ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlender Zündfunke nach Tachoumbau

Fehlender Zündfunke nach Tachoumbau

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 20:49

?Hi Leute, fahre einen Peugeot Jetforce C-Tech und mein Problem ist das ich keinen Zündfunken hab, nachdem ich einen Koso Db01 Tacho eingebaut habe.

Bis vor 2 Wochen ist sie noch perfekt gelaufen, dann hab ich den neuen Digitaltacho eingebaut und ab da startete sie nicht mehr. Hab die komplette Zündanlage überprüft von Zündspule bis Lima. Zündkerze ist nagelneu, Zündspule nagelneu, Cdi auch nagelneu. Alle Zündungsteile hatten gute Wiederstandswerte laut Multimeter.

Auch wenn ich die Zündung anmache geht Bremslicht, Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung und Fernlicht.

Ich hab auch mal die ganzen Kabel vom Tacho wieder abgeklemmt aber nicht hilft, bin am verzweifeln

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Lg Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lief der Roller schon mal mit den ganzen Neuteilen der Zündanlage?

Notaus-Knopf am rechten Schalterblock (sofern vorhanden)?

Seitenständerschalter (sofern Vorhanden)?

Kabelbruch beim Umbau oder ein Kabel nicht mehr richtig in ner Steckverbindung?

Gruß Mirko

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:23

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 23. October 2023 um 08:39:00 Uhr:

Lief der Roller schon mal mit den ganzen Neuteilen der Zündanlage?

Notaus-Knopf am rechten Schalterblock (sofern vorhanden)?

Seitenständerschalter (sofern Vorhanden)?

Kabelbruch beim Umbau oder ein Kabel nicht mehr richtig in ner Steckverbindung?

Gruß Mirko

Nein, der lief danach nicht mehr, Seitenständerschalter gibt es nicht und Steckverbindungen sind alle richtig drin.

Was ist denn dieser Notaus-Knopf?

Ich hab auch nur die Kabel vom alten Tacho getrennt, den Rest hab ich nicht angerührt. Allerdings kann ich auch keinen Strom messen wenn ich das Multimeter an die beiden Stecker zur Zündspule halte. (Zündung ist dabei an)

Lg

Zündfunken gibts nur, wenn auch der Pik-Geber intakt ist:

.

Kabel und Anschlüsse mal überprüfen !

.

.

.https://www.rollertuningpage.de/t/lichtmaschine-messen.3199411/

Pik - Geber Jet-Force

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das mit dem Koso Tacho eine plug and playaktion war. Irgendwas hast du wohl vermurkst.

Wie schaut’s aus wenn du das alte Gerät wieder korrekt anschließt wie es war ?

Ist der Funke dann wieder da ?

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 10:05

Zitat:

@Pahul schrieb am 23. October 2023 um 09:28:24 Uhr:

Zündfunken gibts nur, wenn auch der Pik-Geber intakt ist:

.

Kabel und Anschlüsse mal überprüfen !

.

.

.https://www.rollertuningpage.de/t/lichtmaschine-messen.3199411/

Also die lichtmaschine hab ich überprüft, da sind alle Wiederstandswerte ok, auch pickup.

Auch beim Antreten leuchtet das Licht kurz auf.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 10:09

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 23. October 2023 um 10:34:49 Uhr:

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das mit dem Koso Tacho eine plug and playaktion war. Irgendwas hast du wohl vermurkst.

Wie schaut’s aus wenn du das alte Gerät wieder korrekt anschließt wie es war ?

Ist der Funke dann wieder da ?

Gruß

Nein, auch beim alten Tacho funkt nix mehr, hab es auch schon probiert.

lg

Dann bau die alte Zündspule und CDI erstmal wieder ein, wenn der vor dem Tachoumbau damit lief, auch Neuteile können defekt sein.

Der "Not-Aus" ist bei meinem neueren Chinese rechts so ein Schiebeschalter, der ältere hat an der Stelle einen Schalter für's Licht. Kann sein, daß dein Roller diese zusätzliche Störquelle ebenfalls nicht hat.

Der Anlasser dreht aber?

20231023
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:37

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:26:34 Uhr:

Dann bau die alte Zündspule und CDI erstmal wieder ein, wenn der vor dem Tachoumbau damit lief, auch Neuteile können defekt sein.

