Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 Cabrio Verdeck Probleme

Volvo C70 Cabrio Verdeck Probleme

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 18:04

Ein freundliches Hallo in die Runde,

An meinem Volvo C70 Cabrio, Baujahr 2001 , gibt es Probleme mit dem Verdeck. Es kommt vor dass das Dach nicht schließt. Habe meinen Volvo Händler vor Ort (Papenburg) das Fahrzeug durchchecken lassen, leider kann dieser keine passende Hilfestellung geben.

Sicherlich bin ich mit dem Dach Problem nicht der einzige, hier im Forum hat doch bestimmt jemand einen Tipp, wo ich das Problem beheben lassen kann.

Freue mich auf gute Vorschläge.

Gruß aus Papenburg

Gregor

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Gregor,

wann kommt es denn vor und zu welchelm Zeitpunkt wird das Schliessen des Dachs unterbrochen?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 4:26

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn das Dach zu fährt, kurz vor der Vorderscheibe kommt es zum Abbruch.

Dann kann man das Dach wieder zurück fahren lassen und beim erneuten zufahren ist es dann geschlossen.

Manchmal können auch drei bis vier Versuche zum Erfolg führen.

Habe schon gelesen, das eine zu schwache Batterie der Auslöser sein könnte. Das trifft bei meinen Fahrzeug nicht zu, wurde vor drei Monaten erneuert. Angeblich könnten es das Steuergerät sein, doch wie kann man das überprüfen lassen, beim hiesigen Volvo Händler nicht. Da ist der Volvo C 70 nicht wirklich bekannt.

Ich denke das es bestimmt in Deutschland einen absoluten Spezialisten für Volvo C 70 Cabrio geben wird, den zu finden, erhoffe ich mir hier im Forum.

Gruß Gregor

Hi,

Das Problem mit der schwachen Batterie umgeht man, indem man das Dach so betätigt, wie es in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist. Da steht nämlich, das Dach wird bei laufendem Motor und angezogener Handbremse (usw) geöffnet und geschlossen. …..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 6:20

Hallo sachsenelch,

Dankeschön für deinen Tipp, der war mir auch bekannt.

Man liest halt einiges, manchmal auch Dinge die nicht zum Ziel führen, davon gibt es sehr viel.

Gut wäre jemanden zu finden der das gleiche Problem behoben hat und darüber ausführlich informiert.

Gruß Gregor

Hi,

Es gab hier mal einen User, das ist zugegeben schon eine ziemliche Weile her, der hatte auch Probleme mit dem Dach eines Cabrios. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob das ein C70 I oder II war.

Der hatte dann Kontakt zu einem Typen der sich mit Cabriostörungen richtig gut auskennt.

Der hatte das Problem lösen können. Das war kein Volvo Spezi, der kannte sich allgemein mit Cabrio Verdecken aus.

Gruß der sachsenelch

(Man müsste sich solche Beiträge eigentlich immer gleich irgendwo abspeichern, ich ärgere mich gerade, obwohl ich keine Probleme mit dem Verdeck habe….)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 6:58

Hallo sachsenelch,

Genau so einen Spezialisten , könnte ich für das jetzige Problem gebrauchen :-)

Mit ein wenig Glück liest dieser gesuchte hier im Forum mit und teilt sein Wissen.

Gruß Gregor

….eventuell kann dir der „Rosso“ ja den Kontakt herstellen zu den zwei freaks…..

Brauchst übrigens nur bis Seite 3 lesen, danach ist es nicht mehr Cabrio spezifisch….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 8:37

Danke für deine Bemühungen,

Hoffe darauf dass sich Rosso , hier im Forum noch beteiligt.

Gruß Gregor

Ich hoffe für den TE, dass "Rosso" hier weiterhelfen kann.

Im von Sachsenelch verlinkten Beitrag geht es um den C70 Cabrio II, also Hardtop mit elektrohydraulischer Betätigung. Unsere Softtop-Elche (C70 Cabrio I bis 2005) klappen rein elektrisch. Im neueren C70 II (ab 2006) dürfte ein Verdecksystem mit völlig anderen Aktoren, Sensoren und Steuergeräten verbaut sein. Ich möchte nur sicher sein, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen verwechselt.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:37

Danke für deinen Hinweis, habe ich doch glatt übersehen. Auf Vorfreude Hilfe zu bekommen.

Mal sehen, was noch interessantes an Lösungansätze kommt.

Gruß Gregor

…..naja, er schrieb ja die zwei Schrauber kommen ja wohl aus der Audi Ecke. Und die älteren Audi Cabrios hatten meines Wissens auch rein elektrische Verdecke, von daher, Versuch macht kluch…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:16

Genau, so ist das . ;-)

Versuch macht kluch...

Gruß Gregor

Ich hatte vor etlichen Jahren ein Problem mit dem Verdeck, das durch einen vagabundierenden Kabelbinder verursacht wurde: dieser rutschte bei bestimmer Position des Daches ein Stück weit und behinderte dann die Bewegung der Mechanik - der klemmte halt etwas ein.

Eine andere Ursache könnte einer der Mikroschalter sein - aber das sollte die Werkstatt erkennen können und das ist auch eigentlich offensichtlicher.

Wenn ich mich erinnere (aber das ist schon 2005 oder 2006 gewesen), war das Suchen nach der Ursache schon zeitraubend und man muss sich in das Verdeck schon "reindenken".

Vielleicht nutzt dieser Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen