ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2001er Silverado worauf muss man achten

2001er Silverado worauf muss man achten

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:57

Hallo,

 

wollte mir am Wochenende mal einen 2001er Silverado anschauen.Lt Vorbesitzer alles in Ordnung zu99 % rostfrei .

Technisch einwandfrei, soll um die 8 kosten und hat 208.000 Meilen runter .

 

Frage , worauf muss man achten ? Ist der Preis ok ?

 

Was meint ihr ?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus .

Ich hatte einen 2001er Tahoe. Damals neu gekauft. Das beste Auto, das ich je hatte. Solange der nicht verbastelt ist, wüsste ich nichts . Beim Pickup vielleicht die hinteren unteren Kabinenecken. Die rosten oft bei Pickups. Einfach alles durch probieren. .....Ja, die Bremsleitungen könnten angerostet sein.

Also eigentlich nur das typische, was man bei einem Auto ebenso schaut. Nämlich Rost und ob alles funktioniert. Die Autos sind top- und gelten in Amerika als bulletproof reliable Ich fahre einen Cadillac Escalade Baujahr 2006, der ja auf derselben Plattform basiert. Das ist das beste Auto was ich je hatte. Alles ist vernünftig gebaut, Ersatzteilversorgung ist super, es ist alles gut zugänglich und leicht zu reparieren und die Technik ist einfach stabil ohne Ende. Es gibt zwar auch Schwachstellen wie die Radlager vorne, die evap ventile hinten, und andere Kleinigkeiten, aber die sind für kleines Geld zu beschaffen und leicht zu montieren.

Der Motor ist aus meiner Sicht der beste jemals gebaute Motor und mit einer Gasanlage auch sehr wirtschaftlich zu betreiben. Wenn man die Autos anständig behandelt also regelmäßig Wartung macht und nicht permanent vollgas durch die Gegend tritt halten die ewig...

Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit Autos auskennst. Du solltest hören ob der Motor ruhig und ohne tickern läuft, solltest bei der Probefahrt darauf achten, ob das Getriebe sanft hoch und runter schaltet. Höre und fühle ob das Fahrwerk sich gut anfühlt und nicht klappert.

Teste alle Funktionen wie Fensterheber, Klimaanlage, Scheibenwischer, Sitzverstellung, und so weiter...

Und was natürlich auf jeden Fall Sinn macht, ist das Auto per ODB mal auszulesen und zu schauen ob es Fehler gibt.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 12:22

So hab mir den gerade mal angeschaut, der ist absolut rostfrei, was mir nur aufgefallen ist, der Motor klackert im Leerlauf unterhalb. Vermute Lagerschaden KW

Lagerschale Kurbelwelle bei 208000 km ist bei dem Auto aber sehr ungewöhnlich.

Die Motoren sind sehr gut zu reparieren, vielleicht kannst du mit dem Verkäufer einig werden und reparierts den Motor.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:15

Sind ja 320 tkm ….reicht es wenn man die Lager nur unten macht ? Oder muss der ganze Motor gemacht werden ? Was würde es ca kosten ?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:16

Also 208.000 Meilen

Im Angebot steht aber 208 000 km. Wie dem auch sei, das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man den Motor auseinander nimmt und baut ihn neu auf, kann es sein, dass nur die Lagerschalen nicht mehr gut sind. Lagerschalen sind billig. Es kommt dabei natürlich darauf an ob man den Motor selbst ausbauen zerlegen und neu machen kann

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, was Zugriff auf Werkzeug, Hebebühne, Motorkran angeht und wie deine Fähigkeiten zu sowas sind.

Es kann aber auch sein, dass die Kurbelwelle eingelaufen ist und andere Dinge an dem Motor hin sind.

Wenn der Wagen 320.000 km drauf hat und der Motor möglicherweise kurz vor dem Motorschaden steht, würde ich für den Wagen aber auch nicht mehr als 3.000 € geben.

Wenn du dich in das Auto verliebt hast und es selbst machen kannst und weißt, dass du das für 2000 € hinkriegst, dann vielleicht 4000.

Da die Motoren eigentlich selten kaputt gehen, gibt es sie auch relativ preiswert zu kaufen z.b hier:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2711195328-223-1994?...

Aber Motor ein- und ausbauen musst du dann trotzdem.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:36

Nee für 4000 bekomme ich ihn sicherlich nicht, du kannst ja mal bei eBay kl anzeigen schauen Nr 2754820714. ich selbst hab kfz Mechaniker gelernt, hab aber nicht die Möglichkeit den Motor zu machen, ich könnte höchstens mithelfen……

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:50

Wie gesagt, ich würde es mit einem erfahrenen schrauber zusammen machen, alleine würde ich es nicht schaffen.

Tja, erste Frage. Muss es ein Pickup sein?

