ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 2.0 TDI Öl und Öltemperatur

2.0 TDI Öl und Öltemperatur

VW T7 I
Themenstarteram 9. September 2023 um 11:16

Hey,

da ein längerer Urlaub ansteht, würde ich gerne nen Liter Öl mitnehmen. Finde aber im Handbuch sowie im Motorraum keine Infos. Ist es das Standardöl VW50700? Weiß jemand zufällig, was ab Werk befüllt wird. 0w30, 5w30?

Ich lasse mir im Display immer Öl und Kühlmitteltemperatur anzeigen. Das Kühlmittel bleibt bombenfest bei 90 Grad.

Die Öltemperatur ist im Vergleich zum Vorgänger (Caddy 2.0 tdi 150 PS von 2018) deutlich höher. Bei Reisegeschwindigkeit 160 auf der Autobahn hatte der Caddy immer so 105-110 Grad Öl.

Der T7 zeigt mir aber eher 115 Grad an. Traue mich schon gar nicht, schneller zu fahren.

Ist das bei euch auch so? Muss die Verbrennung so heiß wegen der Abgasnormen sein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kannst auch ruhig 120+ grad fahren, solange du nicht an bzw über 150 kommst sollte alles gut sein. Zumindestens beim Öl.

Sollte die Kühlflüssigkeit höher werden als 100 grad, würde ich langsamer fahren.

@Neukunde Servus

Temperatur schwankt auch bei mir. Lass das auch so anzeigen weil ich das gerne beobachten tuh. Da mein T5 den Geist aufgegeben hat und da hab ich immer geachtet das es unter 100 Grad bleibt.

Bin letztens mal 10 Minuten 200 km/h gefahren da ging es auf 119 grad. Aber wo ich dann wieder bei 140-150 ging es runter auf 105 daher passt das schon.

Bei mir steht es im Motorraum hab mir auch ein 1 Liter besorgt gehabt wegen Urlaub Amazon 20€

 

Update: Ich hab ein Hybrid hab es erst gerade gelesn mit Diesel :)

 

Grüsse

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Habe auch den Eindruck, dass der Multivan TDI gegenüber unserem Alhambra vorher (ebenfalls 2.0 TDI mit 150 PS) mit etwas höherer Öltemperatur unterwegs ist.

Der Maximalwert ist aber nicht viel höher. Unser Multivan hatte neulich von Süden den Brenner rauf bei 40° Außentemperatur ziemlich konstant 112° Öltemperatur. Hat nicht gemeckert, ab dem Scheitel nach Österreich runter sank die Temperatur direkt wieder.

Wir bemühen uns, in solchen Situationen den Motor bei eventuellen Stopps immer noch ein / zwei Minuten im Stand laufen zu lassen, damit das Öl im Turbolader nicht verkokt. Dann sollte das denke ich alles passen.

3 Minuten sollten es schon sein!

Blöde sau blöde absolut blöde Frage. Wie schafft ihr es den Motor laufen zulassen wenn der sofort ausgeht wenn man anhält???? Hab ihn jetzt seit 361 Tagen und rege mich jeden Tag darüber auf sobald er steht das er ausgeht.

Ich mach sogar schon so. Das wenn ich Rudere einparke den R Gang schon rein mach bevor er still steht das er nicht ausgeht.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 9. September 2023 um 22:34:39 Uhr:

Blöde sau blöde absolut blöde Frage. Wie schafft ihr es den Motor laufen zulassen wenn der sofort ausgeht wenn man anhält???? Hab ihn jetzt seit 361 Tagen und rege mich jeden Tag darüber auf sobald er steht das er ausgeht.

Ich mach sogar schon so. Das wenn ich Rudere einparke den R Gang schon rein mach bevor er still steht das er nicht ausgeht.

Einfach Start/Stopp ausschalten

@e46-heizer und dazu nochmal eine blöde frage wo ist der Knopf?

Oder kann es sein das mein Hybrid das gar nicht kann?

Uiii das weiß ich leider nicht. Habe den TDI. Wenn vorhanden am Touchscreen von oben nach unten ziehen. Dort ist unter anderem stumm für Audio.

Also dort find ich nichts. Warscheinlich kann man es nicht ausschalten MJ 22 und Hybrid. Egal.

Hallo, bei mir ist die Öltemperatur vor einigen Wochen aus dem Display verschwunden. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Öltemperatur wieder angezeigt bekomme? Ich hatte auch rechts im Display die Öl- und Kühlmitteltemperatur angezeigt bekommen. Jetzt leider nur noch die Kühlmitteltemperatur.

 

Vielen Dank

Roland

Hi!

Kann es sein, daß man in der Liste der auszuwählenden Anzeigen den TEMP Eintrag abwählt rausgeht, dann taucht das auch nicht mehr in der Blätterliste auf. Danach ins Untermenu geht wieder neu anwählt, daß es dann geht? Hatte mal in einem Forum so was ähnliches gelesen als Lösung - keine Ahnung wo

-AH-

Hallo, danke für deine Antwort. ich schau mal ob ich das "TEMP" überhaupt als Eintrag habe. Ich denke mal nicht. Aber ich schau trotzdem mal nach. Vielen Dank.

Roland

Hallo, kann mir jemand im Forum sagen ob ihr beim TDI die Öltemperatur im Display sehen könnt?

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 10. September 2023 um 10:32:45 Uhr:

@e46-heizer und dazu nochmal eine blöde frage wo ist der Knopf?

Oder kann es sein das mein Hybrid das gar nicht kann?

Die Anfahrt zu unserem Hauptskigebiet ist lang und recht steil, da ist man 10 Minuten mit 4.000 u/min unterwegs und kommt dann am Parkplatz an, Motor aus :(

Da blutet das turboerfahrene Herz. Die Lösung ist allerdings recht simpel. Batterieladestand erhöhen, dann läuft der Benziner auch im Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 2.0 TDI Öl und Öltemperatur