ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MKS Ecobike Baujahr 2003 4 Takt fährt im Stand nicht los, keine Leistung

MKS Ecobike Baujahr 2003 4 Takt fährt im Stand nicht los, keine Leistung

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 22:53

Guten Abend,

 

ich besitze einen 50ccm Roller der Marke MKS Ecobike Baujahr 2003 4 Takt.

 

Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen Roller zugelegt, den ich jetzt fahren wollte. Der Roller springt problemlos an aber ich kann diesen nicht so hoch drehen. Drehzahl auf dem Tacho geht bis 10 und er kommt ca auf 5-6, mit ach und Krach kurzzeitig auf 7. Das Hinterrad des rollers dreht auf dem Hauptständer, aber sobald ich drauf sitz geht er kein Millimeter voran. Erst wenn ich ihn anschiebe komme ich vorwärts. Fahren tut er maximal 20 km/h und das dauert auch ne kurze Zeit bis er bis dahin Beschleunigt.

 

Ehrlich gesagt habe ich noch nichts vorgenommen und wollte mal in die Runde fragen woran das liegen könnte und wie ich vor gehen kann.. der Roller hat gerade mal 2200km drauf!

 

Ehrlich gesagt ist es mir beim Kauf nicht aufgefallen..

 

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

 

LG

Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also wenn man ein Fahrzeug kauft sollte man den schon probefahren, auch wenn es nur ein paar Meter sind...

Hat der Verkäufer nichts erwähnt...?

Außerdem ist das ein 4 Takter,die drehen nicht hoch vor allem wenn der original ist.

Wurde mal ne Inspektion gemacht?

Ventile einstellen, Variomatic kontrolliert usw...?

Hat der Roller ne längere Standzeit gehabt, für BJ 03 bis heute und nur 2200km ist für in dieser Zeit Recht wenig bewegt worden...

Zitat:

@Berk17 schrieb am 2. Mai 2024 um 00:53:05 Uhr:

Der Roller springt problemlos an aber ich kann diesen nicht so hoch drehen. Drehzahl auf dem Tacho geht bis 10 und er kommt ca auf 5-6, mit ach und Krach kurzzeitig auf 7. Das Hinterrad des rollers dreht auf dem Hauptständer, aber sobald ich drauf sitz geht er kein Millimeter voran. Erst wenn ich ihn anschiebe komme ich vorwärts. Fahren tut er maximal 20 km/h und das dauert auch ne kurze Zeit bis er bis dahin Beschleunigt.

Interpretiere ich das richtig, dass die Drehzahl des Motors nicht richtig steigt, wenn du Gas gibst?

Auf dem Hauptständer mit frei drehendem Hinterrad dreht der Motor höher?

Geht die Motordrehzahl dann runter, wenn du dich draufsetzt, oder orgelt der unverändert weiter?

Variodeckel runter nehmen und Komponenten wie Variomatic und Kupplung überprüfen.

Etwas Fachwissen ist Voraussetzung und das richtige Werkzeug.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:41

Zitat:

@raymundt schrieb am 2. Mai 2024 um 08:30:33 Uhr:

Zitat:

@Berk17 schrieb am 2. Mai 2024 um 00:53:05 Uhr:

Der Roller springt problemlos an aber ich kann diesen nicht so hoch drehen. Drehzahl auf dem Tacho geht bis 10 und er kommt ca auf 5-6, mit ach und Krach kurzzeitig auf 7. Das Hinterrad des rollers dreht auf dem Hauptständer, aber sobald ich drauf sitz geht er kein Millimeter voran. Erst wenn ich ihn anschiebe komme ich vorwärts. Fahren tut er maximal 20 km/h und das dauert auch ne kurze Zeit bis er bis dahin Beschleunigt.

Interpretiere ich das richtig, dass die Drehzahl des Motors nicht richtig steigt, wenn du Gas gibst?

Auf dem Hauptständer mit frei drehendem Hinterrad dreht der Motor höher?

Geht die Motordrehzahl dann runter, wenn du dich draufsetzt, oder orgelt der unverändert weiter?

Genau, sobald ich drauf bin geht der nicht voran..

 

Ja, auf dem Hauptständer wenn das Rad frei ist

Zitat:

@Berk17 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rt-im-stand-nicht-los-keine-leistung-

Genau, sobald ich drauf bin geht der nicht voran..

Ja, auf dem Hauptständer wenn das Rad frei ist

Die Aussage hilft jetzt nicht wirklich weiter.

Um eine Ferndiagnose zu machen, muss man das schon etwas genauer beschrieben haben.

Aus der Aussage geht nur hervor, dass der Motor an ist, der Roller aber nicht fährt.

