ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE Kaufberatung

XE Kaufberatung

Jaguar XE X760
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:22

Hallo liebe Jaguar-Freunde,

mein 15 Jahre alter Astra G soll auf absehbare Zeit (bis spätestens im Juli 2019, da ist HU und einiges mehr fällig) ersetzt werden. Eigentlich passt er jetzt schon nicht mehr zu meinem Fahrprofil (Jeden Tag einfach 30km Autobahn zur Arbeit + Fahrten zur Freundin usw...). Jetzt soll Ersatz in Form eines Diesels her. Aber da hab ich keinen Druck, will mir nur fürh einen Überblick verschaffen und den Markt beobachten. Nicht, dass ich doch mal plötzlich liegen bleibe und sofort ein Auto kaufen muss. :D

- Der Vernünftige in mir sagt: Kombi mit Platz, Handschalter, kleiner Diesel mit 100-140 PS -> Passat

- Der Unvernünftige will: mehr PS, ne ordentliche Automatik, Hinterrradantrieb, hübsches Design und natürlich nichts was gefühlt Zehntausendfach auf den Straßen herumfährt: Einen Kia Stinger (noch nicht im Budget) Jaguar XE. Leider sind in meiner Region kaum welche verfügbar, die ich anschauen könnte, ohne dass ich mal einen halben Tag Urlaub opfern muss. Daher habe ich im Vorfeld einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Geplant ist max. 25k € für ein max. 3 Jahre altes Fahrzeug mit höchstens 100.000 km, Diesel mit 163 oder 180PS. Zudem ein bisschen Ausstattung, Xenon sollte auf jeden Fall dabei sein. Auch das Soundsystem scheint, wenn man dem was man andernorts liest, glauben schenkt, quasi Pflicht zu sein, ist das korrekt? Was sollte noch auf jeden Fall drin sein? Kostet das Glasdach Kopffreiheit oder spielt das keine Rolle?

Da ich ab und zu mein Motorrad auf einem Anhänger ziehen möchte wäre auch eine AHK nicht verkehrt, notfalls geht es auch ohne. Da habe ich von Preisen um 1000€ beim Jaguar Händler für den Einbau gelesen, kommt das hin oder kann mir das jede X-Beliebige freie Werkstatt günstiger machen? Allgemein sollten normale Inspektionen mit Ölwechsel usw. ja von jeder freien Werkstatt machbar sein?

Worauf solte ich sonst noch unbedingt achten? Motor und Getriebe sind ja noch recht neu auf dem Markt. Ist das Radio mit Touch tatsächlich so träge wie man manchmal liest?

Danke schon Mal für eure Hilfe! :)

VG n4pst3r

Ähnliche Themen
105 Antworten

Die 25k dürften für einen vernünftig ausgestatteten XE realistisch sein.

Ich würde den 180PS Diesel mit Automatik nehmen, Pflicht sind eine Rückfahrkamera, Xenon und die 380W Meridian Anlage, der Rest ist nice to have. Ich bin 185cm und habe mit dem Glasdach kein Problem, man kann auch den Sitz entsprechend in der Höhe anpassen. Allerdings dürfte es um 2cm an der Höhe kosten.

Ich fahre einen XE S, deshalb kann ich zwar nichts über die Fahreigenschaften sagen, da sich der Diesel sicherlich ganz anders anfühlt, aber bei der Ausstattung fällt mir spontan ein:

- Meridian 380W

- Xenon

- Rückfahrkamera (die Sicht nach hinten ist echt gering)

- Panorama Dach (macht den Wagen deutlich heller)

- Beheizbare Scheiben bzw. Winter Paket

- Rücksitze umklappbar

Bei den anderen Paketen ist es deine Entscheidung, manche Dinge sind durchaus ganz nett, wie das große Navi mit Touchscreen.

wenn dann ab 2016 Model. Wichtig finde ich auch Umklappbare Sitzbank.

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:35

Danke für die bisherigen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter :)

Zitat:

- Rücksitze umklappbar

Ist das Sonderausstattung? :eek:

Zitat:

manche Dinge sind durchaus ganz nett, wie das große Navi mit Touchscreen.

Kann das dann TMC oder nur Verkehrsdaten via Internet? Wenn ich eine SIM-Karte für den Wagen benötige kann ich mir gleich mein Handy mit Google Maps reinhängen. Das ist automatisch immer auf dem aktuellen Kartenstand und hat super Verkehrsinfos.

 

Zitat:

wenn dann ab 2016 Model

Ab wann wurde das gebaut bzw. verkauft und was wuder geändert, dass ich die 2015er meiden sollte?

Ja, die umklappbare Rückbank ist beim XE tatsächlich Sonderausstattung! Sie wird durch 2 wunderbare Seilzüge im Kofferraum bedient, die in ihrer optischen Darbietung nicht mal mehr in einem Dacia zu finden sind! Daran kannst Du im Kofferraum auf einem Blick erkennen, ob dein künftiger XE eine umlegbare Rückbank bietet. :D

Was das Navi anbelangt, so gibt es auch das kleine Navi mit dem 8" Touch- Screen, welches TMC in Serie drinnen hat! Ist beim 10" PRO Navi leider anders, dort ist es ein weiteres Extra, dass in einem weiterem Paket dazu geordert werden muss, also nicht zwangsweise dabei ist! Eigentlich irre, so eine billige Grundfunktion in einem auch noch dazu größerem, teureren Navi noch als Extra anbieten? Da heißt es also aufpassen beim Gebrauchtwagenkauf, denn ohne TMC ist ein Navi eine schlappe Sache. Viele haben das beim Neuwagenkauf nicht bedacht, bzw. nicht gewusst, daher sind viele XE mit dem 10" PRO Navi ohne TCM unterwegs. Da kann man fast sagen, mit dem kleinen Navi bist Du eher auf der sicheren Seite, denn da ist es auf jedem Fall dabei. Die Verkehrsdaten kommen dabei über den Verkehrsfunk, also ist kein eigener SIM dafür nötig.

Ja, Umklappbare Rücksitzbank scheint Sonderausstattung zu sein, konnte ich auch kaum glauben.

Da ich früher Kombi gefahren bin, ist diese Funktion ein KO Kriterium.

Schon öfteren benutzt.

Die Stoffsitzte sind eine Anmutung, zu wenig seitenhalt und zu wenig gepolstert. Ledersitze bieten mehr.

Sicher, dass die Sitze nicht identisch sind - egal ob mit Stoff oder Leder bezogen? Ich glaube, schon!

Ich jedenfalls kann sagen, dass die r-sport-Sitze die besten sind, die ich jemals hatte! Auch nach langen Fahrten steigst du da frisch aus. Und Seitenhalt ist top!

Zitat:

@3dition schrieb am 5. März 2018 um 06:30:09 Uhr:

Sicher, dass die Sitze nicht identisch sind - egal ob mit Stoff oder Leder bezogen? Ich glaube, schon!

Ich jedenfalls kann sagen, dass die r-sport-Sitze die besten sind, die ich jemals hatte! Auch nach langen Fahrten steigst du da frisch aus. Und Seitenhalt ist top!

Richtig, bei meine Sitzen kann ich den Seitenhalt sogar an den Körper anpassen und verändern.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:21

Okay, da ich ohnehin vor habe zu einem Jaguar-Autohaus zu gehen, werde ich dann auch die Sitze (Leder vs Stoff) vergleichen. Eigentlich bin ich beim Sitzbezug leidenschaftslos und nehm was es gibt, beides hat Vor- und Nachteile.

@musty: Du hast vom 2015er Modell abgeraten. Warum? Und ab wann wurde das 2016er gebaut?

Aktuell fahre ich auch Kombi. Das wird schon ne Umstellung wenn es tatsächlich eine Limousine wird :D

Wo macht ihr eure Inspektionen, bei Jaguar direkt? Bei mir ist der nächste Händler leider ne starke Stunde fahrt weg, deswegen ist das auch ein Kriterium

Zitat:

@n4pst3r schrieb am 5. März 2018 um 19:21:23 Uhr:

Okay, da ich ohnehin vor habe zu einem Jaguar-Autohaus zu gehen, werde ich dann auch die Sitze (Leder vs Stoff) vergleichen. Eigentlich bin ich beim Sitzbezug leidenschaftslos und nehm was es gibt, beides hat Vor- und Nachteile.

Die Verstellmöglichkeiten bezüglich Seitenhalt sind ein Extra und ich glaube dem Leder- Gestühl vorbehalten.

Also ich finde das der 2015er weniger gedämmt ist im Vergleich zu den Nachfolgern.

