ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE Project 8 Erfahrung

Jaguar XE Project 8 Erfahrung

Jaguar XE
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:30

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem man zum Project 8 relativ wenig bis gar nichts findet habe ich mal ein neues Thread erstellt mit der Hoffnung das mir evtl. jemand ein paar Erfahrungen mitteilen kann. Vielleicht kennt auch hier jemanden der einen Project 8 besitzt.

Ich beobachte das Fahrzeug seit es auf dem Markt ist und jetzt habe ich mich entschieden, dass es der Project 8 sein muss. Ich habe mir die Limo (also mit Rückbank) letzte Woche live angeschaut und jetzt ist fix, der wirds und kein anderer :-)

Nur auf das übliche bla bla der Händler gebe ich nichts und nachdem ich mich im Jaguar Bereich nicht so auskenne, die Frage an das Forum.

Würdet ihr das Fahrzeug aus technischer Sicht empfehlen, ist der Motor langlebig oder gibt es da Probleme?

Nachdem das auch mein Traumauto ist, würde ich den nicht nur in die Garage stellen sondern auch als Daily Fahrzeug benutzen.

Ein FÜR und WIEDER für das Fahrzeug würde mich interessieren.

Vielleicht kann jemand etwas weiterhelfen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Motor ist der Gleiche wie im XJ und XF. Aufgeladene V8 mit 5.0l Hubraum mit anderer Steuerung. Getrieben und Co sind alles die Gleichen. Was aber nicht gleich ist, ist der Motorraum. Um den V8 in den Motorraum zu zwängen wurden viele Sachen umgebaut. Alleine die Speitzwand ist ein anderer. Und da alle in Handarbeit gefertigt wurden, ist das ein Punkt, den man da in Betracht ziehen müsste... Handarbeit = Teileverfpgbarkeit wird später schwerer und teurer...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:07

Vielen Dank, das wusste ich schon. Mir gehts auch eher darum ob Motor, Getriebe, Bremsen etc bekannte Probleme haben oder ist hier nichts bekannt und man kann Bauchschmerzen kaufen. Über die Folgekosten bin ich mir natürlich bewusst.

Der Jaguar V8 ist sehr zuverlässig. Getriebe - ZF - ist genauso problemlos. Buchsen und co sind noch schwer nachzuvollziehen beim XE, da er nicht wirklich lange auf dem Markt ist (und in wie weit die mit dem Project 8 übereinstimmen ist auch eine andere Frage). Aber prinzipiell: ja, kannst du kaufen. Bauchschmerzen würde ich dabei nicht haben. Ich gehe davon aus, dass er nicht der Alltagswagen werden soll? Dafür wäre es mir definitiv zu schade...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:30

Danke für die Antworten. Nein kein direkter Alltagswagen, aber auch kein Garagenfahrzeug. Hin und wieder mal Rennstrecke und schön Wetter Fahrzeug. Zum Rumstehen wäre mir der auch zu Schade.

Die Preise sind im Moment einfach sehr interessant und man muss erst jemanden finden der genau einen Project 8 haben möchte, davon wird es nicht viele geben.

Ich denke, da kaufen sich andere lieber einen GT3, aber ich mag halt einfach eine Rückbank :-)

Absolut, wobei es den XE P8 auch ohne Rückbank gab... ;)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:45

Ja das weiß ich, der wäre sogar billiger :-)

der V8 ist absolut Problemlos, Motor, Getriebe, Bremsen ect. wenn du das Geld hat und er dir gefällt dann Kaufen.

Was mir nur sorgen bereitet sind die angegebenen 600PS, wenn das für dich ein entscheidendes Kaufargument ist würde ich das vorher mal abklären und dir Diagramm zeigen lassen,

das Fahrzeug ist ja mit 95er Sprit angegeben, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es mit 95er und 600PS wohl eher schlecht aussieht, jedenfalls ohne größere umbauarbeiten, auch habe ich schon gelesen das es wohl nur um die 670-680ps wirklich sind, aber das ist alles zuviel Spekulation, gibt ja auch wirklich sehr wenig Infos dazu was an dem Motor anders ist.

So etwas wuerde ich nur und ausschließlich mit mindestens S98 fahren...

wenn man Fahrzeuge weltweit verkauft macht das schon sinn auf 95er auszulegen, klar kann hier jeder in D auch ne teure Plörre tanken aber ganz ehrlich, für was? 10PS mehr oder weniger bei Drehzahlen die man im normalen verkehr nie erreicht! wer den 5.0 Kompressor fährt weis auch das man sehr selten über 3.5k dreht von daher meiner Meinung nach komplett unnötig.

Zitat:

@pmscali schrieb am 15. Juli 2021 um 13:30:55 Uhr:

wenn man Fahrzeuge weltweit verkauft macht das schon sinn auf 95er auszulegen, klar kann hier jeder in D auch ne teure Plörre tanken aber ganz ehrlich, für was? 10PS mehr oder weniger bei Drehzahlen die man im normalen verkehr nie erreicht! wer den 5.0 Kompressor fährt weis auch das man sehr selten über 3.5k dreht von daher meiner Meinung nach komplett unnötig.

Der Komptessor trägt ja auch zum Drehmoment unten Rum nutzen bei... Da langt E10 auch schon lange... Egal wie man den fährt. Auf der Rennstrecke ist es ggf. mit Super Plus sinnvoll, aber so wirklich viel wird sich an der Leistung nicht ändern.

Zitat:

@pmscali schrieb am 15. Juli 2021 um 13:30:55 Uhr:

wenn man Fahrzeuge weltweit verkauft macht das schon sinn auf 95er auszulegen, klar kann hier jeder in D auch ne teure Plörre tanken aber ganz ehrlich, für was? 10PS mehr oder weniger bei Drehzahlen die man im normalen verkehr nie erreicht! wer den 5.0 Kompressor fährt weis auch das man sehr selten über 3.5k dreht von daher meiner Meinung nach komplett unnötig.

Meinecpeesoenliche Erfahrung mit Benzin Direkteinspritzern sagt mir das Gegenteil.Da verkoken ruck zuck die Injektoren und dann saufen die und hängen schlecht am Gas...

 

Aber jedem das seine :p

Das verkocken kommt aber nicht vom Oktangehalt von Sprit sondern einfach nur daher das die direkteinspritzer direkt in den Brennraum einspritzen. Da sind die Belastungen halt bedeutend größer als bei einer Saugrohreinspritzung wo die Düsen 400tkm + halten.

Die 3 Oktan mehr machen da das Kraut auch nicht fett.

Wer halt nix von direkteinspritzern hält muss sich halt nen 4.0 S-type kaufen der 3l/100km mehr durchlässt, bei geringerer Leistung was auf 150tkm 6000€ + ausmacht von den Spritkosten...

Persönlich bau ich mir da lieber bei 150tkm nen neuen Satz Bosch injektoren ein für 850€ falls da wirklich mal was sein sollte oder versaufe die 850€.

Dann schaue dir mal den Zündwinkel mit S95 und S98 im Vergleich an und du wirst deine Meinung ändern. Aber wie gesagt das hat jeder seine Meinung ;)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Juli 2021 um 16:29:50 Uhr:

Dann schaue dir mal den Zündwinkel mit S95 und S98 im Vergleich an und du wirst deine Meinung ändern. Aber wie gesagt das hat jeder seine Meinung ;)

Und, was hat das jetzt erstens mit dem verkoken der Düsen zu tun? und zweitens was nützt es die Zündwinkel anzuschauen wenn ich beim 98er keine zusätzlichen nutzen im Alltag habe und auch sonst niemand groß damit fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE Project 8 Erfahrung