Ich kann daraus nicht entnehmen, ob die Leistung fehlt, oder nicht übertragen wird.

Du müsstest schon detaillierter beschreiben, wie der Motor sich anhört, wenn du versuchst anzufahren.

Zur Not ein Video machen und bei YT einstellen.

Na

Bei einem 21 Jahre alten 4 Takt Fuffi aus Kinesien mit lediglich 2200 km auf der Uhr, ist leider mit a l l e m zu rechnen. Dabei wird die fehlende Motorleistung wohl das kleinste Problem sein.

Ein Käufer eines solchen Fahrzeuges - der nicht mal merkt, das der gar nicht fährt - wird wohl auch nicht für eine Reparatur per Ferndiagnose geeignet sein.

Als aller erstes (den Motorlauf betreffend) - müsste der Vergaser raus, zerlegt und gereinigt werden. Der elektrische Choke braucht nicht geprüft werden, weil das das einzige Trumm ist, was funktioniert. Danach gleich Tank entleeren, Unterdruckhahn erneuern (den kannst du ungesehen und ungeprüft wegschmeißen), frischen Sprit rein, alle Schläuche und Gummiteile auf Risse und Brüche prüfen bzw erneuern, danach kommen gleich die Reifen inkl. neuer Winkelventile dran. Im Anschluss daran sofort die Bremsflüssigkeit erneuern und im gleichen Atemzug die Ventile prüfen, einstellen.

Wenn der Motor dann läuft - in heißem Zustand - das Motoröl erneuern. Hatte ich den Luftfilter vergessen ? Die Batterie ist ja in Topzustand oder ?

Sonst ist eigendlich nichts weiter zu tun. Höchstens den Varioriemen erneuern und die Verschiebung von Vario und Wandler prüfen. Die Rollen sind bei 2200 km sicher noch ok.

Gruß

Zitat:

@Berk17 schrieb am 2. Mai 2024 um 00:53:05 Uhr:

... Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen Roller zugelegt, den ich jetzt fahren wollte.

@Berk17

Kleiner Tipp: Mach' nicht denselben Fehler, den du aus Bequemlichkeit schon mal gemacht hast. Das Versicherungskennzeichen auf deinem Foto im Startpost ist definitiv nicht gültig.

Gruß Wolfi

PS: Mit deinen bisherigen Gebrauchtrollern hattest du kein glückliches Händchen. Vielleicht solltest du es besser mal mit einem Fahrzeug von einem Händler versuchen. :)

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:24

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

 

@Alex1911 Nein, solch ein Fehler passiert nicht mehr.. :)

 

Des Weiteren; bei meinem vorherigen Roller war’s eigentlich fix gelöst.. bei diesem hier bestimmt auch nur wusste nicht wie ich vorgehen soll. Ob ich die Gewichte wechseln soll, die Kupplung wechseln soll und und und..

 

Wollte mir nur mal Ratschläge einholen und schaue jetzt wie ich damit vorgehe.

 

LG

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:21

Habe eben mal den vergaser gereinigt und alle Leitungen überprüft, neues Sprit rein..

 

Der Roller dreht jetzt besser als davor.

 

Auf dem Hauptständer dreht das Rad sich auch wie verrückt, nur wenn ich mich drauf setze komme ich net über 15-20km/h. Im Gegensatz zuvor fährt er jetzt wenigstens ausm stand hinaus und bleibt nicht stehen.

 

Luftfilter habe ich auch mal raus und habe das Gefühl der zieht besser..

 

LG

Dann liegt es wohl an der Motorleistung.

Vermutlich hat der Roller nie eine Werkstatt von innen gesehen.

Normalerweise müssen die nach einer recht kurzen Strecke (ca. 500-1000km) zur Wartung.

Da werden sie richtig eingestellt und laufen erst dann richtig.

Hallo Berk 17,

Ich würde dir Raten, den Roller nicht zu zerlegen, sondern erst mal eine Ursachenforschung zu machen. So vermeidest du zusätzliche Probleme, die durch die Reparaturversuche auftreten können. Wenn er läuft dann gilt der Satz: "Never chenge a winning horse!!!"

 

 

Als erstes solltest du vielleicht mal feststellen ob es ein Mofa Roller (25 km/h Drossellung) oder ein Moped Roller (45 km/h Drossellung) ist. Das wäre hilfreich, zu wissen, wohin wir wollen.

 

Das 2 Problem ist dasserüberhaupt nicht fährt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Motor aufgeständert normal und das Hinterrad dreht sich auch ganz normal. Wenn du ihn aber vom Ständer runter nimmst, dich drauf setzt färht er nicht los...... wenn du ihn anschiebst nimmt er aber leicht Fahrt auf, wenn auch die Kraft fehlt..... das heißt der Motor dreht schneller als der Roller fährt.

 

Logische Folge: Der Verbindungsstrang zwischen Motor und Hinterrad ist nicht gut. Was alao liegt in dem Bereich und könnte die Ursache sein?

 

1) der Antriebsriehmen ist zu lose und darum rutscht er durch, was ungewöhnlich aber möglich wäre. Ursachen: veilleicht ist Öl auf die Vario gekommen.Oder die Vario ist falsch zusammen gebaut und klemmt den Riehmen nicht ein.

 

2) die Kupplung trennt und kommt nicht richtig zusammen. Ursache: defekte Kupplungsbeläge die durchrutschen weil Öl oder Fett drauf ist und die Reibung vegrhindert wird. Die kleinen Federn könnten Drfekt sein oder die große, die die Kupplung zusammen drückt.

 

Besorge dir einen Schlagschrauber für 12 Volt, damit du den überall an der Rollerbatterie betreiben kannst. Der Hilft den Riemen aufzuziehen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:25

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 2. Mai 2024 um 20:38:57 Uhr:

Hallo Berk 17,

Ich würde dir Raten, den Roller nicht zu zerlegen, sondern erst mal eine Ursachenforschung zu machen. So vermeidest du zusätzliche Probleme, die durch die Reparaturversuche auftreten können. Wenn er läuft dann gilt der Satz: "Never chenge a winning horse!!!"

 

 

Als erstes solltest du vielleicht mal feststellen ob es ein Mofa Roller (25 km/h Drossellung) oder ein Moped Roller (45 km/h Drossellung) ist. Das wäre hilfreich, zu wissen, wohin wir wollen.

 

Das 2 Problem ist dasserüberhaupt nicht fährt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Motor aufgeständert normal und das Hinterrad dreht sich auch ganz normal. Wenn du ihn aber vom Ständer runter nimmst, dich drauf setzt färht er nicht los...... wenn du ihn anschiebst nimmt er aber leicht Fahrt auf, wenn auch die Kraft fehlt..... das heißt der Motor dreht schneller als der Roller fährt.

 

Logische Folge: Der Verbindungsstrang zwischen Motor und Hinterrad ist nicht gut. Was alao liegt in dem Bereich und könnte die Ursache sein?

 

1) der Antriebsriehmen ist zu lose und darum rutscht er durch, was ungewöhnlich aber möglich wäre. Ursachen: veilleicht ist Öl auf die Vario gekommen.Oder die Vario ist falsch zusammen gebaut und klemmt den Riehmen nicht ein.

 

2) die Kupplung trennt und kommt nicht richtig zusammen. Ursache: defekte Kupplungsbeläge die durchrutschen weil Öl oder Fett drauf ist und die Reibung vegrhindert wird. Die kleinen Federn könnten Drfekt sein oder die große, die die Kupplung zusammen drückt.

 

Besorge dir einen Schlagschrauber für 12 Volt, damit du den überall an der Rollerbatterie betreiben kannst. Der Hilft den Riemen aufzuziehen.

 

Viel Erfolg

Mittlerweile fährt er schon von allein, aber kommt nicht über 10-15km/h.

 

Nach Drosseln habe ich geschaut , sind keine drin.

 

Ich habe jetzt mal die Kupplung zerlegt und mache morgen dort weiter. Hoffentlich sind’s nur die Federn oder Ähnliches..

 

LG und danke

=> Nach Drosseln habe ich geschaut , sind keine drin.

Wie hast du denn die Drosseln gesucht?

Die Drosselung ist in der Elektronik - sprich CDI und die ist vergossen.

Es könnte höchstens sein, dass da etwas auf dem Gehäuse steht.

Beispiel: Mein amerikanischer Renner war auf 55 mph (85 km/h) gedrosselt und fuhr etwa 120 km/h. Nach der ersten Inspektion hatte man [unzulässige Beschreibung zu Drosselung/Entfrosselung entfernt | MT-Team] und damit die Drosselung aufgehoben. Danach erreichte er wieder die 200 km/h. Wie man das auf der CDI machen soll ist mir nicht klar.

Aber das ist wohl das kleinere Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine starre Verbindung von Motor zum Hinterrad hinbekommst, wenn du die Kopplung repariert hast. Bitte kontrolliere auch die Länge des Antriebsriemens. Wenn der zu lang ist kann das auch das Problem sein, dass er nicht in die Kupplung und Vario nach unten sinken kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte der 669 mm lang sein .... aber ich kann hier irren.

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MKS Ecobike Baujahr 2003 4 Takt fährt im Stand nicht los, keine Leistung