ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mal eine Frage zur "Karosserie" von Rollern.

Mal eine Frage zur "Karosserie" von Rollern.

Kymco Xciting
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:45

Hallo,

hier einmal eine Frage in die Runde welche nicht zum Thema Motor, Fahrwerk oder sonstige Technik gehört, sondern eher zur Optik.

Mein Kymco Xciting 400 i (Baujahr 2019) leistet mir bis jetzt treue Dienste.

Technisch hatte ich bisher noch nie Probleme, aber optisch hat der Roller ein wortwortlich "häßliches" Poblem.

Und zwar fahre ich die rote Version mit Mattlack.

Obwohl der Roller draußen stehen muss - er ist einfach zu schwer um ihn über eine rutschige Wiese unfallfrei in den Schuppen zu schieben - sieht der Lack noch recht ansehnlich aus und selbst die Sitzbank ist dank regelmäßiger Pflege mit einem Kunststoffpflegemittel noch frei von Rissen und Beschädigungen.

Aber gerade weil der Rest des Rollers so ansehnlich ist, fällt es doch ganz besonders ins Auge, dass die Haltegriffe für den Sozius (obwohl der Roller bisher immer nur solo gefahren wurde) schon deutlich ausgebleicht - also stellenweise schon eher blassrosa - sind.

An der Oberfläche liegt es nicht (habe schon versuchsweise an unauffälliger Stelle etwas poliert), ganz offensichtlich hat an da einfach nur an der Farbdicke des Grundlackes "gespart".

Nun könnte ich mir natürlich einfach neue Haltegriffe bestellen (kosten so um die 132 Euro), nur gibt es diese Griffe halt nur in Rot, Schwarz oder Anthrazit.

Bei roten Griffen befürchte ich, dass diese nach kurzer Zeit wieder genauso ausbleichen könnten wie die vorhanden Griffe und dafür sind sie mir zu teuer.

Außerdem wäre das Rot anfangs wohl doch deutlich kräftiger als der Rest des roten Lackes.

Schwarz und Anthrazit passt gar nicht, sondern sieht wohl eher noch schlechter aus als jetzt, da diese Farben gar nicht an der Maschine vorkommen.

Für das Nachfolgemodell (S-Version) gäbe es eine silberne Variante, die wunderbar passen würde, allerdings weiß ich nicht ob die an das D6-Modell passt.

Hat da vielleicht eine Idee oder sogar schon umgesetzt?

Ich habe schon daran gedacht gebrauchte Haltegriffe zu kaufen und diese dann silber zu lackieren.

Oder mit einer grifffreundlichen silberen Beschichtung zu versehen, zum Aufkelben oder zum Umwickeln.

Bin für jede Idee dankbar, darf ruhig auch etwas kosten denn bei Hobbys schaut man ja nicht so aufs Geld.

Gruß

Reimund

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, so ein Foto hätte hier gut gepasst, um sich das vorzustellen....

Hallo

Ich würd die Dinger abschrauben, entfetten, anschleifen, wieder entfetten und mit der Sraybüchse lackieren.

Fertig

Gruß

Pulver beschichten lassen, kostet zwar paar €, aber hält.

Hallo

Wenn es sie gibt dann die originale Farbe als Sprühdose bestellen. So kannst du auch andere Teile mit nachlackieren falls die irgendwann Mal beschädigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mal eine Frage zur "Karosserie" von Rollern.