ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ablauf Zahlung / eigene Zulassung / Werksabholung

Ablauf Zahlung / eigene Zulassung / Werksabholung

VW T7 I
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:09

Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Händler. Der Kaufvertrag kam über einen Neuwagenvermittler mit einem weit entfernten VW Vertragshändler zustande. Werksabholung, keine Finanzierung, kein Leasing.

Ein Termin zur Werksabholung in Hannover wurde telefonisch vereinbart in zwei Wochen.

1. Der Händler will mir die Papiere zur Zulassung erst nach voller Kaufpreiszahlung senden, aber:

2. Bislang habe ich keine schriftliche Bestätigung des Abholtermins, keine Fahrgestellnummer, letztlich nichts schriftliches, dass das Fahrzeug überhaupt gebaut und abholbereit ist.

3. Eine Rechnung bekomme ich auch auf Nachfrage bislang nicht, ich soll „auf die Auftragsbestätigung überweisen“.

Ich habe schon einige Neufahrzeuge übers www gekauft. Immer (außer bei Tesla, aber da gibt es auch keine Vertragshändler) habe ich die Zulassungsdokumente vor Kaufpreiszahlung per Einschreiben bekommen und erst bei Auslieferung oder einen Tag davor gezahlt.

So laufe ich Gefahr, dass das Auto gar nicht abholbereit ist oder zumindest der Termin platzt, von wegen Systemfehler, Kunde verwechselt, Mißverständnis etc. oder im worst case das Auto gar nicht fertig ist, der Händler gerade Liquidität brauchte…

Wie lief das bei Euch? Ich denke, VW wird den Vertragshändlern doch hinsichtlich der Vorgehensweise gewisse Vorgaben machen, da unseriöses Verhalten einzelner Vertragshändler ggf auch die Marke als solche im Ansehen beschädigen kann.

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

das find ich schon etwas befremdlich/dubios:

"3. Eine Rechnung bekomme ich auch auf Nachfrage bislang nicht, ich soll „auf die Auftragsbestätigung überweisen“."

Ohne offizielle Rechnung gibt es bei mir generell keine Zahlung!

Ich frag mich auch, wie seitens des Händlers intern eine korrekte Verbuchung erfolgt - ohne Rechnung?

Das klingt alles sehr komisch.

Für meinen Renault Scenic (bestellt im Internet 2009) habe ich zuerst die Rechnung bekommen, dann das Auto gesehen (wenn du weit wohnst, könnte er dir mindestens ein paar Fotos schicken), dann bezahlt und gleich danach die Fahrzeugpapiere bekommen).

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:07

@waffel67 : das mit der Verbuchung habe ich mich auch gefragt…

@NicoT7 : Fotos kann der Händler nicht senden, da das Fahrzeug ja nicht bei ihm, sondern in Hannover im VWN Kundencenter übergeben werden soll.

Er könnte dir die Kopie des Briefes senden… dann existiert das Auto auch…

Tach zusammen,

 

wollte nur kurz bestätigen: Bei meinem Händler war es auch so. Ich habe auf die Auftragsbestätigung hin bezahlt, 1 1/2 Wochen später erhielt ich per Einschreiben den Fahrzeugbrief und die Rechnung. Die Reihenfolge fand ich auch ungewöhnlich, aber ich hatte keinen Zweifel, dass mein Auto tatsächlich abholbereit war.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:15

Bei mir wurden die Zweifel dadurch geweckt, dass auch auf mehrfache Bitte in diversen Emails keinerlei schriftliche Bestätigung des Auslieferungstermins erfolgte. Dem hat ein Kollege meines Verkäufers auf nochmalige Email inzwischen abgeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ablauf Zahlung / eigene Zulassung / Werksabholung