ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vermuteter Getriebeschaden Yamaha MT-125

Vermuteter Getriebeschaden Yamaha MT-125

Yamaha MT 125
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:13

Abend Leute,

Ich fahre seit Ende der Saison nun meine Yamaha MT-125, bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt, das Modell ist aus 2017.

Nun hat mein Motorrad seit Weihnachten gestanden, und nachdem ich es nun gefahren bin höre ich ein Geräusch, als würde ein Ast in meiner Felge stecken und gegen irgendwas alle halbe bis Viertel Sekunde gegen etwas schlagen. Die Sache ist, im Stillstand im neutralen Gang oder wenn die Kupplung gezogen ist (ob im Stillstand oder während des Fahrens), hört das Geräusch auf. Es wirkt aber nicht nur wie ein Geräusch, doch es fühlt sich so an, als würde ich an meinem Fuß auf der linken Fußraste jedes Mal bei dem Geräusch einen Impuls spüren, dabei bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Es wirkt auf mich auch so, als wenn es nur beim Beschleunigen oder langsamen Geschwindigkeiten aufkommt, wenn ich über 60 fahre, merke ich nichts mehr, dabei bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es nicht aufkommt oder ob der Motor das Geräusch nur übertönt. Ich habe mit meinem Vater darüber gesprochen und wir kamen zum Schluss, dass es wahrscheinlich mit dem Getriebe zusammenhängt. Ich danke jedem, der sich das durchliest und vielleicht eine Idee hat, was es sein könnte.

Schönen Abend noch allen!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn es vor Weihnachten noch ok war, ist das schlagen in jedem Gang ist sie ev. umgefallen und auf den Schalthebel geknallt?

Mal aufbocken und im laufen durchschalten, da hört man es vielleicht direkt, Drehzahlabhängig oder Gang abhängig es kann vieles sein!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:54

Das Motorrad stand nur in der Garage und es ist auch nichts mit passiert. Ob es Gang oder drehzahlabhängig ist kann ich morgen mal austesten

Moin,

bei dem Takt, wäre mein erster Gedanke Rad, Bremse oder Kette… Getriebe dürfte sich schneller drehen… Ist vielleicht ein Kettenglied fest?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:15

Moin,

ich denke die Sachen kann man ausschließen da das Geräusch ja beim Kupplung ziehen während der Fahrt aufhört, das rad und die anderen Dinge würden sich ja auch dann weiter drehen.

es gibt auch dort Geräusche die sich Lastabhängig verändern. Eine Kette hängt unter Last beispielsweise eher unten, da sie oben ja stramm gezogen wird… Für die Räder würde mir auch das eine oder andere einfallen…

Aber Du hast schon recht, nur Du, der das Geräusch genauer kennt kannst entscheiden, aus welcher Ecke des Motorrades das Geräusch her kommt. Und wenn’s aus dem Motor-Rumpf kommt, dann am ehesten Getriebe (vielleicht noch Ritzel)

Ich würde bei einem solchen Problem einfach mit einer Frühjahrsinspektion (komplette Durchsicht) inklusive durchputzen, Kette spannen & pflegen anfangen...

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:08

Ich hab heute nachgeschaut und es scheint an einem festen Kettenglied zu liegen, ich schau erstmal ob man das wieder hinbekommt sonnst muss ich es wohl mal mit einer neuen Kette versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vermuteter Getriebeschaden Yamaha MT-125