ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schalten ohne Kupplung

Schalten ohne Kupplung

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:01

Hallo,

ich hätte mal aus Interesse eine Frage zu Motorräder ich hab gehört das man auch ohne quikshifter ohne Kupplung schalten kann. Kann mir jemand sagen ob das wirklich kein Problem fürs Motorrad ist.

Lg

Beste Antwort im Thema

Faszinierend dass man so viele Beiträge zu einem sn sich sinnlosen Thema schreiben kann.

Bewusst alle Schritte durchgehen und dann anfangen ohne Kupplung zu schalten ist garantiert zu 80% nicht zielführend und führt zu einer sehr Gewohnheitsbedürftigen Geräuschentwicklung...und sich freuende Schaltklauen.

Mit ner Gewissen Erfahrung wenn man seine Maschine recht gut kennt und fühlt kommt das schalten automatisch...auch ohne Kupplung...dann geht das ganze wirklich zügig und bringt was...ansonsten....nix

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juli 2020 um 12:04

... zum flotten hochschalten benutze ich schon seit Jahren keine Kupplung mehr. Ob’s dem Getriebe was ausmacht? Keine Ahnung, die SR ist BJ 86, hat 80tkm drauf und Motor/Getriebe ist ungeöffnet. Leicht hakelig war das Getriebe aber schon immer...

Das geht schon, aber funktioniert nur gut beim Lastwechsel , muss man können. mfg.

https://www.youtube.com/watch?v=-rnEpnfplps

Ganz empfehlenswert. Hochschalten im Teillastbereich ohne Kupplung is easy und geht bei mir leichter als mit Kupplung

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:41

Alles klar danke für die Antworten :)

Ich habe noch nie verstanden wo dabei der Vorteil sein soll.

Ich auch nicht, Schaltautomat OK, da bleibt die Zugkraft erhalten.

So sollte man ohne Kupplung nicht schalten. Also Gas zu, schalten und wieder Gas.

 

Wenn ich dann oft sehe, dass die Fußspitze auf der Raste steht und zum Schalten umgesetzt werden muss, erübrigt sich auch der Automat. Da schalte ich sogar mit Kupplung schneller.

 

Gut ist auch der falsch eingestellte Schalthebel: zu hoch, man muss den Fuß zum Schalten anheben

am 28. Juli 2020 um 19:03

...wer hat von „vorteil“ geredet?

Ich find's angenehmer. Wenn ich beim Hochschalten Kupple und dann den gang reinklopfe ist es gefühlt ruppiger als ohne Kupplung zu arbeiten. Da springt der Gang eher von selbst rein wenn man es richtig macht. Nur unter Volllast hab ich den Dreh noch nicht ganz raus. Btw, ich bin schneller, der Lastwechsel im Antriebsstrang geringer und ich hab mir ne Bewegung gespart. Schaut euch das Video an vor allem das Prüfstandsdiagramm spricht Bände.

Ich drücke einfach auf die Taste, oder lass es automatisch machen. So einen Hexenzeug auch...!

Ganz interessant das Video.

Es gibt offensichtlich beim nachträglichen Einbau eines Quickschifters einiges zu beachten. Sprich, viele mögliche Fehler, die gemacht werden können.

Defekte am Getriebe scheinen schnell aufzutreten, wird was falsch eingestellt.

Darum sehe ich das Schalten ohne Kupplung ähnlich, auch da kann vieles schiefgehen.

Vermutlich hat das jeder schon mal gemacht, der eine mag es, der andere nicht.

@Pabstpower: Doppelkupplungsgetriebe stehen hier mal außen vor ;)

Beim Quickshifter, wird die Zündung für Millisekunden unterbrochen um einen Lastwechsel zu erzwingen. Wenn die Einstellung nicht Hundertprozentig passt, kann man sich den Einbau sparen! mfg.

https://www.youtube.com/watch?v=IqIVnJrkp_g

Das hat er im Video auch gut erklärt, darum halte ich auch das Schalten ohne Kupplung für ungesund, so exakt schaltet keiner.

Muss aber jeder selber wissen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. Juli 2020 um 15:19:37 Uhr:

Das hat er im Video auch gut erklärt, darum halte ich auch das Schalten ohne Kupplung für ungesund, so exakt schaltet keiner.

Muss aber jeder selber wissen.

Weiß ja nicht wie du das machst, aber bei mir gebe ich minimalst! Druck auf den Schalthebel und gehe dann kurz vom Gas. Dann springt der Gang von allein rein.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:11

Zitat:

@Haasinger schrieb am 30. Juli 2020 um 16:52:49 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. Juli 2020 um 15:19:37 Uhr:

Das hat er im Video auch gut erklärt, darum halte ich auch das Schalten ohne Kupplung für ungesund, so exakt schaltet keiner.

Muss aber jeder selber wissen.

Weiß ja nicht wie du das machst, aber bei mir gebe ich minimalst! Druck auf den Schalthebel und gehe dann kurz vom Gas. Dann springt der Gang von allein rein.

Ja so ist das bei mir auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schalten ohne Kupplung