Es heist, das die 2015er Diesel lauten sind bzw. Klappern was ich bestätigen kann.

Ob das Klappern normal ist wird gerade geprüft.

Themenstarteram 8. April 2018 um 16:13

Nachdem der Astra langsam aber sicher aufgrund sich abzeichnender Reparaturen ersetzt werden sollte: Wie findet ihr den? :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@musty schrieb am 6. März 2018 um 22:25:24 Uhr:

Also ich finde das der 2015er weniger gedämmt ist im Vergleich zu den Nachfolgern.

Es heist, das die 2015er Diesel lauten sind bzw. Klappern was ich bestätigen kann.

Ob das Klappern normal ist wird gerade geprüft.

kleines update,

klappern und rasseln war wohl nicht normal.

Das Ergebnis, neuer Motor.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:40

Okay, das hat sich erledigt, dennoch allen Danke für die Hilfe!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen und möchte ich auch weiteren Interessenten an dem Fahrzeug mitgeben:

- Fahren wie auf Schienen: Wem es nur um den Fahrspaß geht: Kaufen. Sofort. Das Fahrzeug liegt auf der Straße wie auf Schienen, man kann es richtig ordentlich laufen lassen und die Katze um die Kurve jagen, macht richtig Spaß!

- Die Ausstattung lies, bis auf das nicht vorhandene Panoramadach keine Wünsche offen. Definitiv geil. Innen das schwarz/rote Taurus-Leder: Prono, absolut Porno! :D

- Der neu eingebaute Motor (komplett neu vom Werk - kein Austauschmotor der bereits einige km auf dem Buckel hat, Anbauteile alt) ist beim auf die Ampel zufahren wenn das Getriebe "auskuppelt" und in Leerlauf geht immer kurz unter die Leerlaufdrehzahl abgesackt und hat sich dann nach etwa einer halben Sekunde wieder gefangen. Dennoch ist die Laufruhe Leerlauf sehr gewöhnungsbedürftig. Warum es einen Austauschmotor gab konnte der Verkäufer mir nicht plausibel erklären, nur dass es wohl der Konzern so entschieden hatte um weitere Probleme mit dem alten Motor zu vermeiden.

- Das 380W Soundsystem ist zwar besser als in meinem 15(!) Jahre alten Astra mit Standardboxen, aber trotzdem für den Aufpreis den Jaguar da verlangt eine Frechheit! Der Klang wird sehr deutlich von den Höhen dominiert, Bass fehlt dafür in gleichem Maße. Ich bin mit Sicherheit kein Audiophiler, das ging jedoch gar nicht.

- Generell ist die Verarbeitung nicht auf einem Niveau, das ich von einem Fahrzeut mit 60k € Listenpreis erwarten würde. An manchen Stellen ist die Verarbeitung in meinem Astra besser (z.B. die Plastikblenden wo die Sicherheitsgurte in der Karosserie verschwinden)

- Das Fahrzeug war nocht nicht aufbreitet. Das lag daran, dass es noch nicht lange beim Händler auf dem Hof steht. Der Allgemeinzustand lies jedoch nicht auf eine pflegliche Behandlung durch den Vorbesitzer schließen. Dafür kann Jaguar nichts, aber war mit ein Grund nein zu sagen.

- Der Verkäufer wollte keine neuen Bremsscheiben + Beläge zusichern, sondern die Entscheidung dem Werkstattmeister überlassen, wenn das Fahrzeug für die Auslieferung vorbereitet wird. Irgendwie nicht cool, wenn das Lenkrad beim Bremsen leicht vibriert. Selbst wenn das nicht so ist und die Bremsen noch 20% haben. Wenn ich als Kunde das will (und mein Bekannter, der dabei war und KFZ-ler ist das auch sagt), dann sollte da eigentlich was gehen. Hier aber bitte nicht von meinem Fall auf alle schließen. Insgesamt scheint der Händler echt gut zu sein - siehe Bewertungen.

- Ich bin vorher/früher bereits in XF (X250), F-Pace und XJ gesessen und muss sagen, dass die Verarbeitung zum XE sich doch deutlich unterscheidet.

Fazit: Wem Raumökonomie und Verarbeitung im Innenraum egal sein und kompromisslosen Fahrspaß will: Kaufen. Mich hat es (leider) nicht überzeugt. Vielleicht wenn der Angebotspreis ein anderer gewese n wäre. Aber da ist gefühlt noch Luft nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen