ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was größeres oder völlig harmlos? Suche Rat

Was größeres oder völlig harmlos? Suche Rat

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:13

Hi, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:

Bin mit meiner Familie einen Jazz GD mit CVT-Automatikgetriebe probegefahren. Mein Sohn und ich bemerkten beim Anfahren hinten links (weiß nicht ob auch woanders) eine Vibration, die ca. 2 Sekunden andauert. Hat das was mit dem Getreibe zu tun ? Wenn ja, was soll mann da machen?

Zum Fahrzeug:Das ist wie gesagt ein Jazz GD von 2005 , 1.4 , CVT. Der Wagen wurde von einem Opa gefahren, der schohnend mit dem Wagen umgegangen ist. Mit dem Getriebe gab es bisher nie Probleme, Ölwechsel und so wurde gemacht. Jetzt frage ich mich, ob ich den kaufen soll 110.000km, top gepflegt sonst. Hab über den Jazz sonst ja nur viel gutes gehört. Zum Vorbesitzer: Wir sind mit ihm befreundet und glauben nicht, dass er uns was verheimlicht, denn der hat sein neues Auto schon bestellt und das ist wieder ein Jazz CVT ( halt ein neueres Modell). Jetzt meine Frage: Erstmal ist das ein Drama oder kann man den beruhigt kaufen. Der Wagen ist nämlich 1000€ billiger als sonst.Wäre gut zu wissen wovon das kommt und ob eine Reparatur, falls nötig, teuer wird oder nicht. Im Klartext : Zuschlagen (wenn nötig reparieren) oder Finger weg. Freue mich sehr über eure Antworten

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mal stark vermuten - da hinten links keine Verbindung zum Getriebe hat, sehe ich da keinen Zusammenhang ... Antrieb und Getriebe sind vorne.

Hallo Stadtblitz,

kurze Vibrationen beim Anfahren deute ich in erster Linie immer auf die rutschende Anfahrkupplung des CVT Getriebes. Auch wenn es schwer zu lokalisieren ist, woher nun die Vibrationen kommen, denke ich, dass sie definitiv vom Getriebe stammen (also von vorn aus dem Motorraum).

Das mit der rutschenden Anfahrkupplung ist ein gängiges, wenn auch kein großes Problem: Es liegt immer am Öl !

Auch wenn es in der Vergangenheit des öfteren gewechselt wurde, stellt sich mir die Frage: Welches Öl wurde aufgefüllt? Es muss zwingend CVT - Getriebeöl verwendet werden! Am besten das Originalöl von HONDA oder zumindest hochwertige CVT - Getriebeöle von Lube1 etc. Jedes andere Öl beschädigt das Getriebe. Hier wird oftmals von unwissenden Werkstätten normales Automatikgetriebeöl (ATF) aufgefüllt. Das habe ich als langjähriger HONDA Werkstattmeister alles schon erlebt...

Es sollte spätestens alle 40.000 km oder 2 Jahre gewechselt werden. Selbst wenn wenig gefahren wird, neigt das Öl dazu, gewisse Mengen an Wasser (z.B. Kondenswasser) zu binden. Wenn das Öl zu alt ist, fängt das Getreibe an, beim Anfahren kurz zu vibrieren. Dann empfehle ich, das Getriebe zu spülen. Das wird in der Regel mit mehreren Ölwechseln hintereinander (so zwei bis dreimal sollten in der Regel reichen). Also Öl wechseln, kurz Fahren, wieder Öl wechseln, kurz fahren u.s.w.

Als erstes würde ich mich vergewissern, welches Öl bei dem Jazz aufgefüllt wurde. Wenn dort anstelle des CVT - Getrebeöls ein ATF aufgefüllt wurde, musst Du ggf. öfters das Getriebe spülen. Das ist bei meinem gebrauchen Logo mit CVT - Getriebe der Fall gewesen. (Opa Auto von 2001 mit 48.000km !) Nach dem ersten Spülen war es gut, jedoch kamen die Vibrationen nach ca. einem halben Jahr wieder. Also nochmal CVT Öl gewechselt und alles war gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten nachfragen.. und niemals mit dem Öl sparsam sein ;-)

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:47

Hat sich jetzt alles etwas hingezogen. Ich war vor kurzem bei einem Hondahändler und die meinten, die Anfahrkupplung muss getauscht werden für ca 1000€. Vom Vorbesitzer weiß ich jedoch, das die gerne zu viel Geld nehmen. Traue denen deshalb zu, dass die da Unnötiges machen. Der Vorbesitzer macht sich jetzt solche Sorgen und Vorwürfe. Bin gestern zu einer freien Werkstatt, die der Vorbesitzer empfohlen hat, gefahren und werde heute wohl wissen, was wirklich los ist. Die Frage: Falls diese Anfahrkupplung nach 110tkm wirklich hinüber sein sollte, macht da Honda was auf Kulanz? Das Problem ist denen ja bekannt. Alles weitere werde ich ja dann heute oder morgen sehen.

Hallo

Wurde das Problem gelost ubd was war es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was größeres oder völlig harmlos? Suche Rat