieden, der TE wird sich da sicher allein entscheiden müssen :D

Guter und interessierter Händler ist auf jeden Fall sehr viel wert. Meine Suzuki-Dealer waren und sind nicht genug zu loben. Was die Jungs so alles möglich machten/machen - da können sich vieel Händler eine Scheibe abschneiden. In Deinem Fall musst Du dies natürlich für Dich selber entscheiden. Die Mehrkilometer wären für mich nicht ausschlaggebend.

Die 650er Stromerin als Luftpumpe anzusehen - naja. Ich hab den alten V-Twin in meiner SV und fahre die auf der Rennstrecke mit nicht soooo schlechten Karten gegen insuffizient bewegte 1000er SSP. Im STVO-Bereich bist Du damit auf jeden Fall gut unterwegs, selbst altgediente Moppedtester inkl. Zonko finden den Motor noch immer geil. Qualität? Mein Motor hat jetzt 98.000 ungeöffnet auf der Uhr, selbst die Kupplung ist noch orischinal, Ventilspiel ist noch immer Werkseinstellung (Kontrolle vor 1000km) - wie gesagt, inkl. Rennstrecke. Von den drei Favoriten ist die kleine Stromerin af jeden Fall die quirligste und handlichste, ein Kumpel bei jeder Schweinerei. Design - naja, man sitzt ja drauf. Die Miss-Wahl gewinnt sie nicht :D

Die 1000er Strom ist ein Bulle, der Motor drückt, bebt und macht einfach an. Hab ich in meiner Kilo-SV, 50.000 ohne jede Zicke jetzt drauf. Das Bike ist stabil, souverän und ein gelassener Begleiter, der Dir in allen Fällen Spaß machen würde. Ein wenig mannhafter und konsequenter als die kleine Strom möchte man aber schon zufassen.

Die Honda ist da das Mittelding, allerdings zugegeben der Schwan unter den Enten-Suzi :D. Auch eher dem Gelände zugetan als die Suzis, die zwar Feld-Wald-Schotterweg auch ausreichend gut können, aber vom Konzept eher der Straße zugetan sind, wo sie dafür die Africa auch entsprechend eindosen.

Kandidat 1 , für welches Tor entscheidest Du Dich :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schon probegefahren?

Als erstes klar werden, ob die 1000der nicht zu groß ist... Deine Verwendung sollte als klar sein...

Machst du dir selbst was vor und die 1000der ist in Wirklichkeit doch nichts für dich, hast du deine kohle in den sand gesetzt...!

50km, schöne strecke für eine kleine tour! Der hat meine leihmotorräder?

Theoretische Betrachtungen ohne probesitzen und Probefahrten solltest du lassen...

Mal angenommen, das ist nicht nur eine theoretische Liebelei mit der Honda - dann kauf sie. Die Mehrkosten beim Erwerb sind schnell vergessen, der bohrende Stachel, ob es nicht doch die bessere gewesen wäre, bleibt. Warum also nicht den Traum erfüllen?

Und ganz ehrlich: wenn eine Twin und eine V-Strom nebeneinander stehen, sieht man sich nur eine gern an. Geht auch mir so, obwohl ich für diese Kategorie Motorräder eigentlich nicht empfänglich bin.

Mein Suzukihändler ist 5km von mirt entfernt (in Zossen), mein Hondahändler ist 45km von mir entfernt (in Berlin Tempelhof). Über meine Susi habe ich mich viel geärgert, über meine Werkstatt genauso. Ich würde lieber nach Bln fahren und habe eine Africa Twin. Allerdings schraube ich mittlerweile alles selbst. Das kann man mit einem Werkstatthandbuch uind viel Ruhe im Hintern gut lernen.

 

Zum Bike selobst.

Eine V-Stream hatte ich noch nicht, aber die 750ger Twin, älteres Modell bin ich schon gefahren. Eine 650ger Dominator nannte ich jahrelang als mein Zweitbike mein Eigen. Meine 34 Jahre alte CBX 750F ist erst seit 2 Jahren mein Zweitbike, vorher war es seit 1989 mein Erstbike!!

 

Die Hondas waren pflegeleicht und fuhren sich superschön. Meiner Dominator heule ich noch immer hinterher und ich überlege mir eine Domi oder Twin als Drittbike zuzulegen. #rotwerd

Ja, das schreibe ich, abwohl mein Erstbike eine 12-er Ninja ist. Die Domi oder die Twin (zum Reisen um Längen besser als Domi und erprobter als Stream) haben durchaus ihren Reiz.

 

Aber nichts geht über eine ausgedehnte Probefahrt.

Ich möchte hier auch mal das famose DCT der AT in den Raum werfen. Von daher wäre meine erste Wahl die Honda. Und die 50 km zum Hondahändler sind doch wie eine kleine Tour. Nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Moin, ja auch ich träume/träumte von der Honda - aber man muss manchmal auch Realist bleiben/sein (oder versuchen). In meinem Alter(69) noch ne Neuanschaffung ?

Ich würde zur Honda tendieren.

Gewicht der Maschine, eigene Größe usw. sollte man aber beachten.

Wenn schon, dann DCT !!

Unbedingt Probefahrten !!