Der "Not-Aus" ist bei meinem neueren Chinese rechts so ein Schiebeschalter, der ältere hat an der Stelle einen Schalter für's Licht. Kann sein, daß dein Roller diese zusätzliche Störquelle ebenfalls nicht hat.

Der Anlasser dreht aber?

Nein, den Schalter hat er nicht und der Anlasser dreht auch normal, alles geht nur der Funke nicht????

Wegfahrsperre?

Roten Schlüssel probiert?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:14

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:10:30 Uhr:

Wegfahrsperre?

Roten Schlüssel probiert?

Wegfahrsperre hat er nicht, was ist der rote schlüssel?

lg

Den brauchste bei einer Wegfahrsperre.

Zitat:

@Phantize schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:09:33 Uhr:

Nein, auch beim alten Tacho funkt nix mehr, hab es auch schon probiert.

lg

@Phantize

Hallo Philipp,

der originale Tacho hat doch eine rote 'STOP-Leuchte' im Cockpit.

Lies dir mal diesen Beitrag durch. Bei einer Störung in der elektr. betriebenen Ölversorgung verhindert nämlich die CDI oder die UCE (abhängig vom Modelljahr) den Startvorgang.

Gruß Wolfi

PS: Das kurze Aufleuchten des Lichts beim Kicken hat absolut nichts mit der Zündanlage zu tun.

Der Zündladeanker, oft auch als Kondensatorladespule betitelt, ist ein besonders isolierter und eigenständiger Zapfen des Sternlimastators, welcher ausschließlich für die Aufladung des Speicherkondensators in der CDI-Box zuständig ist.

Das Thema CDI Zündanlage wurde schon sehr oft im Rollerforum behandelt, die Sufu hilft. :)

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:39

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:15:17 Uhr:

Zitat:

@Phantize schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:09:33 Uhr:

Nein, auch beim alten Tacho funkt nix mehr, hab es auch schon probiert.

lg

@Phantize

Hallo Philipp,

der originale Tacho hat doch eine rote 'STOP-Leuchte' im Cockpit.

Lies dir mal diesen Beitrag durch. Bei einer Störung in der elektr. betriebenen Ölversorgung verhindert nämlich die CDI oder die UCE (abhängig vom Modelljahr) den Startvorgang.

Gruß Wolfi

PS: Das kurze Aufleuchten des Lichts beim Kicken hat absolut nichts mit der Zündanlage zu tun.

Der Zündladeanker, oft auch als Kondensatorladespule betitelt, ist ein besonders isolierter und eigenständiger Zapfen des Sternlimastators, welcher ausschließlich für die Aufladung des Speicherkondensators in der CDI-Box zuständig ist.

Das Thema CDI Zündanlage wurde schon sehr oft im Rollerforum behandelt, die Sufu hilft. :)

Alles klar, vielen dank für die Antwort, werd später mal schauen ob die Stop-lampe leuchtet und gebe dann nochmal ein Update.

Lg

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:43

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:15:17 Uhr:

Zitat:

@Phantize schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:09:33 Uhr:

Nein, auch beim alten Tacho funkt nix mehr, hab es auch schon probiert.

lg

@Phantize

Hallo Philipp,

der originale Tacho hat doch eine rote 'STOP-Leuchte' im Cockpit.

Lies dir mal diesen Beitrag durch. Bei einer Störung in der elektr. betriebenen Ölversorgung verhindert nämlich die CDI oder die UCE (abhängig vom Modelljahr) den Startvorgang.

Gruß Wolfi

PS: Das kurze Aufleuchten des Lichts beim Kicken hat absolut nichts mit der Zündanlage zu tun.

Der Zündladeanker, oft auch als Kondensatorladespule betitelt, ist ein besonders isolierter und eigenständiger Zapfen des Sternlimastators, welcher ausschließlich für die Aufladung des Speicherkondensators in der CDI-Box zuständig ist.

Das Thema CDI Zündanlage wurde schon sehr oft im Rollerforum behandelt, die Sufu hilft. :)

Also die Lampe leuchtet bei der Zündung auf, verschwindet nach 1 paar mal kicken, wenn ich aber aufhöre geht sie wieder an??

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlender Zündfunke nach Tachoumbau