ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzi Vz Special Ölbohrungen am Pleuelfuß

Guzzi Vz Special Ölbohrungen am Pleuelfuß

Moto Guzzi V7
Themenstarteram 2. August 2022 um 8:13

Hallo zusammen!

Mir ist bei der Montage meiner V7 Special von 1970 aufgefallen, daß beide Ölbohrungen an den Pleuelfüssen nach oben zeigen. Die Rep.-Anleitung sagt jedoch, eine nach oben und eine nach unten. Jetzt bin ich etwas unsicher, was richtig ist. Weiss da jemand was genaues?

Vielen Dank! Marcus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst mit "nach oben" in Richtung Kolben?

MfG Günter

Themenstarteram 2. August 2022 um 18:27

Ja, Richtung Kolben.

der Motor ist lange Zeit in diesem Zustand gelaufen.

ich würde mir darüber keine Gedanken machen..

Gruß

Themenstarteram 3. August 2022 um 5:52

Stimmt auch wieder.

Schönen Gruß!

Zitat:

@Berlinettaschnucki schrieb am 3. August 2022 um 07:52:28 Uhr:

Stimmt auch wieder.

Schönen Gruß!

Übrigens, ist "nach oben" auch die Technisch Logischste Lösung um gezielt Öl in Richtung Kolbenboden und oberes Pleuellager zu spritzen.

Nach "unten" macht dagegen keinerlei Sinn.

Vielleicht wurde da nicht richtig Übersetzt, das mit der Bohrung beschrieben wird wie die Pleuel auf die Kurbelwelle montiert werden müssen?

MfG Günter

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:02

Das glaube ich auch, die Ausgangslage beider Pleuel ist ja eigentlich identisch. Das Werkstatthandbuch ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, da steht auch, beide Kolben müssen das gleiche Gewicht haben, dabei sind m.E. alle beweglichen Teile zu wiegen.( was ich auch gemacht habe).

Zitat:

@Berlinettaschnucki schrieb am 4. August 2022 um 22:02:44 Uhr:

Das glaube ich auch, die Ausgangslage beider Pleuel ist ja eigentlich identisch. Das Werkstatthandbuch ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, da steht auch, beide Kolben müssen das gleiche Gewicht haben, dabei sind m.E. alle beweglichen Teile zu wiegen.( was ich auch gemacht habe).

Bei Pleueln sollte es eigentlich so sein, das die Ölbohrung, aus der Drehrichtung der Kurbelwelle betrachtet, vor dem Pleuel ist, also das Öl eher, gerade im Arbeitstakt, VOR den nach unten gehenden Kolben gespritzt wird!?

Zum Auswiegen, ganz so einfach ist das eigentlich nicht.

Damit der Masseausgleich stimmt, müssen die Gewichte der Kolben NICHT gleich sein, sie müssen ein BESTIMMTES Gewicht haben.

Bei den Pleuel ist es noch etwas komplizierter, die haben eine Gesamtmasse die auf bestimmte Werte auf unters und oberes Lager verteilt werden müssen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (bin da auch nicht so der Spezi ..) wird der untere Teil des Pleuels in die Rotierende Masse der Kurbelwelle gerechnet und der andere Teil in die hin und her bewegte Massen = vereinfacht dem Gewicht des Kolbens "zugeschlagen", stark vereinfacht und hoffentlich RICHTIG (??) ausgedrückt.

Frage ist nur wo man diese Werte jetzt herbekommen könnte!

Andererseits, gerade bei den alten Guzzi Motoren hilft zu mindest "angleichen" der Gewichte schon deutlich. Bei meiner LM 3 waren die Gewichtsunterschiede schon recht deutlich, an diesen Teilen.:eek:

Bei der Daytona war das schon deutlich besser!:D

MfG Günter

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:24

Mmmmh...das heisst also, eine nach unten und eine oben, wie im Werkstatt Handbuch beschrieben?

Ich bin mir nicht sicher.

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:26

Ich denke, wenn alle bewegten Teile links und rechts das gleiche Gewicht haben, kann es nicht so verkehrt sein? Vorher war da richtig Unterschied.

So sehe ich es auch! M. E. ist es völlig unerheblich, ob ein Pleuel - unten oder oben - etwas mehr an Gewicht hat..evtl. 1/10 Gramm..in diesem Bereich..

Hauptsache die Pleuel wiegen fast gleich..die werden aus guten Gründen nur gewogen...nicht einem Drehtest unterzogen...Schwingungen festgestellt..

Die Kolben sollte ebenso fast gleich wiegen...

Wir haben hier keinen überzüchtigten Rennmotor, sondern einen biederen Alltagsmotor, der vmtl. Jahrzehnte

völlig normal gelaufen ist.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2022 um 15:45

Wäre es auch okay, wenn Pleuel plus Kolben plus Kolbenbolzen zusammengenommen links und rechts das gleiche wiegen? Meine Kolben haben einen Gewichtsunterschied zueinander von ca. 5 Gramm, die Pleuel genauso, also kann ich beide Seiten gegeneinander " auswiegen" (Differenz beider Seiten zueinander sind 0,8 Gramm)

Danke für eure Antworten!

Wäre es auch okay, wenn Pleuel plus Kolben plus Kolbenbolzen zusammengenommen links und rechts das gleiche wiegen? Ich sehe es so!

Also, man soll die Teile dort wieder einbauen, wo die gelaufen sind - in derselben Richtung d. h. nicht drehen..

(Fachleute kennzeichnen die Kolben)

Ich nehme an, dass du so auf eine Differenz von 0,8 Gramm kommst, weil

das damals, als der Motor zusammen gebaut wurde..in der Motorenfabrik..vmtl. bei Guzzi in mandello, geprüft wurde.

warum hast du eigentlich alles auseinander genommen?

haben die Pleuel Lagenschalen..herausnehmbar?

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:55

Also, auf die 0,8 Gramm komme ich nur wenn ich die Pleuel tausche. Die Kolben bleiben an ihrem alten Platz.

Ich hab es zerlegt, weil mein Kumpel ( seit 30 Jahren V7- Schrauber) sichergehen wollte, daß alles okay ist, weil der rechte Kopf aufgrund Überhitzung gerissen war.

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:56

Ach ja, die Lagerschalen sind herausnehmbar und die Kurbelwelle ist auf dem 2. Untermaß, jedenfalls ungefähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzi Vz Special Ölbohrungen am Pleuelfuß