ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:44

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:

https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)

https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

2707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2707 Antworten

@tollertenya

 

Das hatte ich in 2020 mit meinem etron auch. Musste dafür sogar in die Werkstatt. Wurde aber von Audi und dem Händler immer hervorragend gelöst. Von daher sehe ich dem im vollen Bewusstsein möglicher Probleme gelassen entgegen.

Wünsche Dir viel Spass mit dem Q6 und natürlich möglichst wenig Probleme.

Bin mir sicher das ich mir den in 3 Jahren wieder ansehe und sicher auch den A6 etron.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 2. Mai 2024 um 15:16:45 Uhr:

- Klavierlack in Mittelkonsole und in Tür für Spiegel/Licht und auf Lenkrad .. eine Katastrophe. Sieht auf den ersten Blick ja edel aus. Aber war im Fahrzeug schon verschmiert, staubig und leicht verkratzt. Der Audi Mitarbeiter musste ständig nachputzen.

Danke für deine Eindrücke!

Die Mittelkonsole ist echt verrückt, brandneues Fahrzeug und schon sieht man die Kratzer...ich frage mich wirklich, welcher Interieur-Designer sich denkt "Das ist genau das, was wir an der Stelle brauchen - und die Kunden werden es lieben!" :D Mir ist wirklich noch niemand begegnet, der sagt "Klavierlack im Auto ist toll!". Ich weiß wirklich nicht, warum sich das nicht auch mal bis zu den Herstellern durchspricht.

Dabei könnte man so etwas durchaus auch mit einem matten, strukturierten Kunststoff oder - noch besser - mit einer schönen Alu- oder Holzapplikation lösen. Andere Hersteller machen das auch bereits so, ich weiß nicht, warum Audi das in 2024 immer noch so in neue Fahrzeuge einbaut. Das muss in dieser Preisklasse an Stellen, die ständig angefasst werden bzw. auf die man schaut, einfach drin sein.

Bzgl. Optik würde für mich nur ein dunkler Grill in Frage kommen...da bleiben dann nur Schwarz oder Grau als Farben.

Ist doch klar, warum das gemacht wird: Billiges Material wird mit einer Schicht Klarlack überzogen und sieht sofort vermeintlich hochwertig aus. Da es Hartplastik bleibt und Klarlack nichts kostet, bleibt es billiges Material.

Aber es gibt bestimmt auch Material, das "kostenoptimiert" ist und trotzdem etwas unempfindlicher ist und besser aussieht. Ich finde zB das Material der Mittelkonsolen-Rollos im ID7 schöner als das im Q6.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 3. Mai 2024 um 06:47:31 Uhr:

Ist doch klar, warum das gemacht wird: Billiges Material wird mit einer Schicht Klarlack überzogen und sieht sofort vermeintlich hochwertig aus. Da es Hartplastik bleibt und Klarlack nichts kostet, bleibt es billiges Material.

In meinem XC60 ist da auch Hartplastik, allerdings seidenmatt und von daher nicht so empfindlich. Glaube nicht, dass das teuerer ist. Für mich einfach nur eine sch... Designentscheidung. Wird bei mir als erstes foliert.

Das wird wohl das sein was mich dauerhaft im Innenraum stören wird. Ansonsten alles prima. Selbst wenn „unten“ viel Hartplastik verbaut ist. Damit bin ich wenig konfrontiert.

 

Klar die Bildschirme freuen sich auch schon auf Fingerabdrücke. Aber die lassen sich auch leichter reinigen und verkratzen weniger als die Mittelkonsole.

Kenn mich mit Folieren nicht aus. Wird man diesen Schiebedeckel auch folieren können? Und kann das der Händler? Oder gehts da zum Tuner?

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:06:32 Uhr:

Kenn mich mit Folieren nicht aus. Wird man diesen Schiebedeckel auch folieren können? Und kann das der Händler? Oder gehts da zum Tuner?

Ein guter Folienexperte kann das. Da sieht man nix. Mit Experte meine ich ausdrücklich nicht den Audi Händer ;-)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Jalousie folieren lasse. Die steht bei mir wahrscheinlich eh immer auf. So jetzt auch bei meinem Volvo

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 2. Mai 2024 um 15:16:45 Uhr:

- Klavierlack in Mittelkonsole und in Tür für Spiegel/Licht und auf Lenkrad .. eine Katastrophe. Sieht auf den ersten Blick ja edel aus. Aber war im Fahrzeug schon verschmiert, staubig und leicht verkratzt. Der Audi Mitarbeiter musste ständig nachputzen.

Klavierlack im Innenraum sei mal dahingestellt, aber diese Kratzer, auf den Fotos bei einem Ausstellungsfahrzeug können IMHO nicht durch reguläre Abnutzung entstanden sein.

 

Da hat vermutlich jemand drauf „rumgekratzt“ …:(.

Muss nicht sein. (Ehe-) Ringe sind tödlich für Klavierlack und an so einer Stelle legt man gerne die Hand ab. Ist also absolut realistisch, dass dort jede Menge Leute mit einem Ring drüber sind. Und dann sieht das so aus.

Die Klavierlackoberfläche ist bestimmt nicht extra lackiert, weil es weder Glanz, noch Festigkeit bringt. Diese Oberflächen kann man auch anders erzeugen. Außerdem wird das Material immer besser. Bei unserem 24er Touareg ist es auch schon viel weniger empfindlich, als bei meinem 22er Taycan. Nun wartet doch erstmal ab.

Trotzdem sehen auch Fingerabdrücke absolut schäbig darauf aus und die werden auf jeden Fall früh da drauf sein. Optisch also definitiv unschön, da wäre etwas Mattes eindeutig besser gewesen. Ebenso das Bedienfeld in der Fahrertür, wo man öfter mal draufpatscht.

Ich kenne es aus meinem Octavia von 21, auch da ist der Automatikwahlhebel von glänzendem Kunststoff umringt - zwar nicht so groß von der Fläche - aber auch sieht es ständig schäbig aus bei einem ansonsten gut geputzten Auto.

Hier hilft ein übergroßes Brillentuch. Damit gibt's auch keine Kratzer und man braucht es ohnehin bei den ganzen Displays. Am besten gleich bestellen: Tücher. Habe ich in jedem Auto liegen. ;)

Kurze Frage zu dem E-Sound im Tech Paket Pro. Was ist das genau. Konnte dazu kein Video finden. Finde das im I5 ganz geil gemacht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion