ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller lässt Öl

Roller lässt Öl

Motowell Magnet
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:07

Heute habe ich einen kleinen Ölfleck am Hinterrad gesehen.

Direkt am stabähnlichen Kabel tropft es raus.

Was kann es sein?

Roller Öl tropft
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du meinst den Schlauch am Luftfilter. Mach ihn erstmal von außen so richtig sauber.

Zieh den Stöpsel und lass das Öl wenn es da ist auslaufen.

Der Schlauch ist oft transparent damit du diesen Füllstand sehen/kontrollieren kannst, der sich über den Luftfilter vom Motor her bildet (Dämpfe).

Ich empfehle dir den gescheit von innen auch sauber zu machen das sind ja bloß ein paar Zentimeter.

So kannst du von außen einfach optisch kontrollieren ob und wann sich wieder Öl drin absetzt.

Hast du den Ölstand generell mal geprüft?

....... Zu viel?

Schau dir mal bei meinem Link Bild Nummer 6 an.

So schaut er normalerweise aus. Leicht zu kontrollieren.

Zusätzlich mach doch mal den Luftfilter auf das sind nur ein paar Kreuzschrauben.

Luftfilter rausnehmen bei der Gelegenheit auch gleich kontrollieren und dann das Gehäuse innen säubern.

https://www.motor-talk.de/.../...beoelwechsel-bilder-t5765710.html?...

 

PS:

Stell doch mal dann von dem Ist-Zustand ein paar Bilder rein.

Ich habe es Beobachten gelegt und bleibe dran.

Einfach mangelnde Wartung.

Gruß

@Fashionbike

Machste dir das nicht ein bischen zu einfach?

Kann mir nicht vorstellen das du weisst in welchem Zeitraum sich das Kondensat gebildet hat,wenns denn Kondensat ist.

Das sieht mir eher nach Öl aus.Was das für einen Hintergrund haben kann weisste wahrscheinlich besser als ich.

Zudem sollte da was undicht sein,denn rauslaufen darf das Zeug nur wenn viel zuviel davon da ist.

Wie auch immer ,es sollte entleert werden und nach aussehen beurteilt werden.Dann den ganzen Quark säubern und regelmässig kontrollieren.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. März 2024 um 16:07:53 Uhr:

@Fashionbike

Machste dir das nicht ein bischen zu einfach?

Kann mir nicht vorstellen das du weisst in welchem Zeitraum sich das Kondensat gebildet hat,wenns denn Kondensat ist.

Das sieht mir eher nach Öl aus.Was das für einen Hintergrund haben kann weisste wahrscheinlich besser als ich.

Zudem sollte da was undicht sein,denn rauslaufen darf das Zeug nur wenn viel zuviel davon da ist.

Wie auch immer ,es sollte entleert werden und nach aussehen beurteilt werden.Dann den ganzen Quark säubern und regelmässig kontrollieren.

Naja.

Das „Stabähnliche Kabel“ und sein Umfeld - lässt fast keine anderen Schlüsse zu. Das ist nicht von heut auf morgen entstanden.

Gruß

Und Kodiac2 schreibt dann ja auch selbst:

Zitat:

Wie auch immer ,es sollte entleert werden und nach aussehen beurteilt werden.Dann den ganzen Quark säubern und regelmässig kontrollieren.

Ist das keine Wartung ?

Wir wissen es nicht .

Bussi

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. März 2024 um 02:15:24 Uhr:

 

Naja.

Das „Stabähnliche Kabel“ und sein Umfeld - lässt fast keine anderen Schlüsse zu. Das ist nicht von heut auf morgen entstanden.

Gruß

Da haste schon recht die Aussage ist gewöhnungsbedürftig.:D ,das erfordert schon einiges an Umsetzungsvermögen.

Aber es ist leider so das sich Leute oft was kaufen womit sie nicht umgehen können,aber sie informieren sich doch hier,was ich als positiv ansehe.

Was im Endeffekt dabei raus kommt weiß ich nicht,aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf.;)

Was man auf dem Bild sieht ist auf den 1. Blick als schlechte Wartung an zu sehen,das ist aber nur der 1. Blick und nicht die Regel das es da so raus ölt.

Zumindest kenn ich das nicht anders.

M.E. hat es Sinn das mal zu kontrollieren und nicht "nur" als schlechte Wartung an zu sehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen