ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Pfeift ein Jaguar XF beim beschleunigen?

Pfeift ein Jaguar XF beim beschleunigen?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 20. April 2023 um 20:04

Hallo,

ich habe da mal eine allgemeine Frage, an die, die ein XF 2.2D besitzen:

Ist das normal, dass der XF 2.2d beim Gas geben so zwischen 1700U/min und 2200U/min ein leises Pfeifen von sich gibt, wenn man normal beschleunigt? Ist mir heute aufgefallen. Ist kein störendes Pfeifen sondern ein ganz leises und kurzes Pfeifen beim beschleunigen.

Freue mich über Feedbacks!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Unser 20d macht das auch.

Themenstarteram 21. April 2023 um 4:08

Vielen Dank für dein Feedback! Sehr interessant. Ich würde es eher als jaulen als ein pfeifen bezeichnen.

Beste Grüße

Turbolader....!?

Du findest aber auch wirklich immer neue Sachen mynewcar... Sicher das ein Auto und dazu noch ein Engländer das richtig für Dich ist? :-) Ist nicht böse gemeint.

Das es etwas pfeift und zischt ist normal beim Turbo vom Überdruckventil usw...Solange Leistung da ist und der Motor normal läuft alles gut..

Hallo!

Ich weiß nicht ob es das selbe Pfeifen ist. Aber bei meinem XF 3.0 habe ich auch ein leises, ab und zu auch von der Drehzahl abhängiges Pfeifen. Allerdings kommt es bei mir aus der Richtung mittleres Armaturenbrett. Also Lüftung. Hierbei muss es sich um die Klimaanlage (zwischen 20° und 22°) handeln da es, wenn ich nur die Ventilation einschalte, nicht Auftritt. Das kuriose: Öffne ich ein Fenster auch nur leicht ist es meist verschwunden!

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:33

Moin

Also laut meiner Werkstatt wurde ein undichter Ladedruckschlauch gefunden, welches am Turbo hängt. Die Werkstatt meinte, es kann zur Folgeschäden am Turbo kommen, wenn ich so weiterfahre. Ich bin aber somit schon über 10.000 km gefahren ohne es zu wissen.

Daher mache ich mir Sorgen, dass der Turbo Schaden genommen hat.

Deswegen habe ich gestern bei der Heimfahrt beobachtet, wie der Turbo arbeitet. Ob alles in Ordnung ist. Und mir ist halt nur das Pfeifen/Jaulen aufgefallen, als ich beschleunigt habe. Ich fahre mit diesem Geräusch schon länger herum und dachte es sei normal. Aber jetzt bin ich net so sicher. Daher nochmals die Frage im Forum. :D

Aber anscheinend ist es wirklich normal. Das ist gut!

Termin zur Reparatur steht bereits.

Lg

Kann muss aber keinen Schaden genommen haben,und jetzt einfach auf Verdacht tauschen??Da sind schnell 2000-3000Euro weg..

Solange er wie gewohnt seine Leistung hat, kein Öl frist oder verliert würde Ich weiter fahren.

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:40

Moin,

also nur der undichte Ladeluftschlauch wird getauscht. Nicht der Turbolader selbst.

Der Turbo läuft auch normal, nur das mit dem Pfeifen hat mich erschreckt. Aber anscheinend ist das ja wirklich normal :D

So lange es ein Pfeifen ist normal, wenn es in ein lang anhaltendes Heulen übeegeht mal prüfen und ggfls tauschen lassen

Wenn der Schlauch doch noch undicht ist,ist es doch normal das es da raus pfeift..

Themenstarteram 21. April 2023 um 14:51

Also ich habe es heute ausprobiert.

Das heulen/pfeifen beginnt ab 1800U/min bis 2200U/min, danach ist es schlagartig weg. Darüber ist kein Geräusch zu hören. Es ist auch nicht immer da.

Ja, sollte es wirklich "unnormal" sein, dann sollte dies eigentlich bei der Schlauchreperatur wieder in Ordnung sein.

Achja, AGR-Kühler und Ventil sind tatsächlich auch undicht. Daher wird alles zusammen gewechselt und dann habe ich und wahrscheinlich auch ihr Ruhe von meine Problemen :D

Themenstarteram 21. April 2023 um 15:04

Ich habe dieses Video gefunden von einem XF.

Bei Minute 2:03 kann genau dies hören, was ich höre wenn ich beschleunige.

So etwas hört es sich bei mir auch an. Fängt ab 1800U an bis 2200U, sonst keine Geräusche.

Hier ein Link zum Video (2:03 Minute)

https://youtu.be/0ZtfFku_r30

Themenstarteram 21. April 2023 um 20:57

Moin,

kurze Frage:

Ab wieviel U/min fängt der Turbolader beim XF 2.2D an zu arbeiten?

Weil wenn ich langsam und normal beschleunige, dann kommt das besagte Pfeifen/Jaulen (da arbeitet der Turbo nicht, oder?).

Sobald ich etwas kräftiger Gas gebe, sodass der Turbo einspringt (merkt man), dann gibt es kein Pfeifen/Jaulen. Auch im Stand höre ich kein Pfeifen wenn ich Gas gebe und die Motorhaube offen ist.

Hmm.. Kann mir das jemand bitte erklären? Bin voll der Depp :/

Dieses Pfeifen höre ich nur, wenn alle Fenster zu sind, das Radio aus und man ganz genau hinhört.

Beste Grüße

Der Turbo läuft sobald der Motor an ist..

Vergiss das Pfeifen,dein Schlauch ist undicht ist doch normal das es pfeifft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Pfeift ein Jaguar XF beim beschleunigen?