ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway RY8 - Zündkerze schwarz, fährt nur 30 und geht aus

Keeway RY8 - Zündkerze schwarz, fährt nur 30 und geht aus

KEEWAY RY8
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:55

Hallo,

Ich habe bei meinem Keeway RY8 ein Problem und zwar hab ich bei meinem Roller den Zylinder, Auspuff usw. ausgetauscht und wollte heute eine etwas längere Strecke fahren (ca. 20km) und nach 3 km oder so bin ich einen Berg herunter gefahren vor diesem Berg ist der roller so etwa 30 - 40 km/h gefahren und als ich den Berg hinunter fuhr, ist er so 47 gefahren und ist dann einfach ausgegangen als ich ihn dann wieder starten wollte hab ich nur ein klicken gehört also als wenn die Batterie leer wäre dann hab ich die zündung aus gemacht und 1 minute oder so gewartet und dann ist der roller wieder angesprungen danach ist er so ungefähr 30 gefahren schneller nicht und auch nicht wirklich gut. Nach ungefähr einem weiteren Kilometer ist er dann wieder aus gegangen und wieder dieses klicken dann wieder gewartet und nach paar minuten ist er wieder angegangen und ein paar meter gefahren (nicht viel) und dann wieder aus und so weiter.

Jetzt habe ich die ZK ausgebaut und diese ist komplett schwarz. Also habe ich jetzt die frage ob es an der Hauptdüse liegt wenn ja kann es überhaupt sein, dass der Roller gar nicht mehr richtig fährt wenn er zu fett ist?

MfG Fabio

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das ein 25er Mofa-Roller, oder ein 45er?

Bist du mit dem neuen Zylinder vorher schon erfolgreich eine nennenswerte Strecke gefahren?

Hast du Originalteile verbaut?

War bei den getauschten Teilen auch der Vergaser?

Deine Hauptdüse hat z. B. mit dem Motorlauf im Standgas gar nichts zu tun.

Sollte also im Standgas normal laufen.

Wurde denn vor oder während der Reparatur am Vergaser etws verändert?

Überfettung zeugt von nicht schließendem E Choke.

Überprüfung kostet nichts.

Hallo

Der Motor ist kaputt.

Jede weitere Bemühung - ist sinnlos.

Gruß

Google Map zeigt dir den Weg nach Danzig.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. Mai 2024 um 13:50:08 Uhr:

Google Map zeigt dir den Weg nach Danzig.

Gruß

Hier fehlt der Hinweis darauf, dass das ein Insider ist.

Ich hatte gehofft das er noch mal nachfragt

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:30

Zitat:

@garssen schrieb am 2. Mai 2024 um 08:42:53 Uhr:

Deine Hauptdüse hat z. B. mit dem Motorlauf im Standgas gar nichts zu tun.

Sollte also im Standgas normal laufen.

Wurde denn vor oder während der Reparatur am Vergaser etws verändert?

Überfettung zeugt von nicht schließendem E Choke.

Überprüfung kostet nichts.

Ja der Roller läuft im Leerlauf normal würde ich sagen. Der Vergaser ist der Originale am Vergaser habe ich die Hauptdüse mehrmals geändert deshalb würde ich diese dann wahrscheinlich ein paar Größen niedriger wählen.

Da schiesst mir doch gleich ein Kolbenklemmer in den Kopf :D

Typiswche Symptome:

- Motor geht aus und der Anlasser schafft es nich ihn zu drehen (nur Klick) :mad:

- Nachkurzer Abkühlung des Zylinders dreht der Motor wieder und springt an.

- Das gleiche Spiel wiederholt sich.

Ursachen:

- Tuningversuch ohne Ahnung (doppelt strafbar)

- Gleich "geheizt" ohne dem neuen Zylinder eine Chance zu geben, sich

auf die anderen Kopbonenten einzulaufen.

- Montagefehler und riskante Spielerei mit der Hauptdüse

Wenn man nur wüsste ob er das Symptom auch schon vor der Zylindererneuerung hatte oder nicht ?

Oder warum das Zeug überhaupt erneuert wurde ?

Oftmals bei diesen Motoren, sind die Kurbellager zu stramm montiert (original, neu). Dabei wird einfach die Welle kurzfristig fest. Das hat mit dem Zylinder gar nix zu tun.

Das kann man dann unendlich wiederholen.

Starten - losfahren - klemmen. Starten - losfahren - klemmen ……

Der RY8 Motor ist übrigens der Einzige, an dem dieses Desaster auftritt. Zumindest kam mir noch kein anderer unter.

Neben dem Kurbelklemmer gibts bei dem Motor noch eine andere „Unwegbarkeit“.

Das aufgeschrumpfte, schrägverzahnte Zahnrad auf der Getriebeausgangswelle (also Richtung Rad), vermag sich gerne mal zu lösen - welches dann das Axialspiel dieser Welle - auf Null setzt und die Bewegungsfreiheit des Hinterrades sehr erschwert.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 21:39

Ich habe jetzt den Roller nochmal auseinander genommen und hab gesehen dass der Bautenzug der Ölpumpe nicht fest war, da dort die Halterung fehlt ich habs jetzt versucht so fest wie möglich zu bekommen mit Kabelbindern und vermute dass jetzt wieder öl in den zylinder kommt. Dazu werde ich jetzt dann noch die HD um so 5 - 10 größen auf 80 runter machen und fahr dann mal ob die Zündkerze immernoch schwarz ist.

----

Ich hab den Witz nicht verstanden, mit Google Maps und dem Weg nach Danzig… mag den jemand hier mal näher erklären?

Zum TE: was ist denn das für ein verpfuschter Roller, bei dem eine Halterung für den Bowdenzug der Ölpumpe fehlt..warum fehlt die ?

Du vermutest…? Das ist großer Mist, überprüfe doch einfach mal ob aus dem Schlauch für Ölbeimischung auch gefördert wird.

Wenn nicht, ist der Motor endgültig im A…

Hauptdüsen Experimente…bicht gut. Erstmal grösser nehmen und dann Richtung mager gehen.

Zündkerze schwarz? Dann nimm halt eine mit kleinerem Wärmewert, statt die Düsen zu verkleinern.

Mann stimmt das normalerweise erstmal auf optimalen Motorlauf ab, Beste Leistung, Full Speed sozusagen, dann kann man die passende ZK wählen.

So macht das der Hersteller bei der Entwicklung zumindest.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 4. Mai 2024 um 10:35:07 Uhr:

Ich hab den Witz nicht verstanden, mit Google Maps und dem Weg nach Danzig… mag den jemand hier mal näher erklären?

Schrottentsorgung über die Klippen in die Danziger Bucht.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway RY8 - Zündkerze schwarz, fährt nur 30 und geht aus