ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kupplung schwergängig Breva 750

Kupplung schwergängig Breva 750

Moto Guzzi Breva
Themenstarteram 27. April 2024 um 12:27

Hallo zusammen fahre eine Breva 750, bin seit kurzem Motorradfahrer und habe mich etwas belesen was das Thema Kupplung angeht und mal nach und nach versucht.

 

Hatte vom Vorbesitzer V-tec Hebel dran aber auch damit war das kuppeln schwergängig also habe ich mal angefangen erstmal ein paar Sachen auszuschließen.

 

 

1. Habe ich einen neuen Zug verbaut original von Guzzi.

 

2. Mehrere verlegearten versucht

 

3. Rückbau auf original Hebel

 

4. Getriebeöl ect gewechselt

 

5. verstellbaren Hebel von Domino

 

besorgt und montiert.

 

 

 

Trotz allem hat es nicht wirklich was gebracht.

 

Als letztes will ich jetzt noch die Domino Griffe mit 28mm Hub versuchen.

 

Hat jemand einen Link zu so einem Griff oder kommt aus der Nähe von Speyer oder Ludwigshafen und hat einen zum Vergleich.

 

hat jemand noch Erfahrungen gemacht und kann berichten ob sich etwas geändert hat oder ob ich es aufgeben soll?

 

Mein Vater fährt eine Nevada 750 was ja von Getriebe und Motor baugleich seien müsste und die ist im Vergleich fast butterweich.

 

 

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wie alt, wie viele Kilometer? Erste Kupplung? Trockenkupplungen sind oft etwas schwergängig, deshalb soll die Kupplungsnabe ab und an mit Spezialfett geschmiert werden (Staburag). Das ist aber aufwendig, deshalb wird das oft vernachlässigt.

Was für eine Kupplung ist bei der Breva Serienmäßig verbaut? Einscheiben oder Zweischeiben Kupplung.

Als abgeleitet von den "kleinen" Modellen" tippe eigentlich auf eine Einscheibenkupplung mit Zentraler Tellerfeder.

Falls das so ist da sind eigentlich keine Teile so verbaut das ein "schmieren" etwas bringt.

Entscheidender ist da eher ob die "Grundeinstellung" des Ausrückhebel am Getriebe richtig eingestellt ist.

Man könnte auch noch prüfen ob das Ausrücklager, bzw. dessen "Betätigung" in Ordnung ist. Allerdings weiß ich nicht ob man bei der Breva das Teil / Ausrücklager demontieren kann ohne die Schwinge ausbauen zu müssen.

Zur Grundeinstellung, es normalerweise ein Maß von dem Halter Kupplungszug am Getriebe bis zum dem Teil wo der Kupplungszug in Hebel eingehangen wird.

Und das kann mit einer Schraube korrigieren / einstellen welche dort ist, wo die Kraft vom Ausrückhebel auf das Ausrücklager / Kupplung übertragen wird!

Vielleicht hat jemand ein Werkstatt Handbuch der Breva und würde netter weise das Maß posten?

MfG Günter

Themenstarteram 30. April 2024 um 6:23

Guten Morgen,

Habe mal den Ausrückhebel am Getriebe nachgestellt und die Kupplung mit 1-2mm spiel am Kupplungshebel eingestellt. Mit einem verstellbaren Domino Hebel ist es jetzt einigermaßen machbar. Jetzt ist es zwar etwas hakelig aber vllt liegt es echt an den Guzzi Getriebe.

 

Mein letzter Versuch ist es jetzt einen Hebel von Domino zu bestellen mit einem Hebel mit 28mm hub.

 

Um das drucklager zu erneuern muss leider alles weg. Das werde ich dann vllt mal im Spätjahr angehen außer die Kupplung verabschiedet sich vorher.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kupplung schwergängig Breva 750