Der sieht gut aus, die Beschreibung hört sich auch gut an. Das mit dem Motor kanst nur du beurteilen, wenn du es selbst gehört hast. Diese Motoren sind wie gesagt an sich sehr robust und schau dir mal das Video dazu an.

https://youtu.be/EFPuyjA8aQM?si=pvKkdRnW7YCxhcQv

Also für mich ist das einer der besten Motoren die jemals gebaut wurden. Die Dinger sind haltbar, einfach zu reparieren, technisch einfach aufgebaut, haben dennoch gut Leistung, sind aufgrund ihrer Stabilität z.b im Motorblock geeignet, bis zu 1000 PS getunt zu werden und haben einen absolut moderaten Verbrauch. Wenn man die Ford V8 aus derselben Zeit gegen vergleicht, die haben wesentlich mehr Sprit gebraucht.

Und wenn du Mechaniker bist, dann schau dir doch mal ein paar "ls rebuild" Videos an, über diesen Motor und über dann, nur zum abgewöhnen, irgendeinen Audi Dreck.

Ich habe an als Mechaniker schon an allen Autos gearbeitet, an alten Mercedes, an Citroen, an Japanern, Hyundai, an BMW, die alten e32 bis hin zu den aktuelleren Fahrzeugen.

Und immer wenn ich an dem GMT 800, welcher ja die Plattform ist, auf dem auch dieser Chevrolet Silverado aufbaut schraube, ist das wie Urlaub, so gut sind diese Dinger gebaut.

Von daher: wenn ich unbedingt einen solchen Silverado haben wollte, ich stehe allerdings nicht so auf Pickup, sondern eher auf die geschlossene Variante, wäre das sicherlich ein sehr interessantes Auto. Und wenn man den Besitzer aufgrund des Motorgeräusches noch um 2000 € runterhandeln kann, wäre das auch sicherlich wirtschaftlich ein Schnapp. Vor allen Dingen, wenn man dann eben sich einfach für 1500€ einen anderen Motor besorgt und diesen selbst einbaut oder halt von irgendeinem Schrauber einbauen lässt.

Wenn du nicht unbedingt so festgelegt bist auf Pickup, dann würde ich mir mal die GMC Yukon, Cadillac Escalade Chevrolet Tahoe anschauen, weil da gibt es auch immer wieder sehr gute Autos mit guter Technik für kleinen Preis.

Und IMHO sind diese Autos im allgemeinen täglichen auch sehr viel praktischer. Weil man kriegt bis zu sieben Leute rein man hat aber eine riesen Ladefläche, man hat ohne Ende Zuladung und mit Anhängerkupplung 3,5 Tonnen Zuglast, womit man auch große Anhänger problemlos ziehen kann.

Z.b der hier könnte ich ein Schnapper sein, wenn man sich den anschaut und der technischen Ordnung ist.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2755800448-216-1282?...

Auch bei den Fahrzeugen gibt es natürlich total runter gerittene Möhren, die nie auch nur ein die kleinste Liebe und Wartung bekommen haben.

Aber zum Modell:

Ich fahre selbst einen Escalade und ich finde die sehr viel schöner, weil die einen deutlich schöneren, weil luxuriöseren Innenraum haben und auch sonst ein paar Annehmlichkeiten haben, die die anderen Fahrzeuge nicht haben. Z.b ein elektronisch geregeltes Fahrwerk, was das Auto ziemlich gut auf der Straße liegen lässt.

Abgesehen davon ist dieses Fahrzeug mit einer Gasanlage was bei diesen Autos sensationell ist. Denn meiner z.b verbraucht auf Autobahn mit Tempomat auf 110km/h 11,5 Liter Sprit und das für eine 6 Liter, 350 PS Maschine und das schwere Auto. Bei Gas kommen 20% dazu, also habe ich 13,8 Liter verbraucht. 13,8 Liter sind 13,80 €, das heißt, um da finanziell gleich zu ziehen, musst du ein Auto fahren, was maximal 8 Liter Benzin braucht. Ich finde dieses Auto wirklich sparsam.

Aber ob es eben unbedingt ein Pickup sein muss kannst nur du beantworten...

Sind es nicht nur die Hydrostössel, die klackern?

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:52

Muss nicht unbedingt ein Pick Up sein , soll eh ein Spaßfahrzeug sein , habe einen Audi Q3 und ein Chevrolet Kalos für die Arbeit .Der Pick Up sieht schon Mega aus vorallen von unten .

 

Mir gefällt der Tahoe und der Yucon auch sehr gut,aber der Cadillac gefällt mir nicht , da er mir zu Exklusiv aussieht, mit dem kühlergrill und der Wurzelholz Verkleidungen im Innenraum , dann doch lieber das graue Plastik vom Tahoe, aber ist ja Geschmacksache zum Glück gibt’s ja diese Ausstattungen damit für jeden was dabei ist

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 7:52

Zitat:

@tahi2 schrieb am 10. Mai 2024 um 12:54:35 Uhr:

Sind es nicht nur die Hydrostössel, die klackern?

Kommt eher aus dem Bereich der Oilwanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2001er Silverado worauf muss man achten