ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco People S 125i ABS (2022) Spiegel festziehen ?

Kymco People S 125i ABS (2022) Spiegel festziehen ?

Kymco People 125
Themenstarteram 29. April 2024 um 16:49

Hallo,

ich wollte heute den Arm des linken Rückspiegel festziehen, aber egal welche Nuss oder welchen Steckschlüssel ist nahm, ich bekam keinen Halt auf der Mutter. Was für eine Schlüsselweite ist das oder braucht man dafür ein Spezialwerkzeug ?

Gruß

landbastler

Bild
Ähnliche Themen
12 Antworten

Eventuell nicht metrisch, sondern Zoll?

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:06

Hallo Nogolf,

die Idee hatte ich auch, aber von den Zoll - Nüssen passte auch keine.

Gruß

landbastler

Hallo

Dann ist vielleicht der Aussendurchmesser der Nüsse zu groß, sodass du nicht hineinkommst.

Wie schaut’s mit einem Rohrsteckschlüssel aus ?

Gruß

Die Kymcos bauen doch keine Zollschrauben ein.

Gruß

Ist deine 14ner Nuss nicht mehr gut...?

Oder die Mutter ist nicht mehr dolle...

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:54

Hallo,

ich habe natürlich auch Rohrstecknüsse (oder bei mir als Steckschlüssel bezeichnet) ausprobiert. Es handelt ich auch nicht um eine 14-ner Nuss, sondern um eine 9-ner oder 8-ter Nuss bzw. Steckschlüssel. Ich schraube schon gut 60 Jahre und denke dass ich die Basics beherrsche. Der Einwurf mit dem Außendurchmesser ist berechtigt was Stecknüsse betrifft, aber Steckschlüssel sind eigentlich so dünnwandig das damit dieses Argument hinfällig ist.

Gruß

landbastler

Passt denn rechts auch nichts?

Ist das denn überhaupt eine gängige Sechskant-Mutter ?

Sieht auf der Vergrößerung sehr seltsam aus :eek:

Mutter

Hallo, und guten Morgen,

Wie du siehst, ist der 6-Kant nur kurz und ganz unten; da musst du den passenden haben, und stark nach unten druecken. Das Gelumpe rausmachen, und eine Passende mit Sicherung einbauen, hilft.

Zitat:

@landbastler schrieb am 29. April 2024 um 22:54:52 Uhr:

... Ich schraube schon gut 60 Jahre und denke dass ich die Basics beherrsche.

@landbastler

Da bewahrheitet sich wieder der Ausspruch, "Man lernt nie aus". :)

Hab' dir im Anhang die modifizierte 10-er Nuss beigefügt, mit der ich die Spiegel meines Sym Citycom festgezogen habe.

Und wie schon vom Vorredner @Manfredo46 geschrieben, muß diese nun sehr dünnwandige Nuss weit genug runter, damit sie am Sechskant richtig greift.

Gruß Wolfi

PS: In welchem Alter hast du das Schrauben begonnen, das muß wohl in der Lehre als Jugendlicher gewesen sein.

Modifizierte 10-er Nuss
Nuss mit sehr dünner Wandung
Themenstarteram 30. April 2024 um 9:17

.. eigentlich sind es sogar etwas mehr als 60 Jahre. So mit 5-6 Jahre durfte ich Handreichungen machen wenn man Vater an seinen Motorrädern gebaut hat. Das selbst schrauben hat dann so mit 15 Jahre angefangen wo ich meinen ersten Star bekam. Später dann Habicht, DKW F8, Wartburg 311 Cabriolet, Trabant 600 Kombi und 2 Trabant 601 bis 1990. Hätte ich die alle behalten können wäre ich heute ein reicher Mann. Ab 2012 schraube ich wieder an Kleintraktoren und deren Anbaugeräte.

Meine Bemerkung zum Schrauben bezog sich auf handelsübliches Werkzeug. Ansonsten habe ich auch schon im Laufe der Zeit eigene "Spezialwerkzeuge" angefertigt wo der Standard nicht passte.

Beim Roller hätte ich aber nicht vermutete das der Hersteller spezielle Nüsse benutzt.

Gruß

landbastler

Naja

Vielleicht tut der Hersteller das ja nicht.

Ich denke das hier einfach mit der Presse oä, die darunter liegende Feder auf Vorspannung gebracht wurde und fertig. Ob das zum Lösen gedacht ist, glaub ich fast nicht.

Und ja.

Seit ich mit einer Lesebrille herumlaufe, haben sich Schrauben, Muttern, Gewinde, Nüsse, in ihrer Größe und Anschauung - stark verändert.

Mit 60 jähriger Schraubererfahrung (fetter Respekt), hättest du diesen Schraubenkopf eigendlich analysieren können.

Aber wer glaubt schon, das man so einen Scheiss herstellen kann.

Ist diese vermeintliche Schraube, eigendlich mit der Hauptverbindung des Spiegels verbunden oder ist das extra ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco People S 125i ABS (2022) Spiegel festziehen ?