Wofür brauche ich die Maschine ? Tour, große Tour, Feierabendrunde ? Nur 10.000 km im Jahr ? 2x Moppedsurlaub mit Gepäck ?

Viel glück bei der Qual der Wahl !!

GG - Gruss Gert

am 11. Dezember 2018 um 11:55

Wenn du dir beide leisten kannst dann entscheidet die Probefahrt.

Mit eine Entscheidungsgrund wäre deine Größe:

Die Africa ist Schweine hoch!!!

Bin selbst abgebrochene 1,70 und ich kam nicht Ansatzweise auf die drauf.

Hierfür bietet Honda einen Tieferlegungs Satz an, der die Twin hinten knappe 5 cm absenkt.

Allerdings nur hinten, wie das dann aussieht und wie sich das fährt konnte mir keiner sagen.

Die Suzi ist das wesentlich Ergonomischer für kleinere Leute.

Zitat:

@Pentastar schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:12:34 Uhr:

Ich möchte hier auch mal das famose DCT der AT in den Raum werfen. Von daher wäre meine erste Wahl die Honda. Und die 50 km zum Hondahändler sind doch wie eine kleine Tour. Nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Einen Termin für den Morgen vereinbaren und zum Mittag wieder abholen. Zwischendurch etwas erledigen oder wie auch immer.

Urlaub. Selbst wenn es nur die Feierabendrunde ist oder nur ein Urlaub, wenn Dich das mit tollen Emotionen erfüllt hat es sich gelohnt. Kaffee trinke ich auch nicht lauwarm und selbst wenn ich als Single einen ONS anvisiere, darf die Lady ruhig eine Granate sein :-))

Warum sich nicht etwas gönnen, woran man einfach nur Freude hat?

Freude wenn man daran denkt, Freude wenn man es sieht, putzt oder fährt.

OK, DCT ist wohl so eine Glaubensfrage wie "Automatik" oder Schalter" beim PKW.

Ich will kuppeln und manuell schalten.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:58

ja das Fahrprofil wären ca. 10.000 im jahr, On und auch bisschen Offroad (Wald und Schotterwege) aber vor allem Tagestouren, da ich wegen meiner Arbeitszeiten hin und wieder nen Tag frei hab, fahr ich da eigentlich den ganzen Tag, und mit ner 350er Enduro tut dir da nach 2 Stunden halt alles weh :D

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 12:00

P.S. bin 1,82m Groß, und schlank-sportlich gebaut ;)

Ich würde überlegen ob man ne schwere 1000er wirklich ins Gelände führen will.

Falls wirklich Offroad gefahren wird wäre evtl. etwas leichteres praktisch.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:38:51 Uhr:

Ich würde überlegen ob man ne schwere 1000er wirklich ins Gelände führen will.

Falls wirklich Offroad gefahren wird wäre evtl. etwas leichteres praktisch.

Stimmt, aber er schreibt ja "Wald- und Schotterwege. Mit der Twin kannst Du locker durch Afrika fahren und da sind die Straßen auch nicht überwiegend bituminös.

Für das reine Gelände wäre sie mir auch zu schwer aber zum Reisen, auch durch Länder mit Schotterpisten und Wüstencharakter etc. ist sie doch sehr tauglich, im Grunde ideal.

Sekt oder Selters, d.h. Africa oder 650er V-Strom. Am Ende hilft nur eine jeweilige Probefahrt. Habe die Suzuki mehrfach auch für lange Strecken gemietet gehabt, feine Straßen und etwas Feldweg. Bei gleicher Größe war sie bequem, auch auf Ganztagesfahrten.

Die Honda kenne ich auch, bin sie aber nur kurz gefahren. Sprach mich nicht so an, groß und gegen die Suzuki unhandlich, aber einen Kick besser verarbeitet - gefühlt. Die Suzuki war dagegen wie ein bequemer Hausschuh, alles passt, ich fahre, sie macht den Rest. Auch wenn ich Honda vertraue und mag, hier wäre die 650er meine Wahl.

 

Die 1000er kann im Grunde nichts besser, ist schwerer, im Vergleich zu teuer und spürbar weniger handlich.

 

re

Zitat:

@SirQuickly97 schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:58:11 Uhr:

ja das Fahrprofil wären ca. 10.000 im jahr, On und auch bisschen Offroad (Wald und Schotterwege) aber vor allem Tagestouren, da ich wegen meiner Arbeitszeiten hin und wieder nen Tag frei hab, fahr ich da eigentlich den ganzen Tag, und mit ner 350er Enduro tut dir da nach 2 Stunden halt alles weh :D

Bist du sicher, dass du auch feld- und Schotterwege fahren darfst?!

In McPom ist das noch gut möglich.

Die V- Strom XT sieht recht gut aus mit den goldenen Felgen. Persönlich würde ich mir keine SUZUKI mehr kaufen. HONDA ist HONDA, Verarbeitung, Ergonomie, Zuverlässigkeit sind die Merkmale dieser Marke. Auf das Automatikgetriebe würde ich verzichten, ein Motorrad damit kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mag ja gut sein, kann und will ich nicht beurteilen. Das Geld ist für sinnvolles Zubehör besser angelegt.

Es bleibt: Probefahrt mit beiden( die 650er V- Strom ist ne Luftpumpe) und dann entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen