ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Welches Öl für Fiat Tipo T-Jet Motor

Welches Öl für Fiat Tipo T-Jet Motor

Fiat Tipo 2 (356)
Themenstarteram 20. April 2024 um 12:33

Hallo,

Ich habe im Internet leider nix eindeutiges gefunden in Bezug auf Öl für den T- Jet. Von 0W30 bis 5W40 war alles dabei.

Was kippt ihr in euren T-Jet ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gibt es eine Bedienungsanleitung?? Da steht eine Spezifikation drinn. ACEA.... usw.Möglicherweise auf eine Fiat Norm. Das Ist wichtig.

5W40 mit ACEA C3 / API SN

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:38

Was is mit Selenia Digitek SAE 0W-30 FIAT 955535-GS1 ?

Z,b. Bei Liqui-Moly ,wir kein 0W-30 empfohlen. Nur 5 und 0W-40.

Gibt's kein Handbuch?

Da steht für Benziner genau das drin, was ich geschrieben habe. Außer für die neueren Hybriden. Die wollen wohl 0W30.

Zitat:

@Tipo9008 schrieb am 20. April 2024 um 14:33:19 Uhr:

Hallo,

Ich habe im Internet leider nix eindeutiges gefunden in Bezug auf Öl für den T- Jet. Von 0W30 bis 5W40 war alles dabei.

Was kippt ihr in euren T-Jet ?

Die Öl Hersteller haben auf ihren Seiten Öl Ratgeber, da dein Auto auswählen und dir wird geholfen. Ich empfehle Liqui Moly oder Ravenol

Die Ratgeber spuken meistens 30 und 40 aus. Daher sollte man auch ins Bordbuch schauen, was da wirklich rein soll.

Grundsätzlich mögen die Fiatottomotörchen lieber die 40er Öl, da wenig Ölvorrat und somit wenig Trägheit.

Die Freigabe für den Motor hat nur Öl von Selinia. Die anderen sind nur "gemäß der Freigabe", "entspricht der Freigabe", usw., ohne Zustimmung oder offizielle Freigabe seitens Fiat.

Fall noch eine Garantie läuft, würde ich strikt darauf auchten.

Welches Öl gefordert wird steht explizit im Handbuch. Und da steht auch nur eine Viskosität.

Im Notfall darf man geringe Mengen eines anderen Öls einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Welches Öl für Fiat Tipo T-Jet Motor