ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wie verbinde ich die zwei Kabel meines Killschalters?

Wie verbinde ich die zwei Kabel meines Killschalters?

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:58

Hallo,

an meiner DT 50 MX haben sich zwei Kabel (die des Killschalters) gelöst.

Nun frage ich mich wie ich die beiden verbinden muss, da beide Enden unterschiedliche Farben haben - also in etwa so:

grün/gelbes Kabel schwarzes Kabel

----| |----

braunes Kabel schwarzes Kabel mit weißem Streifen

----| |----

 

Also muss ich das schwarze Kabel mit dem grün/gelben verbinden oder mit dem braunen?

Oder spielt es in dem Fall gar keine Rolle?

Danke für die Info : )

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kannst hier viel von Drähten schreiben wenn man nicht weiß warum und wie.

Besorg dir einen Schaltplan bei Gooo und finde es selber heraus!

Was für ne blöde Antwort.

Paar mehr Infos über Typ und Baujahr wären hilfreich. Es gibt unterschiedliche Schaltereinheiten. Ich habe mal bei GOOGLE gefragt, Schaltplan für Yamaha DT 50 MX, gibt genug Infos. mfg

Moin,

Meine Killschalter hatten bisher immer nur ein, maximal zwei Kabel und keine vier… Also stelle erstmal sicher, dass Du Dir nicht irgendwelche Kabel schnappst, sondern dass diese wirklich zu rechten Armatur gehen sollten…

Da sollten sich also noch Lichtkabel in Deinem Kabelgewirr befinden, wobei mich die Farbe etwas stört…

Bei ner alten DT würde ich vermuten, dass braun geschaltete 12V sind, Schwarz die Masse und „das Bunte“ könnte mit dem Licht zu tun haben, welches sich ja auch an der rechten Armatur befindet…

Allerdings ist bei meiner SR grün/gelb fürs Bremslicht…

Kill sollte schwarz/weiß sein, und gehört vermutlich zum Abschalten des Motor gegen Masse…

Schwarz/weiß und Schwarz sollte sich auch am Zündschloss befinden, da kannst Du ja mal prüfend durchmessen, ob die beiden bei der Zündschlosssstellung „Off“ kurzgeschlossen sind. Auch braun und schwarz lässt sich ja mit einem Multimeter schnell identifizieren… bei Deinem grün/gelben musst Du halt mal gucken, wo es hingeht (rüber zur linken Armatur (dann ist es Licht) oder in Richtung Bremslicht)

Nachtrag,

das Schaltbild ist ja nun wirklich schnell ergoogelt, der erste Eintrag passt direkt…

Braun und grün/gelb hat in der rechten Armatur so überhaupt nichts drin zu suchen, sondern gehört, wie vermutet an den rechten Hebel…

Meine Vermutung zu schwarz/weiß und schwarz stimmen soweit…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wie verbinde ich die zwei Kabel meines Killschalters?