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748 Gebrauchtkauf

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:08

hallöchen zusammen,

der alte traum von der 748/916 hat mich mal wieder gepackt, und nun werde ich ihn auch mal ausleben - da bin ich mir sicher;-)

es soll eine gut erhaltene 748 oder von mir aus auch 748r werden, so weit bin ich schon mal. über die 916 habe ich auch nachgedacht, aber ich denke daß mir die kleinere auch vollkommen reicht. des weiteren soll sie ja auch ein klein wenig günstiger im unterhalt sein.

nun stellt sich natürlich die frage, ab welchem baujahr ein solches exemplar zu empfehlen ist. man hört ja immer wieder, daß sich gegen ende der 90er jahre bei ducati in sachen qualität vieles zum guten gewendet haben soll. auch würden mich eure erfahrungen interessieren, wo bei diesem motorrad häufige schwächen liegen, und welchen teilen/bereichen beim kauf größere beachtung geschenkt werden sollte.

allein wegen der desmodromik ist dieses motorrad ja schon von natur aus etwas wartungsaufwändiger - wie sind denn die inspektionsintervalle, und wie sieht das ganze preislich aus....also grob übern daumen...

ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas erfahrung ein paar tips dazu geben könnte.

besten gruß

christian

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12 Antworten

Also - ab generell Baujahr 2000 bist auf der sichern Seite , (fast)alle Kinderkrankheiten waren ausgebessert .

Ob nu jetzt 748 oder 916iger ?

Speziel letzte 748iger waren im ganzen hochwertiger , gereifter ausgestattet , vor allem Bremsen , E-Technik und Fahrwerk war um einiges besser. 916iger ist aber mehr Kult , speziel die ersten aus dem jahre 1994 sind eher nur was für´n Schrauber.

Du hast aber einen großen Vorteil an ihr : Jenne Modelle , z.Bsp. eine 916 Srada waren damals serienmäßig legal mit 114 dp im FZG-Schein versehen . Ein Wert denn du mit jetzige und offenen Anlage erreichst ! ... jedoch in ilegaller Weise.

916 Duc´s sind und werden immer mehr begehrende Kult Motorrad´l. Auch derren Gebraucht Preise halten fest , in gewissen Modelle ständig eine Wertsteigerung zu beobachten .

Eine 916iger hat aber von unten raus klar mehr Bums , eine 748iger ist leichter zu händeln , ist etwas kurvenfreundlicher , muß aber höher gedreht werdn . Letzteres kann sie auch gut umsetzten. Dort wo die 916iger aufhört , dreht die 748iger locker weiter.

Wenn du schon eine größrere - stärkere Duc dieser Gattung haben willst empfehle ich dir gleich eine 996 oder gar die greifteste unter allen : Eine 998.

Zum anfangen reicht aber sicherlich eine 748iger , mein Kumpel hat sich auch nach einer nagelneuen total zum Schrott niedergelegte Hornet eine 748S zugelegt , ... wenn ich ihm hinterherfahre kann ich nur staunen wie schnell der Junge mit dem recht außergewöhnlichen Motorrad´l zurechkommt.

Im Unterhalt ist nicht viel Unterschied , Servicemäßig sind 748/916/996 identisch , einzig die Testastretta Motorisierte 998 is da günstiger.

____________

Zur 748R :

Aus über drei Jahren selbriger 748R Erfahrung sage ich dir das die 748R die härterste und kompromißloseste aller ihrer R Ducatinen  Schwestern ist.

Sehr , sehr auf Race getrimmt mit einem äußerst sehr hart zu fahrenden sehr unharmonischen Motor.

Jenner is aber wenn Du willst der Hammer , serienmäßig ist eine 748R fast schon unfahrbar kastriert ( offen und ilegal fährt sie sehr viel besser ) . Ihre Homogolation der damaligen Supersport kann sie einfach nicht verleugnen. Geboren um zu ,,Racen,,  , ein Rennmotorrad halt . Eine STVO hat sie so nebenbei bekommen.:D

Die 748R ist ein Motorrad´l mit ganz eigenem Charakter wo der Ducati Slogan am meisten zutrifft : Entweder du liebst oder haßt sie !!

Eine 748R tät ich wirklich nur einen Kenner und Liebhaber zutrauen , ansonst wirst mit ihr , an ihr etweilig verzweifeln .

Jedoch ist sie eine Duc durch und durch , nichts für Weicheier , hart im Nehmen hart im Geben . Stur , sensibel im Motorlauf , behäbig , Geil im Aussehen , hervorragendes Fahrwerk und bei immer schneller werdenden Tempo exzellende Spur-Stabilität . Egal ob Kurve oder Gerade .

Wenn´s drauf stehs´t : - Herrlich !

748R - einfach is was anderes.

 

748 Economy oder auch als ,,Entry,, genannt - Die ultimative Spar Duc , wenn man´s mal so ausdrücken darf ...:cool:

Mehr hier ...

hallo,ich war auch duc neuling und und hab mir ne 748r zugelegt.wenn du ne schöne werkstattgepflegte r bekommen kannst schlag zu und du wirst was ganz besonderes haben.vom gebrauch her zwar äusserst gewöhnungsbedürftig aber sobald du dein fahrstil an die kleine angepasst hast wirst du sie abgöttig lieben.würde meine gegen kein bike der welt eintauschen.hör nicht drauf wenns mal heisst ne r wäre unnötig teuer weil man mit einer normalen genauso fahren könnte.natürlich kann man mit na herkömmlichen genauso fahren aber wenn du dich für ne besondere marke "ducati" begeisterst,spricht kein grund dagegen dir das sahnestückchen für ca 1000-1500 euro mehr zu leisten.und ich glaube keiner von den r papas hier ist anderer meinung.es geht nämlich nicht nur darum eine fahrwerksaustattung von öhlins 10ps mehr und die anderen leckerlis die an der r verbaut sind zu besitzen und damit zu fahren.vielmehr geht es um das feeling das du bei jedem ansehen und draufsitzen hast.denn mit einem augefallenem tollen möppi fühlt man sich auch als ein ausefallenen tollen duc papi.

viel spass bei deiner entscheidung : duc 748r

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:53

erstmal danke für eure wirklich ausführlichen antworten!;-)

da ich in der tat eher auf das exklusivere und vor allem härtere und kompromißlosere stehe fühle ich mich tatsächlich schon zur R hingezogen - vor allem wenn ich eure erfahrungen/beschreibungen lese.

allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, in welchen details sie sich von der standart 748 unterscheidet. daß das fahrwerk die edleren komponenten hat, ist klar, aber wo liegen die unterschiede beim motor? ich habe nur mal so gerüchteweise gehört, daß er im "alltag" (also wenn er nicht nur gepeitscht wird) nicht ganz unproblematisch sein soll. konntet ihr mir dazu noch etwas mehr erzählen?

des weiteren habe ich noch nicht wirklich den überblick, wie die dinger gehandelt werden...also was realistisch ist. die preise, die bei mobile verlangt werden, sind ja bei den paar exemplaren nicht wirklich aussagekräftig - ist ja auch alles VHB.

allerbesten gruß!

hallo chriss4,

 

 

und ne 748S reicht dir wo nicht? hab mir eine anfang september diesen jahres gekauft und bin total zufrieden.

würde sie um nichts mehr hergeben wollen!

 

mfg, peter...

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:09

ich glaube, daß das einfach von der gelegenheit abhängt - also wenn ich ne richtig schöne R bekommen könnte, die preislich auch ok ist, dann würde ich natürlich zuschlagen...das gleiche gilt aber selbstverständlich auch für ne S...ich bin da nicht so festgelegt.

nur kann man ja jetzt nicht gerade behaupten, daß der markt "übersättigt" ist;-)

Nun der Unterschied :

Eh schon oft hier erklärt , aber egal :

Die 748R - der Motor dreht wie der Teufel im Gegensatz zu normaleren 748

oder größeren 916/996/998er Motoren.

Weiters sind hier sehr viel teure Komponeten verbaut:

-Pankl Titan Pleuel

-leichtere Kurbelwelle und Schwung

-größere Ein und Auslaß Ventile

-54 mm Renn Drosselklappen mit darüber hängenden Einspritzduschen

-Höhere Verdichtung

-strömungsgünstigere Ansaug-Kanäle

-eine unter Vakum gegossene Schaltwalze

-größere Airbox

-leichterer steiferer Rahmen

-leichtere Machesini Alu-Felgen

-Anti Hopping Renn Kupplung

-Öhlins Fahrwerk mitsamt x-fach justierbaren Lenkungsdämpfer ( ab Bj. 01 )

-Renn Bremsanlage wie bei 996 und 998R mit Einzelbelägen

-verstellbarer Lenkopf ( ja nach Modell und Bj. auch an 748S )

-geringeres Gesamt Gewicht

-in der ,,offenen,, Variante äußerst starken 748 ccm Motor der bis zu 120 Ps Hinterrad PS freigibt , je nach Eprom und Mechaniker ...

...und unter Kenner den unverwechselbar viel härteren Klang als eine normale 748 oder 748S .

..............und nicht zu vergessen: das sandguß- motor gehäuse, was die geballte kraft und vor allem die hohen drehzahlen auch aushält. und auch sonst ein super mopped, braucht ein bisschen mehr pflege und ein guten mechaniker. wenn ich meine Duc verkaufe, (siehe bilder in der galerie)soll es diese sein!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von yam RD 500

..............und nicht zu vergessen: das sandguß- motor gehäuse,

sorry, nehm ich wieder zurück, den sandguß-motor gab es erst bei den 749/999 R modelle.

,,Nein,,  muß dich  korrigieren - erstmals kamm er 2oo1 zum Einsatz - damals in der 996R.

Nutz Ihm ja nix wenn er sich ne 748 kauft:rolleyes:

Zitat:

@woerni8642 schrieb am 3. November 2008 um 00:25:06 Uhr:

748 Economy oder auch als ,,Entry,, genannt - Die ultimative Spar Duc , wenn man´s mal so ausdrücken darf ...:cool:

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